Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein Problem mit den Administratorrechten in Windows 11 und bräuchte eure Hilfe. Ich nutze täglich ein Standardkonto, aber wenn ich Adminrechte brauche, klappt das nicht immer reibungslos. Apps oder Installer fordern oft UAC auf, aber es fühlt sich unsicher an.
Habt ihr Tipps, wie man das sicher macht?
Genauer:
Wie ändere ich in Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer, damit ein Konto Admin wird?
Gibt es die lusrmgr.msc noch in Windows 11 Home/Pro/Enterprise für lokale Benutzer und Gruppen?
Sollte ich immer Rechtsklick → Als Administrator ausführen nutzen und UAC aktiviert lassen?
Ich will keine dauerhaften Adminrechte riskieren, sondern nur bei Bedarf. Wer kann mir Schritt-für-Schritt erklären, was empfohlen wird? Vielen Dank im Voraus!
Hallo! Tolle Frage zu einem super wichtigen Thema – Sicherheit bei Adminrechten in Windows 11 ist entscheidend, und du machst das genau richtig, indem du täglich ein Standardkonto nutzt. Keine Sorge, ich erkläre dir alles schrittweise und sicher, damit du nur bei Bedarf Adminrechte hast. Die empfohlene Methode: Standardkonto behalten, UAC aktiviert lassen und "Als Administrator ausführen" nutzen. So minimierst du Risiken![1][7]
Zuerst zu deinen genauen Fragen:
Konto in Einstellungen zu Admin machen:
Gehe zu Einstellungen (Win+I) → Konten → Familie & andere Benutzer.
Wähle das Konto aus → Kontotyp ändern → Administrator auswählen → Fertig.
Das ist einfach und funktioniert in allen Editionen (Home/Pro/Enterprise). Aber: Mach das nur kurzzeitig! Nach der Aufgabe wieder auf Standardkonto umstellen, um dauerhafte Adminrechte zu vermeiden.[REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – Benutzer & Gruppen: Adminrechte korrekt vergeben"]
lusrmgr.msc verfügbar?
Ja! In Windows 11 Pro/Enterprise (nicht Home): Drücke Win+R, tippe
Code:
lusrmgr.msc
→ Enter.
Dort siehst du lokale Benutzer & Gruppen. Für Home: Nur über Einstellungen oder CMD/PowerShell möglich.[REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – Benutzer & Gruppen: Adminrechte korrekt vergeben"]
"Als Administrator ausführen" + UAC?
Absolut empfohlen! Rechtsklick auf App/Installer → Als Administrator ausführen. UAC immer auf Standardstufe oder höher lassen (suche nach "Benutzerkontensteuerung" und prüfe Schieberegler).
Das gibt temporäre Rechte nur für die Aufgabe – perfekt für deine "bei Bedarf"-Strategie. UAC schützt vor Malware![1][REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – Benutzerkontensteuerung (UAC) verstehen"]
Schritt-für-Schritt: Sichere Admin-Nutzung (empfohlen für dich)[1][4][7]
Bleib im Standardkonto angemeldet (täglich!).
Bei Bedarf: Rechtsklick auf App/Installer → Als Administrator ausführen. Bestätige UAC.
Nach der Aufgabe: Alles läuft wieder standardmäßig – kein Risiko!
Extra-Tipp: Aktiviere "Administratorschutz" (neu in Windows 11, ab 2025 verfügbar): Öffne Windows-Sicherheit → Kontoschutz → Administratorschutz einschalten → Neustart. Das gibt Just-in-Time-Rechte, die automatisch ablaufen (noch sicherer als klassische UAC).[1][4]
Falls du ein Konto temporär zu Admin machst: Nach oben beschriebenen Schritten in Einstellungen ändern, Aufgabe erledigen, dann zurück auf Standard.
Wichtig: Vermeide das integrierte "Administrator"-Konto langfristig aktivieren (via CMD: net user Administrator /active:yes) – nur für Notfälle![2] Und immer starke Passwörter nutzen.
Falls du mehr Details brauchst oder es hakt, sag einfach Bescheid – ich helfe gerne weiter! Du schaffst das easy
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.