Ich möchte Windows 11 per Clean Install von einem bootfähigen USB‑Stick neu installieren und stoße dabei auf ein Problem.
Woran kann es liegen, dass der USB‑Boot für die Windows‑11‑Neuinstallation so früh abbricht, und welche Einstellungen oder Schritte sollte ich prüfen, damit die Clean Install von USB startet?
- Vorgehen: USB‑Stick mit Windows‑11‑ISO per Media Creation Tool erstellt, Boot-Reihenfolge im UEFI so geändert, dass zuerst vom USB gebootet wird.
- Problem: Beim Start vom USB‑Stick erscheint kurz das Windows‑Logo, danach kehrt der PC ohne erkennbare Fehlermeldung wieder ins UEFI/BIOS zurück.
- Zeitpunkt: Das Problem tritt direkt nach Auswahl des USB‑Sticks als Bootmedium auf, noch bevor ich Sprache/Edition oder „Benutzerdefiniert“ wählen könnte.
- Hardware: UEFI‑System mit SSD als Zielplatte, vorhandene Windows‑Installation soll per Neuinstallation komplett überschrieben werden, keine weiteren Laufwerke angeschlossen.
- Software: Original Windows‑11‑ISO von Microsoft, USB‑Stick mit Media Creation Tool erstellt, keine weiteren Tools oder Modifikationen.
Woran kann es liegen, dass der USB‑Boot für die Windows‑11‑Neuinstallation so früh abbricht, und welche Einstellungen oder Schritte sollte ich prüfen, damit die Clean Install von USB startet?