Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unalakleet

Well-known member
Hi

Frage an alle. Wie seid Ihr dazu gekommen je einen Computer zu benützen?

Bei mir fing alles etwas merkwürdig an. Mitte 80. Jahre kam eine Tages ein Vertreter
zu uns nach Hause und hat meiner Frau einen Computerkurs verkauft. Damals hatte ich
überhaupt nichts am Hut in Sachen Computer.
Meine Frau musste 2 mal pro Woche den Kurs besuchen. Nach den ersten Stunden kam
sie mit einem etwas merkwürdigen Labtop nach Hause. Das Ding hatte 2 Diskettenlaufwerke
A: + B: Auf A: Betriebsystem Dos und auf B: Anwendungen. Die Anwendungen waren Freamwork
und F + A (Tabellenkalkulation und Textverarbeitung). Sie musste die Aufgaben auf
dem Labtop erledigen. Als sie mal nicht zu Hause war hat mich irgend was gestochen
und habe das Ding eingeschalten und alle Aufgaben gemacht. Als meine Frau nach Hause
kam, meinte sie, sie müsse sofort an den Computer, um die Aufgaben zu machen. Ich
sagte ihr nicht nötig alles schon erledigt, sie verstand die Welt nicht mehr. Eines
Tages musste sie Copy, Delete und Format üben. Ich musste es natürlich auch probieren
und habe als erstes Format A: + B: eingegeben, ganz klar lief nachher überhaupt nichts
mehr.
Sie musste zur Kursleiterin gehen und sich die Disketten wieder beschaffen. Hat mich
2 Alaskalachs Seiten gekostet.
Nachdem sie dem Kurs bestanden hatte, haben sie an ihrer Arbeitsstelle den Computer
gegen einen Neuen ausgetauscht und sie konnte den alten nach Hause nehmen um daran
zu arbeiten.
Ich konnte es nicht lassen und fing daran herum zu basteln. Habe mal an der AUTOEXEC.BAT
und CONFIG.SYS editiert und dann war tote Hose. Musste mir ein Handbuch von Dos
zulegen und alle durch lesen.
Nach 2 Freinächten lief alles wieder.
Ein Freund von mir hat mir die erste Windows 1.0 gegeben. Habe es installiert, nur
war das Ganze zum Vögel kriegen, hatte ja keine Maus, alles mit Tastenkombinationen.
Dann entschloss ich mich einen eigenen PC zu kaufen und meinte wunder was mit einer
Festplatte von 80 MB. und Windows 3.1. Später hat mir ein Freund eine 2. Festplatte
eingebaut und Windows 98 installiert. Nur war das Ganze nicht sehr befriedigend,
alles lief sehr langsam. Also habe ich wieder einen Computer mit mehr Kapazität zugelegt
und später mit Windows XP das selbe.
Habe bis auf einen 2 Tägigen Excel Kurs noch nie irgend welchen Kurs besucht. Auch
meine Homepage habe ich selber zusammen gebastelt.

McFly

Well-known member
Re: Wie zum Computer?

Ja bei mir war es ein Kumpel schuld, der mir mit seinem Amiga 500 andauernd
in den Ohren hing.

Dann dauerte es auch nicht lange und ich hatte ebenfalls einen da stehen,
danach folgte Amiga 2000, Amiga 4000.

Damals gab es noch BTX auch Bildschirmtext genannt mit einem Akkustikkoppler*
(das teil bei dem man den Telefonhörer reinstecken musste)
bei dem man noch echt Geduld mitbringen musste (300 baud), fast jedes Byte konnte man zählen.;)

spacer.png

Für 2 Jahre hatte ich eine Mailbox / Forum bevor das Internet durchkam.

Danach kam das dicke Ende für Commodore und fast das Aus für den Amiga.

Dann folgte der wechsel auf PC Win 3.11, Win 95, Win 98, Win 98SE, Win ME (Autsch),
Win 2000 und nun Win XP.

Kajaphas

Well-known member
Re: Wie zum Computer?

Also mein erster PC war ein Commodore 64, den ich sozusagen von meinem Vater "geerbt" hab.
Da brauchte man noch Zeit bis die Spiele von den 5,25 Zoll Disketten geladen waren.
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben