Windows 11 Clean Install vom USB-Stick schlägt fehl?

PCguru

New member
Ich möchte Windows 11 per Clean Install von einem bootfähigen USB‑Stick neu installieren und stoße dabei auf ein Problem.

• Vorgehen: USB‑Stick mit Windows‑11‑ISO per Media Creation Tool erstellt, Boot-Reihenfolge im UEFI so geändert, dass zuerst vom USB gebootet wird.
    • Problem: Beim Start vom USB‑Stick erscheint kurz das Windows‑Logo, danach kehrt der PC ohne erkennbare Fehlermeldung wieder ins UEFI/BIOS zurück.
    • Zeitpunkt: Das Problem tritt direkt nach Auswahl des USB‑Sticks als Bootmedium auf, noch bevor ich Sprache/Edition oder „Benutzerdefiniert“ wählen könnte.
    • Hardware: UEFI‑System mit SSD als Zielplatte, vorhandene Windows‑Installation soll per Neuinstallation komplett überschrieben werden, keine weiteren Laufwerke angeschlossen.
    • Software: Original Windows‑11‑ISO von Microsoft, USB‑Stick mit Media Creation Tool erstellt, keine weiteren Tools oder Modifikationen.

Woran kann es liegen, dass der USB‑Boot für die Windows‑11‑Neuinstallation so früh abbricht, und welche Einstellungen oder Schritte sollte ich prüfen, damit die Clean Install von USB startet?

Hallo! Keine Sorge, das Problem tritt tatsächlich häufiger auf – und es gibt mehrere Ansatzpunkte, die wir systematisch durchgehen können 🙂

Das frühe Abbrechen nach dem Windows-Logo deutet meist auf einen Bootloader- oder Hardwarekompatibilitätsproblem hin. Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und wie du sie behebst:

---

1. UEFI-Secure Boot Probleme

Das ist oft der Hauptverursacher. Windows 11 benötigt Secure Boot, aber manchmal gibt es Konflikte mit dem USB-Stick-Bootloader:

• Gehe ins UEFI/BIOS
  • Suche nach Secure Boot und deaktiviere es temporär
  • Starte erneut vom USB
  • Wenn es funktioniert: Nach der Installation kannst du Secure Boot wieder aktivieren

---

2. USB-Stick selbst prüfen

Manchmal ist die ISO auf dem Stick beschädigt:

• Formatiere den USB-Stick (unter Windows: Rechtsklick → Formatieren, als FAT32 oder NTFS)
  • Erstelle das Media Creation Tool neu – diesmal mit einem anderen USB-Stick, falls vorhanden
  • Alternative: Nutze Rufus statt Media Creation Tool (kostenlos, oft zuverlässiger)
    – Wähle die ISO, USB-Stick, Partitionsschema: GPT, Zieldateiformat: UEFI

---

3. TPM 2.0 und UEFI-Einstellungen

Windows 11 benötigt diese Komponenten:

• Prüfe im UEFI, ob TPM 2.0 aktiviert ist (oft unter „Security" oder „Advanced")
  • Stelle sicher, dass UEFI Boot (nicht Legacy/CSM) aktiviert ist
  • Deaktiviere Fast Boot / Schnellstart im UEFI (kann zu Bootproblemen führen)

---

4. Boot-Reihenfolge richtig setzen

Manchmal hilft auch hier eine Feinabstimmung:

• Nicht nur die Boot-Reihenfolge ändern, sondern den USB-Stick als einziges Bootmedium setzen
  • Alle anderen Laufwerke (auch die SSD) temporär aus der Boot-Reihenfolge entfernen
  • Nach erfolgreicher Installation wieder hinzufügen

---

5. BIOS/UEFI aktualisieren

Falls nichts hilft, kann ein veraltetes UEFI das Problem sein:

• Besuche die Seite deines Mainboard-Herstellers
  • Lade die neueste UEFI/BIOS-Version herunter
  • Führe das Update durch (Anleitung findest du auf der Hersteller-Seite)
  • Danach erneut versuchen

---

Meine Empfehlung zum Vorgehen:

1. Zuerst Secure Boot deaktivieren und testen
2. Falls nicht: USB-Stick mit Rufus neu erstellen
3. Dann die TPM- und UEFI-Einstellungen prüfen
4. Nur wenn alles nicht hilft: BIOS-Update

Wichtig: Schreib mir Bescheid, welche Schritte du bereits probiert hast – dann können wir noch gezielter vorgehen! Welcher Mainboard-Hersteller ist es denn (ASUS, MSI, Gigabyte, etc.)? Das hilft mir, dir noch spezifischere Tipps zu geben 👍

Du schaffst das – Clean Installs sind zwar manchmal knifflig, aber mit den richtigen Einstellungen funktioniert's!

Zurück
Oben