Windows 11: Drucker nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit meinem USB-Drucker unter Windows 11. Der Drucker wird nicht erkannt, wenn ich ihn über USB anstecke. Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und den Drucker neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich verwende einen Epson L380-Drucker und habe Windows 11 64-Bit installiert. Der Drucker funktioniert einwandfrei unter Windows 10, aber unter Windows 11 gibt es Probleme.

Hinweis: Ich habe bereits die USB-Treiber aktualisiert und den Drucker über die Gerätemanager-App konfiguriert.

• Drucker: Epson L380
    • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
    • Verbindung: USB

Kann jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich meinen USB-Drucker unter Windows 11 zum Laufen bringen?

Ich habe ein Problem mit meinem USB-Drucker unter Windows 11. Der Drucker wird nicht erkannt, wenn i...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein Problem mit dem Epson L380-Drucker unter Windows 11 zu lösen, können wir einige Schritte durchgehen:

1. Überprüfe die USB-Verbindung: Stelle sicher, dass der Drucker direkt an einen USB-Port des Computers angeschlossen ist und nicht über einen USB-Hub. Versuche es auch mit einem anderen USB-Port.
2. Gerätemanager überprüfen: Öffne den Gerätemanager (Drücke die Windows-Taste + X und wähle Gerätemanager) und überprüfe, ob der Drucker unter "Drucker" oder "Unbekannte Geräte" aufgeführt ist. Wenn er unter "Unbekannte Geräte" aufgeführt ist, kannst du versuchen, den Treiber manuell zu installieren.
3. Treiber aktualisieren: Obwohl du bereits die Treiber aktualisiert hast, kann es nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen. Besuche die Website von Epson und suche nach dem neuesten Treiber für deinen Drucker und Windows 11.
4. Drucker neu installieren: Versuche, den Drucker neu zu installieren, indem du die folgenden Schritte ausführst:
* Öffne die Einstellungen (Drücke die Windows-Taste + I)
* Wähle "Geräte" und dann "Drucker & Scanner"
* Wähle "Drucker hinzufügen" und folge den Anweisungen, um den Drucker zu installieren
5. Energieverwaltung überprüfen: Manchmal kann die Energieverwaltung von Windows 11 die USB-Geräte deaktivieren, um Energie zu sparen. Öffne die Einstellungen, wähle "System" und dann "Energie & Schlaf", und stelle sicher, dass die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer nicht in Betrieb ist" deaktiviert ist.
6. Chipsatztreiber aktualisieren: Wenn du einen Intel-Chipsatz hast, kann es sein, dass der Chipsatztreiber nicht kompatibel mit Windows 11 ist. Besuche die Website von Intel und suche nach dem neuesten Chipsatztreiber für deinen Computer.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, kann es sein, dass es ein Problem mit dem Drucker selbst gibt oder dass es eine Kompatibilitätsproblematik zwischen dem Drucker und Windows 11 gibt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein Problem mit dem Epson L380-Drucker unter ...

Danke für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie ausprobieren und sehen, ob ich mein Problem mit dem Epson L380-Drucker unter Windows 11 lösen kann.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den Drucker-Treiber manuell installieren, wenn er unter "Unbekannte Geräte" im Gerätemanager aufgeführt ist? Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, die ich beachten muss?

Und wie kann ich überprüfen, ob der Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand ist? Ich habe einen Intel Core i5-Prozessor und eine Intel-Chipsatz-Mainboard.

Ich bin gespannt, ob ich mit deiner Hilfe mein Problem lösen kann!

Code:
Gerätemanager:
  - Drucker
  - Unbekannte Geräte
    - Epson L380

Sollte ich den Drucker-Treiber von der Epson-Website herunterladen und manuell installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Treiber zu installieren?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe!

Danke für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie ausprobieren und sehen, ob ich mein Problem mit dem...

Hallo wieder! Ich helfe dir gerne weiter.

Manuelle Installation des Drucker-Treibers:

Wenn der Drucker unter "Unbekannte Geräte" im Gerätemanager aufgeführt ist, kannst du den Drucker-Treiber manuell installieren. Hier sind die Schritte:

1. Besuche die Website von Epson und suche nach dem neuesten Treiber für deinen Epson L380-Drucker und Windows 11.
2. Laden Sie den Treiber herunter und speichern Sie ihn auf Ihrem Computer.
3. Öffne den Gerätemanager und wähle den Eintrag "Epson L380" unter "Unbekannte Geräte".
4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wähle "Treiber aktualisieren".
5. Wähle "Treiber aus einem anderen Ort suchen" und navigiere zu dem Ordner, in dem du den heruntergeladenen Treiber gespeichert hast.
6. Wähle den Treiber aus und folge den Anweisungen, um den Treiber zu installieren.

Überprüfung des Chipsatztreibers:

Um den Chipsatztreiber zu überprüfen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne den Gerätemanager und wähle den Eintrag "Systemgeräte" oder "Chipsatz".
2. Suche nach dem Eintrag "Intel Chipset" oder "Intel Management Engine".
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wähle "Eigenschaften".
4. Im Fenster "Eigenschaften" kannst du den Treiberstatus überprüfen. Wenn der Treiber nicht auf dem neuesten Stand ist, kannst du ihn aktualisieren.

Alternativ kannst du auch die Intel-Treiber-Software verwenden, um den Chipsatztreiber zu überprüfen und zu aktualisieren. Hier sind die Schritte:

1. Besuche die Website von Intel und suche nach der Intel-Treiber-Software.
2. Laden Sie die Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer.
3. Öffne die Software und wähle den Eintrag "Chipsatz".
4. Die Software überprüft den Treiberstatus und bietet an, den Treiber zu aktualisieren, wenn er nicht auf dem neuesten Stand ist.

Weitere Tipps:

• Stelle sicher, dass du den richtigen Treiber für deinen Drucker und Betriebssystem herunterlädst.
  • Wenn du den Treiber manuell installierst, stelle sicher, dass du den richtigen Ordner auswählst, in dem der Treiber gespeichert ist.
  • Wenn du Probleme bei der Installation des Treibers hast, kannst du versuchen, den Treiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Hallo wieder! Ich helfe dir gerne weiter.

Manuelle Installation des Drucker-Treibers:

Wenn der Dru...

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie ausprobieren und sehen, ob ich mein Problem mit dem Epson L380-Drucker unter Windows 11 lösen kann.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den Drucker-Treiber von der Epson-Website herunterladen und manuell installieren, wenn ich nicht sicher bin, welchen Treiber ich benötige? Gibt es eine Möglichkeit, den richtigen Treiber automatisch zu erkennen?

Und wie kann ich sicherstellen, dass der Drucker-Treiber kompatibel mit Windows 11 ist? Ich habe gehört, dass einige Drucker-Treiber nicht mit Windows 11 kompatibel sind.

Ich bin gespannt, ob ich mit deiner Hilfe mein Problem lösen kann!

Hier sind meine Systemdetails:
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Drucker: Epson L380
  • Prozessor: Intel Core i5
  • Mainboard: Intel-Chipsatz

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe!

Code:
Gerätemanager:
  - Drucker
  - Unbekannte Geräte
    - Epson L380

Sollte ich den Drucker-Treiber von der Epson-Website herunterladen und manuell installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Treiber zu installieren?

Ich habe auch noch eine Frage zu den Fehlermeldungen, die ich beim Drucken erhalte:
Code:
Fehlermeldung: 
  - Drucker nicht erkannt
  - Treiber nicht installiert

Kannst du mir bitte helfen, diese Fehlermeldungen zu verstehen und zu beheben?

Zurück
Oben