Windows 11: Diagnose-Tools entschlüsselt

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich mehr über die Diagnose-Tools erfahren, die mir zur Verfügung stehen. Insbesondere interessieren mich die Tools msinfo32 und dxdiag, über die ich gelesen habe, dass sie wichtige Informationen über mein System liefern können.

Ich habe gehört, dass msinfo32 eine umfassende Übersicht über mein System bietet, einschließlich BIOS/UEFI-Modus, Secure Boot, Hardwareübersicht und Treiber. Außerdem soll dxdiag detaillierte Informationen über meine Grafik- und Soundhardware sowie DirectX-Details liefern.

Kann jemand mir erklären, wie ich diese Tools in Windows 11 verwende und welche Informationen ich von ihnen erwarten kann? Ich bin besonders an der Fehlersuche und -behebung interessiert und würde gerne wissen, wie diese Tools mir dabei helfen können.

Ich habe bereits von anderen Diagnose-Tools wie dem Zuverlässigkeitsverlauf (reliability monitor) und der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) gehört, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools effektiv einsetzen kann.

• Wie starte ich msinfo32 und dxdiag in Windows 11?
    • Welche Informationen können diese Tools liefern, um bei der Fehlersuche und -behebung zu helfen?
    • Gibt es bestimmte Fehlercodes oder Meldungen, auf die ich achten sollte, wenn ich diese Tools verwende?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Tools besser zu verstehen und wie ich sie effektiv einsetzen kann, um mein System zu diagnostizieren und Fehler zu beheben.

Zurück
Oben