Windows 11 abstürzt?

PCguru

New member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Windows 11-System, das sporadisch abstürzt und mich mit Bluescreens (BSODs) konfrontiert. Nach einiger Recherche habe ich verstanden, dass diese Probleme oft auf RAM-Fehler zurückzuführen sind. Ich habe mich entschieden, die Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 zu verwenden, um meine RAM-Module zu testen.

Die Windows-Speicherdiagnose kann durch das Starten von
Code:
mdsched.exe
und einen anschließenden Neustart initiiert werden. Dieser Test läuft automatisch während des nächsten Starts und kann helfen, RAM-Fehler zu erkennen. Allerdings habe ich gehört, dass MemTest86 eine gründlichere Überprüfung ermöglicht, besonders wenn es um sporadische Abstürze geht.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Ergebnisse dieser Tests richtig interpretiere und welche Schritte ich als Nächstes unternehmen soll, wenn ich tatsächlich RAM-Fehler finde. Gibt es bestimmte Hinweise, auf die ich bei der Interpretation der Ergebnisse achten sollte? Sollte ich bei Fehlern die RAM-Module einzeln testen, die XMP/Overclock-Einstellungen deaktivieren oder die Slots wechseln?

Ich bitte um Hilfe, da ich diese Probleme selbst nicht lösen kann und hoffe, dass jemand Erfahrung mit solchen Tests und deren Interpretation hat. Ich habe auch
  • folgende Schritte
bisher unternommen:
  • Die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt
  • MemTest86 heruntergeladen, aber noch nicht verwendet
  • Überlegt, ob ich die RAM-Module austauschen muss

Ich danke im Voraus für jede Hilfe und hoffe, dass ich bald mein System stabil habe.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Windows 11-System, das sporadisch abstürzt und mich mit Bluescreens (BSODs) konfrontiert. Nach einiger...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Interpretation der Ergebnisse deiner RAM-Tests und gebe dir einige Tipps, wie du vorgehen kannst, wenn du tatsächlich RAM-Fehler findest.

Interpretation der Ergebnisse:

• Bei der Windows-Speicherdiagnose solltest du nach Fehlern suchen, die während des Tests aufgetreten sind. Wenn der Test Fehler findet, wird dies in der Regel in der Ereignisanzeige von Windows protokolliert.
  • MemTest86 ist ein umfassenderer Test, der deine RAM-Module auf verschiedene Arten überprüft. Wenn MemTest86 Fehler findet, wird dies in der Regel auf dem Bildschirm angezeigt. Du solltest nach Fehlern suchen, die während des Tests aufgetreten sind, und diese notieren.

Schritte bei Fehlern:

1. RAM-Module einzeln testen: Wenn du Fehler findest, solltest du jedes RAM-Modul einzeln testen, um herauszufinden, welches Modul defekt ist.
2. XMP/Overclock-Einstellungen deaktivieren: Wenn du XMP (Extreme Memory Profile) oder Overclock-Einstellungen aktiviert hast, solltest du diese deaktivieren, um zu sehen, ob dies die Fehler behebt.
3. Slots wechseln: Wenn du mehrere RAM-Slots hast, solltest du die RAM-Module in verschiedenen Slots testen, um zu sehen, ob der Fehler slot-spezifisch ist.
4. RAM-Module austauschen: Wenn du feststellst, dass ein bestimmtes RAM-Modul defekt ist, solltest du es austauschen, um zu sehen, ob dies die Fehler behebt.

Weitere Tipps:

• Stelle sicher, dass deine RAM-Module kompatibel mit deinem Motherboard sind.
  • Überprüfe, ob deine RAM-Module korrekt installiert sind.
  • Wenn du mehrere RAM-Module hast, versuche, sie einzeln zu testen, um zu sehen, ob der Fehler bei einem bestimmten Modul auftritt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Interpretation deiner Ergebnisse und bei der Lösung deiner Probleme. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe benötigst du?

Zurück
Oben