Windows 11 Datenschutz strikt, ohne Funktionen zu verlieren

Jony

Member
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 23H2 (alle Updates installiert)

Betroffener Bereich: Datenschutz – Telemetrie, Diagnosedaten, App-Berechtigungen (Kamera, Mikrofon, Standort)

Ich möchte unter Windows 11 die Datenschutz-Einstellungen möglichst restriktiv konfigurieren, ohne dass wichtige Funktionen ausfallen. Mir ist bekannt, dass sich unter
Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit die App-Berechtigungen (z. B. Kamera, Mikrofon, Standort) sowie die Diagnosedaten steuern lassen.

Problem / Fragestellung:
Welche Einstellungen kann ich dort gefahrlos minimieren, und ab wann kommt es in der Praxis zu Einschränkungen (z. B. bei Suche, Spracherkennung oder bestimmten Apps)?

• Ziel: So wenig Telemetrie und Diagnosedaten wie möglich, gleichzeitig stabile Nutzung von Windows 11 im Alltag.
  • App-Berechtigungen: Ich möchte nur den Apps Zugriff erlauben, die ihn wirklich brauchen, bin aber unsicher, ob ich z. B. Standort komplett global deaktivieren kann.
  • Diagnosedaten: Mir ist bewusst, dass manche Funktionen auf bestimmte Diagnosedaten angewiesen sind. Konkrete Beispiele wären hilfreich.
  • Unternehmensumgebung: Perspektivisch soll ein ähnliches Setup in einer Domäne per Gruppenrichtlinien/MDM umgesetzt werden.

Bisher unternommen:
  • Unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit mehrere App-Zugriffe auf Kamera, Mikrofon und Standort testweise deaktiviert – bisher ohne erkennbare Probleme bei Standard-Apps (Edge, Mail, Explorer).
  • Diagnosedaten in den Einstellungen soweit möglich reduziert, allerdings ohne genaue Kenntnis, welche Funktionen dadurch eingeschränkt werden.

Es gibt aktuell keine konkrete Fehlermeldung, aber ich möchte typische Probleme vermeiden, daher hier eine allgemeine Frage:

Konkrete Fragen:
  • Welche App-Berechtigungen (Kamera, Mikrofon, Standort etc.) lasst ihr unter Windows 11 generell deaktiviert und in welchen Fällen empfiehlt sich eine Freigabe pro App?
  • Wie weit kann man die Diagnosedaten/Telemetrie in Windows 11 reduzieren, ohne dass z. B. Windows-Suche oder Spracherkennung spürbar eingeschränkt werden?
  • Gibt es Best Practices oder Empfehlungen, wie man diese Datenschutz-Optionen in Unternehmensumgebungen per Gruppenrichtlinie/MDM sinnvoll vorkonfiguriert?

Hinweis:
Falls relevant, kann ich bei Bedarf konkrete Screenshots der aktuellen Einstellungen nachreichen. Fehlermeldungen liegen derzeit keine vor, nur die oben beschriebenen Unsicherheiten.

Zurück
Oben