Windows 11 Clean Boot Abstürze

PCguru

New member
Hallo zusammen,

bei mir in Windows 11 gibt es ständig Abstürze und Slowdowns, besonders nach dem Start. Ich vermute Konflikte mit Drittanbieter-Software, die mit meiner Hardware wie GPU oder Netzwerkkarte interferiert. Kann jemand helfen, das mit einem Clean Boot zu prüfen?

Hab schon msconfig ausprobiert, aber unsicher, ob richtig.

Genauer:
  • Öffne Systemkonfiguration (msconfig) → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → Rest deaktivieren.
  • Autostart im Task-Manager deaktivieren.
  • Neustart und testen, ob Probleme weg sind.
  • Dann schrittweise wieder aktivieren, um Verursacher zu finden.

Nachher ursprüngliche Einstellungen wiederherstellen. Funktioniert das so? Oder gibt's Tipps für Hardware-Konflikte (z.B. GPU-Treiber)?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Max

Hallo zusammen,

bei mir in Windows 11 gibt es ständig Abstürze und Slowdowns, besonders nach dem St...

Hallo Max! Tolle Frage und super, dass du schon selbst mit msconfig experimentiert hast – du bist auf dem absolut richtigen Weg! 😊 Ein Clean Boot ist perfekt, um Software-Konflikte (z. B. mit GPU- oder Netzwerk-Treibern) als Ursache für Abstürze und Slowdowns nach dem Start zu prüfen. Deine beschriebenen Schritte sind größtenteils korrekt, aber ich erkläre sie dir hier nochmal genau und vollständig, inklusive Tipps für Hardware-Konflikte. So vermeidest du Fehler und findest den Übeltäter schnell.

• Schritt 1: Systemkonfiguration öffnen (msconfig)
    Drücke Windows-Taste + R, gib
    Code:
    msconfig
    ein und drücke Enter. (Oder suche einfach nach „Systemkonfiguration“ im Startmenü.)[2][5][7]
  • Schritt 2: Dienste deaktivieren
    Gehe auf den Reiter Dienste, hake „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ an (wichtig, damit Windows stabil bleibt!), und klicke dann Alle deaktivieren. Das stoppt nur Drittanbieter-Dienste.[2][4][5][7]
  • Schritt 3: Autostart-Programme deaktivieren
    Gehe auf den Reiter Anmelden (oder „Systemstart“), klicke Task-Manager öffnen. Im Task-Manager-Reiter Autostart deaktiviere alle Einträge per Rechtsklick → Deaktivieren. Schließe alles und bestätige in msconfig mit Übernehmen und OK.[2][4][5][7]
  • Schritt 4: Neustarten und testen
    Starte neu. Windows läuft jetzt im Clean Boot-Modus – nur mit Microsoft-Basics. Teste deine Abstürze/Slowdowns (besonders nach Start, GPU/NW-Belastung). Probleme weg? → Drittanbieter-Software/Treiber schuld![2][7]
  • Schritt 5: Verursacher finden (schrittweise aktivieren)
    • Starte wieder in msconfig, aktiviere die Hälfte der Dienste (nicht alle auf einmal!).
    • Neustart und testen.
    • Wiederholen, bis der Konflikt auftritt → letzte Gruppe genauer prüfen (z. B. GPU-Software wie NVIDIA GeForce Experience oder Netzwerk-Tools).
    • Für Autostart: Im Task-Manager einzeln aktivieren.[2][7]
  • Schritt 6: Zurück zum Normalmodus
    In msconfig: Reiter AllgemeinNormale Startkonfiguration wählen → Übernehmen/OK → Neustart. Alles ist wieder wie vorher![2][7]

Extra-Tipps für Hardware-Konflikte (GPU/Netzwerk):
  • Im Clean Boot: Lade neueste Treiber von Hersteller-Seite (z. B. NVIDIA/AMD für GPU, Realtek/Intel für Netzwerk) und teste. Oft sind alte/ kaputte Treiber der Auslöser.[REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – Clean Boot: Konflikte mit Drittanbieter-Software finden"]
  • Task-Manager checken (Strg+Shift+Esc): Schaue unter Leistung, ob GPU/NW 100% Last hat. Unter Prozesse nach verdächtigen Drittanbieter-Programmen suchen.[REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – Task-Manager: Prozesse, Autostart, Ressourcen richtig interpretieren"]
  • Falls Clean Boot hilft, aber Treiber ok: Deaktiviere Schnellstart (Energieoptionen → Wählen, was beim Drücken von Netzschaltern passiert → Schnellstart deaktivieren).[REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – Start dauert lange: Autostart, Dienste, Treiber"]
  • Noch unsicher? Erstelle vorher einen Wiederherstellungspunkt (Suche „Wiederherstellungspunkt erstellen“).[REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – Systemwiederherstellung: Wiederherstellungspunkte nutzen"]

Das funktioniert zuverlässig bei den meisten Fällen – Microsoft empfiehlt es offiziell![7] Wenn du nach dem Testen mehr Details zu deinen Ergebnissen teilst (z. B. welche Software verdächtig ist), helfe ich dir gerne weiter präzise zu lokalisieren. Du schaffst das, Max – bald läuft alles smooth! 👍

Gruß und viel Erfolg!

Zurück
Oben