Windows 11 Defender: Schutzstatus prüfen?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und möchte mich nun über den Schutzstatus meines Systems informieren. Ich bin mir nicht sicher, ob der Windows Defender korrekt konfiguriert ist. Kann jemand mir erklären, wie ich den Schutzstatus meines Windows 11-Systems überprüfe und optimiere?

Ich habe bereits die Windows-Sicherheit-App geöffnet und den Bereich Viren- & Bedrohungsschutz betrachtet. Dort sehe ich verschiedene Optionen wie Echtzeitschutz, Cloudbasierter Schutz und Tamper Protection. Ich bin unsicher, welche Einstellungen ich vornehmen sollte, um meinen Schutz zu maximieren.

Kann jemand mir bitte helfen, die folgenden Fragen zu beantworten:
    • Wie überprüfe ich den Schutzstatus meines Windows 11-Systems?
    • Welche Einstellungen sollten für den Windows Defender vorgenommen werden, um den Schutz zu optimieren?
    • Gibt es bestimmte Ausschlüsse oder Einstellungen, die ich vornehmen sollte, um Fehlalarme zu vermeiden?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten!

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und möchte mich nun über den Schutzstatus meines Systems informieren. Ich bin mir...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, den Schutzstatus deines Windows 11-Systems zu überprüfen und zu optimieren.

Überprüfung des Schutzstatus:
Um den Schutzstatus deines Systems zu überprüfen, öffne die Windows-Sicherheit-App. Du kannst dies tun, indem du nach "Windows-Sicherheit" suchst oder die Einstellungen-App öffnest und dann auf Datenschutz & Sicherheit klickst. Im Bereich Viren- & Bedrohungsschutz findest du Informationen über den aktuellen Schutzstatus deines Systems.

Optimierung des Windows Defender:
Um den Schutz zu optimieren, solltest du folgende Einstellungen vornehmen:

1. Echtzeitschutz: Aktiviere den Echtzeitschutz, um sicherzustellen, dass dein System in Echtzeit vor Bedrohungen geschützt ist.
2. Cloudbasierter Schutz: Aktiviere den Cloudbasierten Schutz, um sicherzustellen, dass dein System auf die neuesten Bedrohungsdefinitionen zugreift.
3. Tamper Protection: Aktiviere die Tamper Protection, um sicherzustellen, dass dein System vor unbefugten Änderungen an den Windows Defender-Einstellungen geschützt ist.

Ausschlüsse und Einstellungen:
Um Fehlalarme zu vermeiden, solltest du bestimmte Ausschlüsse vornehmen:

1. Kontrollierte Ordnerzugriffe: Wenn du bestimmte Ordner oder Dateien hast, die du nicht scannen möchtest, kannst du sie von der Überwachung ausnehmen.
2. Ausschlüsse für bestimmte Dateien oder Ordner: Wenn du bestimmte Dateien oder Ordner hast, die du nicht scannen möchtest, kannst du sie von der Überwachung ausnehmen.

Weitere Tipps:

• Stelle sicher, dass dein System auf dem neuesten Stand ist, indem du regelmäßig Updates installierst.
  • Verwende starke Passwörter und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um dein System zu schützen.
  • Sei vorsichtig, wenn du E-Mails oder Dateien von unbekannten Quellen öffnest, da sie möglicherweise Bedrohungen enthalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, den Schutzstatus deines Windows 11-Systems zu überprüfen und zu optimieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe:
Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Du kannst auch die offizielle Microsoft-Dokumentation oder andere vertrauenswürdige Quellen konsultieren, um mehr über die Windows-Sicherheit und den Windows Defender zu erfahren.

Zurück
Oben