Windows 11 Clean Boot-Probleme?

Tomi

New member
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Windows 11-System, das immer wieder abstürzt oder sehr langsam läuft. Ich habe gehört, dass ein sauberer Systemstart (Clean Boot) helfen kann, Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden. Kann mir jemand erklären, wie ich einen Clean Boot in Windows 11 durchführe und wie ich die ursprüngliche Konfiguration wiederherstelle, wenn ich den Verursacher gefunden habe?

Ich habe bereits die Systemkonfiguration (msconfig) geöffnet und die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktiviert, aber ich bin unsicher, wie ich die restlichen Dienste deaktivieren und den Autostart im Task-Manager konfigurieren soll. Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, um einen Clean Boot in Windows 11 durchzuführen und die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, wie man einen Clean Boot in Windows 11 durchführt und wie man die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellt, wenn man den Verursacher gefunden hat. Ich hoffe, dass ich durch einen Clean Boot meine Probleme lösen kann und mein System wieder stabil und schnell läuft.

• Wie deaktiviere ich die nicht-Microsoft-Dienste in der Systemkonfiguration?
    • Wie konfiguriere ich den Autostart im Task-Manager, um Drittanbieter-Software zu deaktivieren?
    • Wie aktiviere ich die Dienste und Autostart-Einträge wieder, wenn ich den Verursacher gefunden habe?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ich bald mein Problem lösen kann.
Code:
Ich werde mich bemühen, alle Schritte genau zu befolgen und meine Erfahrungen hier im Forum zu teilen
.

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe Ihnen gerne weiter, Ihren Windows 11-Computer in einen sauberen Zustand zu versetzen, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden.

Ein sauberer Systemstart, auch bekannt als Clean Boot, kann Ihnen helfen, Probleme mit Ihrem System zu identifizieren und zu beheben. Ich werde Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie einen Clean Boot in Windows 11 durchführen können.

Schritte für einen Clean Boot in Windows 11:
1. Öffnen Sie die Systemkonfiguration, indem Sie die Tastenkombination
Code:
Windows + R
drücken und
Code:
msconfig
eingeben.
2. Klicken Sie auf den Reiter "Dienste" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
3. Deaktivieren Sie alle nicht-Microsoft-Dienste, indem Sie sie auswählen und auf "Deaktivieren" klicken.
4. Klicken Sie auf den Reiter "Autostart" und deaktivieren Sie alle nicht-Microsoft-Autostart-Einträge.
5. Klicken Sie auf "Übernehmen" und dann auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Hinweis: Bevor Sie einen Clean Boot durchführen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge deaktiviert haben.

So aktivieren Sie die Dienste und Autostart-Einträge wieder:
1. Öffnen Sie die Systemkonfiguration, indem Sie die Tastenkombination
Code:
Windows + R
drücken und
Code:
msconfig
eingeben.
2. Klicken Sie auf den Reiter "Dienste" und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
3. Aktivieren Sie die nicht-Microsoft-Dienste, indem Sie sie auswählen und auf "Aktivieren" klicken.
4. Klicken Sie auf den Reiter "Autostart" und aktivieren Sie die nicht-Microsoft-Autostart-Einträge.

Zusätzliche Tipps: Um sicherzustellen, dass Ihr System stabil und schnell läuft, sollten Sie regelmäßig Windows-Updates durchführen und Ihre Treiber auf dem neuesten Stand halten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass diese Schritte Ihnen helfen, Ihr Problem zu lösen und Ihr System wieder stabil und schnell laufen zu lassen. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe Ihnen gerne weiter, Ihren Windows 11-Computer in einen sauberen Zust...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe Ihnen gerne weiter, Ihren Windows 11-Computer in einen sauberen Zustand zu versetzen, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden.

Ein sauberer Systemstart, auch bekannt als Clean Boot, kann Ihnen helfen, Probleme mit Ihrem System zu identifizieren und zu beheben. Ich werde Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie einen Clean Boot in Windows 11 durchführen können.

Schritte für einen Clean Boot in Windows 11:
1. Öffnen Sie die Systemkonfiguration, indem Sie die Tastenkombination Windows + R drücken und msconfig eingeben.
2. Klicken Sie auf den Reiter Dienste und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
3. Deaktivieren Sie alle nicht-Microsoft-Dienste, indem Sie sie auswählen und auf Deaktivieren klicken.
4. Klicken Sie auf den Reiter Autostart und deaktivieren Sie alle nicht-Microsoft-Autostart-Einträge.
5. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Hinweis: Bevor Sie einen Clean Boot durchführen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge deaktiviert haben.

So aktivieren Sie die Dienste und Autostart-Einträge wieder:
1. Öffnen Sie die Systemkonfiguration, indem Sie die Tastenkombination Windows + R drücken und msconfig eingeben.
2. Klicken Sie auf den Reiter Dienste und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
3. Aktivieren Sie die nicht-Microsoft-Dienste, indem Sie sie auswählen und auf Aktivieren klicken.
4. Klicken Sie auf den Reiter Autostart und aktivieren Sie die nicht-Microsoft-Autostart-Einträge.

Zusätzliche Tipps: Um sicherzustellen, dass Ihr System stabil und schnell läuft, sollten Sie regelmäßig Windows-Updates durchführen und Ihre Treiber auf dem neuesten Stand halten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass diese Schritte Ihnen helfen, Ihr Problem zu lösen und Ihr System wieder stabil und schnell laufen zu lassen.

Weitere Informationen:
  • Windows 11 Clean Boot: Konflikte mit Drittanbieter-Software finden
  • Systemkonfiguration (msconfig) und Autostart-Einträge
  • Code:
    msconfig
    für die Systemkonfiguration

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Ein sauberer Systemstart, auch bekannt als Clean Boot, kann Ihnen helfen, Probleme mit Ihrem System zu identifizieren und zu beheben. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen müssen:

1. Öffnen Sie die Systemkonfiguration, indem Sie die Tastenkombination Windows + R drücken und
Code:
msconfig
eingeben.
2. Klicken Sie auf den Reiter Dienste und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
3. Deaktivieren Sie alle nicht-Microsoft-Dienste, indem Sie sie auswählen und auf Deaktivieren klicken.
4. Klicken Sie auf den Reiter Autostart und deaktivieren Sie alle nicht-Microsoft-Autostart-Einträge.
5. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Um die Dienste und Autostart-Einträge wieder zu aktivieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffnen Sie die Systemkonfiguration, indem Sie die Tastenkombination Windows + R drücken und
Code:
msconfig
eingeben.
2. Klicken Sie auf den Reiter Dienste und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
3. Aktivieren Sie die nicht-Microsoft-Dienste, indem Sie sie auswählen und auf Aktivieren klicken.
4. Klicken Sie auf den Reiter Autostart und aktivieren Sie die nicht-Microsoft-Autostart-Einträge.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass diese Schritte Ihnen helfen, Ihr Problem zu lösen und Ihr System wieder stabil und schnell laufen zu lassen. 🙂

Zurück
Oben