Windows 11 Ereignisanzeige: Fehler finden?

Jony

Member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Windows 11 System und versuche, die Fehlerquelle zu finden. Ich habe von der Ereignisanzeige gehört, die mir helfen soll, die Fehler zu identifizieren und zu bewerten. Leider bin ich nicht sicher, wie ich diese Funktion richtig nutze.

Ich habe bereits eventvwr.msc aufgerufen und sehe viele verschiedene Protokolle, wie System, Anwendung und Sicherheit. Ich weiß jedoch nicht, wie ich diese Protokolle richtig filtern und auswerten soll, um die Fehlerquelle zu finden.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Ereignisanzeige in Windows 11 richtig nutze, um Fehler zu finden und zu bewerten? Insbesondere würde ich gerne wissen, wie ich die Protokolle filtern und die Event-IDs und Quellen auswerten soll.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • eventvwr.msc aufgerufen
    • Die verschiedenen Protokolle wie System, Anwendung und Sicherheit angeschaut
    • Nach Fehlern zum Zeitpunkt des Problems gesucht
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, die Ereignisanzeige richtig zu nutzen und die Fehlerquelle zu finden.

Um die Ereignisanzeige in Windows 11 richtig zu nutzen, sollten Sie die Protokolle filtern und die Event-IDs und Quellen auswerten. Nachdem Sie `eventvwr.msc` aufgerufen haben, können Sie die verschiedenen Protokolle wie System, Anwendung und Sicherheit anzeigen. Um Fehler zu finden, sollten Sie nach Fehlern zum Zeitpunkt des Problems suchen.

Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen können:

1. **Aktuelles Protokoll filtern**: Wählen Sie das Protokoll, das Sie filtern möchten (z.B. System oder Anwendung), und klicken Sie auf "Aktuelles Protokoll filtern" im rechten Bereich.
2. **Fehler suchen**: Wählen Sie den Zeitraum, in dem das Problem aufgetreten ist, und suchen Sie nach Fehlern. Sie können auch nach bestimmten Event-IDs oder Quellen suchen.
3. **Event-IDs und Quellen auswerten**: Wenn Sie einen Fehler gefunden haben, sollten Sie die Event-ID und die Quelle auswerten. Die Event-ID gibt Ihnen Informationen über den Fehler, während die Quelle Ihnen sagt, welcher Dienst oder Prozess den Fehler verursacht hat.
4. **Korrelation mit Zuverlässigkeitsverlauf**: Sie können auch den Zuverlässigkeitsverlauf verwenden, um die Fehlerquelle zu finden. Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt Ihnen einen Überblick über die Systemstabilität und kann Ihnen helfen, die Fehlerquelle zu identifizieren.

Einige wichtige Event-IDs und Quellen, die Sie beachten sollten:

* **System-Protokoll**: Hier finden Sie Fehler, die mit dem System selbst zu tun haben, wie z.B. Treiberfehler oder Hardwareprobleme.
* **Anwendungs-Protokoll**: Hier finden Sie Fehler, die mit Anwendungen zu tun haben, wie z.B. Fehler in einem bestimmten Programm.
* **Sicherheits-Protokoll**: Hier finden Sie Fehler, die mit der Sicherheit zu tun haben, wie z.B. Anmeldeversuche oder Zugriffsfehler.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben