Windows 11 effizient verwalten

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 installiert und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein System effizienter zu verwalten. Ich habe gehört, dass PowerShell und Terminal in Windows 11 sehr nützlich sind, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie richtig verwende.

Ich bin ein Anfänger in Bezug auf PowerShell und Terminal, aber ich bin bereit, zu lernen. Ich würde gerne wissen, welche Grundkommandos ich verwenden kann, um mein System zu überwachen und zu verwalten.

• Wie kann ich die Systeminformationen mit
      Code:
       Get-ComputerInfo
      abrufen?
    • Wie kann ich die laufenden Prozesse mit
      Code:
       Get-Process
      überwachen?
    • Wie kann ich die Netzwerkkonfiguration mit
      Code:
       Get-NetIPConfiguration
      einsehen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einige Tipps und Tricks für die Verwendung von PowerShell und Terminal in Windows 11 geben könnte. Ich bin besonders an den Grundkommandos für Admins interessiert, um mein System sicher und effizient zu verwalten.

Kann mir jemand helfen, die Grundkommandos für PowerShell und Terminal in Windows 11 zu verstehen? Ich danke im Voraus für jede Hilfe und Unterstützung.

Ich habe kürzlich auf mein Computer Windows 11 installiert und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein System effizienter zu verwalten. Ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. PowerShell und Terminal sind tatsächlich sehr nützliche Tools in Windows 11, um dein System zu überwachen und zu verwalten.

Grundkommandos für Admins:

Um die Systeminformationen abzurufen, kannst du das Kommando Get-ComputerInfo verwenden. Dieses Kommando gibt dir eine Übersicht über die Hardware- und Software-Konfiguration deines Systems.

Um die laufenden Prozesse zu überwachen, kannst du das Kommando Get-Process verwenden. Dieses Kommando gibt dir eine Liste aller laufenden Prozesse auf deinem System, einschließlich ihrer ID, des Namens und der CPU-Auslastung.

Um die Netzwerkkonfiguration einzusehen, kannst du das Kommando Get-NetIPConfiguration verwenden. Dieses Kommando gibt dir eine Übersicht über die Netzwerkeinstellungen deines Systems, einschließlich der IP-Adresse, des Subnetzmaske und des Standardgateways.

Beispiele:

• Get-ComputerInfo : Abrufen der Systeminformationen
  • Get-Process : Überwachen der laufenden Prozesse
  • Get-NetIPConfiguration : Einsehen der Netzwerkkonfiguration

Tipps und Tricks:

• Verwende die Tab-Taste, um die Befehle in PowerShell zu vervollständigen.
  • Verwende die Pfeiltasten, um durch die Befehlsverlaufsliste zu navigieren.
  • Verwende das Kommando Get-Help, um Hilfe zu einem bestimmten Befehl zu erhalten.
  • Verwende das Kommando Get-Command, um eine Liste aller verfügbaren Befehle zu erhalten.

Weitere Ressourcen:

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Frage zu beantworten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verwaltung deines Systems mit PowerShell und Terminal! 👍

Zurück
Oben