Windows 11 Firewall

Wenn Sie Probleme mit der Windows 11 Firewall haben, wissen Sie, wie frustrierend es sein kann, wenn bestimmte Apps nicht funktionieren. Die Firewall blockt unerwünschte Verbindungen, aber manchmal blockiert sie auch die falschen. Ich arbeite seit Jahren mit Windows und habe gelernt, wie man die Firewall richtig nutzt. Ehrlich gesagt, nutze ich die erweiterten Regeln der Windows Defender Firewall täglich, um meine Sicherheit zu erhöhen.

Warum passiert das? Die Windows Defender Firewall blockt Verbindungen, um Ihren Computer zu schützen. Wenn eine App nicht funktioniert, liegt es oft daran, dass die Firewall die Verbindung blockiert.

Hier sind die Schritte, um den App-Zugriff zu erlauben oder zu blockieren:
1. Öffnen Sie die Einstellungen > Windows-Sicherheit > Firewall & Netzwerkschutz.
2. Klicken Sie auf "Firewall zulassen" oder "Erweiterte Regeln".
3. Wählen Sie die App aus, die Sie zulassen oder blockieren möchten.
4. Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.
5. Überprüfen Sie, ob die App jetzt funktioniert.

Alternative: Sie können auch die Windows Defender Firewall über die erweiterte Konsole (wf.msc) konfigurieren. Dies bietet mehr Möglichkeiten, aber erfordert auch mehr Kenntnisse.

Mehr Informationen finden Sie auf https://www.windows-forum.com.

FAQ:
  • Wie kann ich die Windows Defender Firewall deaktivieren?
Die Deaktivierung der Windows Defender Firewall wird nicht empfohlen, da sie Ihren Computer schützt. Wenn Sie sie dennoch deaktivieren möchten, können Sie dies in den Einstellungen > Windows-Sicherheit > Firewall & Netzwerkschutz tun.
  • Wie kann ich eine App zulassen, die von der Firewall blockiert wird?
Öffnen Sie die Einstellungen > Windows-Sicherheit > Firewall & Netzwerkschutz und klicken Sie auf "Firewall zulassen" oder "Erweiterte Regeln".

Fazit: Die Windows 11 Firewall ist ein wichtiger Teil Ihrer Sicherheit. Indem Sie die oben genannten Schritte befolgen, können Sie den App-Zugriff erlauben oder blockieren und Ihre Sicherheit erhöhen. Ich empfehle Ihnen, die erweiterten Regeln der Windows Defender Firewall zu nutzen, um Ihre Sicherheit zu maximieren.

Zurück
Oben