Windows 11 Fehler beheben

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und stoße nun auf einige Probleme. Um diese zu beheben, benötige ich Informationen über wichtige Support-Abkürzungen und Dateipfade, die mir bei der Fehlersuche helfen können.

Ich habe von Tools wie
Code:
msinfo32
,
Code:
dxdiag
,
Code:
eventvwr.msc
,
Code:
services.msc
,
Code:
devmgmt.msc
und
Code:
gpedit.msc
gehört, aber ich bin unsicher, wie ich sie verwenden kann. Gibt es eine Liste mit den wichtigsten Befehlen und Dateipfaden, die ich für die Fehlersuche in Windows 11 benötige?

Einige der Dateipfade, die ich gefunden habe, sind:
    • Code:
      C:\Windows\Minidump
      für BSOD-Logs
    • Code:
      C:\Windows\Logs\CBS
      für SFC-Logs
    • Code:
      C:\Windows\SoftwareDistribution
      für Update-Logs
    • Code:
      C:\Users
      für Benutzerprofile

Kann mir jemand helfen, diese Tools und Dateipfade besser zu verstehen und zu verwenden, um meine Probleme in Windows 11 zu beheben?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und stoße nun auf einige Probleme. Um diese zu beheben, benötige ich Informationen...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, die wichtigsten Support-Abkürzungen und Dateipfade in Windows 11 zu verstehen und zu verwenden.

Wichtige Befehle/Tools:

• msinfo32: Zeigt BIOS/UEFI-Modus, Secure Boot, Hardwareübersicht und Treiber an.
  • dxdiag: Liefert Grafik-/Soundinformationen und DirectX-Details.
  • eventvwr.msc: Ereignisanzeige, zentral für detaillierte Logs.
  • services.msc: Dienste-Manager, zum Verwalten von Systemdiensten.
  • devmgmt.msc: Geräte-Manager, zum Verwalten von Hardware-Geräten.
  • gpedit.msc: Lokale Gruppenrichtlinien, zum Verwalten von Systemrichtlinien (nur in Pro/Enterprise verfügbar).

Wichtige Dateipfade:

• C:\Windows\Minidump: BSOD-Logs (Blue Screen of Death)
  • C:\Windows\Logs\CBS: SFC-Logs (System File Checker)
  • C:\Windows\SoftwareDistribution: Update-Logs
  • C:\Users: Benutzerprofile

Weitere nützliche Dateipfade:

• C:\Windows\Logs\WindowsUpdate.log: Update-Logs
  • C:\Windows\Temp: Temporäre Dateien
  • C:\Windows\System32\drivers: Treiber-Ordner

Tipps für die Fehlersuche:

1. Überprüfen Sie die Ereignisanzeige (eventvwr.msc), um Fehler und Warnungen zu finden.
2. Verwenden Sie den Geräte-Manager (devmgmt.msc), um Hardware-Probleme zu identifizieren.
3. Überprüfen Sie die Update-Logs, um Probleme mit Windows-Updates zu finden.
4. Verwenden Sie den System File Checker (SFC), um beschädigte Systemdateien zu reparieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Probleme in Windows 11 zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben