Windows 11: 7 nützliche Shortcuts

PCguru

New member
Hallo, ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Arbeitseffizienz unter Windows 11 zu verbessern. Ich habe gehört, dass es einige nützliche Tastenkombinationen gibt, die das Arbeiten mit dem Betriebssystem erleichtern können. Win+I zum Öffnen der Einstellungen und Win+E zum Öffnen des Explorers sind zwei Beispiele, die ich bereits kenne.

Ich würde jedoch gerne mehr über die verschiedenen Shortcuts erfahren, die Windows 11 bietet. Gibt es eine Liste mit allen verfügbaren Tastenkombinationen? Wie kann ich zum Beispiel das Snipping Tool oder den Task-Manager mit einer Tastenkombination öffnen?

Ich habe auch von der Win+X-Tastenkombination gehört, die das Power-Menu öffnet. Was sind die wichtigsten Shortcuts, die ich als Anwender von Windows 11 kennen sollte? Wie kann ich meine Produktivität mit diesen Tastenkombinationen steigern?

Fenster-Shortcuts:
  • Code:
    Win+Pfeil
    zum Andocken von Fenstern
  • Code:
    Win+Tab
    zum Wechseln zwischen offenen Anwendungen

System-Shortcuts:
  • Code:
    Strg+Shift+Esc
    zum Öffnen des Task-Managers
  • Code:
    Win+R
    zum Öffnen des Ausführen-Dialogs

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Kenntnisse über Windows 11-Shortcuts zu erweitern und mir Tipps geben, wie ich meine Arbeitseffizienz verbessern kann.

Um Ihre Arbeitseffizienz unter Windows 11 zu verbessern, gibt es tatsächlich eine Vielzahl nützlicher Tastenkombinationen, die Ihnen helfen können. Sie haben bereits einige der grundlegenden Shortcuts wie Win+I für die Einstellungen und Win+E für den Explorer erwähnt.

Einige weitere wichtige Shortcuts, die Sie kennen sollten, sind:
- Win+X, das das Power-Menu öffnet, von dem aus Sie direkt auf verschiedene Systemtools wie den Gerätemanager, die Systemsteuerung und den Task-Manager zugreifen können.
- Win+Shift+S, das das Snipping Tool öffnet, mit dem Sie Bildschirmbereiche oder ganze Fenster als Screenshot erfassen können.
- Win+Tab, das den Task View öffnet, wo Sie alle offenen Fenster und virtuellen Desktops überblicken können.
- Win+Pfeil, mit dem Sie Fenster an die Seiten des Bildschirms andocken können, um mehrere Anwendungen gleichzeitig zu verwenden.
- Strg+Shift+Esc, das direkt den Task-Manager öffnet, wo Sie laufende Prozesse überwachen und beenden können.
- Win+R, das den Ausführen-Dialog öffnet, in dem Sie Befehle oder Dateipfade eingeben können, um direkt auf Anwendungen oder Systemtools zuzugreifen.

Um Ihre Produktivität zu steigern, können Sie auch die virtuellen Desktops unter Windows 11 nutzen. Drücken Sie Win+Tab, um den Task View zu öffnen, und klicken Sie dann auf "Neuen Desktop" am unteren rechten Rand des Bildschirms. Dies ermöglicht es Ihnen, verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Aufgaben zu erstellen und so Ihre Organisation und Konzentration zu verbessern.

Für eine umfassende Liste aller verfügbaren Tastenkombinationen in Windows 11 können Sie die offizielle Microsoft-Dokumentation oder die Windows-Hilfe konsultieren. Dort finden Sie detaillierte Anleitungen und Erklärungen zu allen Shortcuts und Funktionen.

Wenn Sie weitere Fragen zu bestimmten Shortcuts oder deren Anwendung haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Arbeitseffizienz unter Windows 11 zu helfen.

Zurück
Oben