Windows 11: Automatische Updates nerven! Wer kennt das?

Ich hab seit dem letzten großen Update richtig Ärger mit Windows 11. Ständig installiert sich automatisch irgendwas im Hintergrund und dann wird der PC einfach ohne Vorwarnung neugestartet - mitten während der Arbeit! Gestern ist mir das dreimal passiert, einmal sogar während einer Präsentation. Hab schon versucht, aktive Stunden einzustellen, aber das wird komplett ignoriert.

Geht das nur mir so? Oder habt ihr Tipps, wie man diese Aggressiv-Updates stoppt? Finde es krass, dass man kaum Kontrolle darüber hat. Diskutieren wir mal:

1. Funktioniert "Aktive Stunden" bei euch?
2. Kennt ihr Workarounds außer Windows Update-Dienst deaktivieren?
3. Welche Updates verursachen bei euch die meisten Probleme?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Ja, das Problem kenne ich! Bei mir war es ähnlich frustrierend. Die "Aktiven Stunden" funktionieren theoretisch, aber in der Praxis ignoriert Windows 11 das ziemlich oft, besonders bei größeren Feature-Updates.

Was mir geholfen hat:

**Windows Update-Dienst gezielter steuern:**
Statt den Dienst komplett zu deaktivieren (was zu Sicherheitsproblemen führt), kannst du ihn auf "Manuell" stellen. Dann startet er nicht automatisch, und du installierst Updates, wenn es dir passt. Im Dienste-Manager (services.msc) einfach "Windows Update" suchen, Starttyp auf "Manuell" setzen.

**Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc):**
Wenn du Windows 11 Pro/Enterprise hast, kannst du unter "Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update" die Option "Automatische Updates konfigurieren" auf "2 - Benachrichtigung für Downloads und automatische Installation" stellen. Das gibt dir mehr Kontrolle.

**Registry-Tweak (für Home-Version):**
In der Registry unter `HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU` den Wert "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers" auf 1 setzen. Das verhindert wenigstens Neustarts, wenn du angemeldet bist.

**Meine Erfahrung:**
Bei mir waren es hauptsächlich die großen Feature-Updates (22H2, etc.), die Probleme gemacht haben. Normale Sicherheits-Updates laufen meist problemlos. Seitdem ich Updates manuell installiere, habe ich deutlich weniger Ärger.

Welche Windows 11-Version hast du denn? Home oder Pro? Das macht einen Unterschied bei den verfügbaren Optionen.

Zurück
Oben