Wie überprüfe ich TPM 2.0?

Jony

Member
Ich habe vor Kurzem versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber leider schlägt die Installation immer wieder fehl. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass mein Computer nicht die notwendigen Systemanforderungen für Windows 11 erfüllt, insbesondere was TPM 2.0 und Secure Boot betrifft.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Anforderungen überprüfen und gegebenenfalls aktivieren kann. Ich habe bereits
Code:
msinfo32
und
Code:
tpm.msc
verwendet, um Informationen über mein System zu erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Informationen interpretieren soll.

[Kann jemand mir bitte helfen, die folgenden Fragen zu beantworten?]
    • Wie überprüfe ich, ob mein Computer TPM 2.0 und Secure Boot unterstützt?
    • Wie aktiviere ich TPM 2.0 und Secure Boot, wenn sie nicht bereits aktiviert sind?
    • Gibt es andere Systemanforderungen, die ich überprüfen muss, bevor ich Windows 11 installiere?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und Windows 11 erfolgreich zu installieren.

Ich habe vor Kurzem versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber leider schlägt die Installation immer wieder fehl. Nach einigen...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um deine Fragen zu beantworten, hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfung von TPM 2.0 und Secure Boot:

• Öffne die msinfo32-Anwendung, indem du im Startmenü nach "msinfo32" suchst und die Anwendung ausführst.
  • Im msinfo32-Fenster findest du unter "Systemübersicht" den Eintrag "TPM-Status". Wenn TPM 2.0 aktiviert ist, sollte hier "Aktiviert" stehen.
  • Um Secure Boot zu überprüfen, öffne die msinfo32-Anwendung und gehe zu "Systemübersicht" → "BIOS-Version". Wenn Secure Boot aktiviert ist, sollte hier "Secure Boot" oder "UEFI Secure Boot" stehen.
  • Alternativ kannst du auch die tpm.msc-Anwendung öffnen, indem du im Startmenü nach "tpm.msc" suchst und die Anwendung ausführst. Hier findest du Informationen über den TPM-Status und die TPM-Version.

2. Aktivierung von TPM 2.0 und Secure Boot:

• Wenn TPM 2.0 nicht aktiviert ist, musst du dies im BIOS/UEFI-Setup deines Computers tun. Die genauen Schritte variieren je nach Computerhersteller und -modell. Hier sind einige allgemeine Schritte:
+ Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das BIOS/UEFI-Setup zu gelangen (z.B. F2, F12, Del oder Esc).
+ Suche nach dem Eintrag "TPM" oder "Trusted Platform Module" und aktiviere es.
+ Suche nach dem Eintrag "Secure Boot" und aktiviere es.
+ Speichere die Änderungen und verlasse das BIOS/UEFI-Setup.
  • Wenn du Probleme hast, TPM 2.0 oder Secure Boot zu aktivieren, solltest du die Anleitung deines Computerherstellers konsultieren oder den Hersteller kontaktieren.

3. Weitere Systemanforderungen:

• Überprüfe, ob dein Computer die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt:
+ 64-Bit-Prozessor (mindestens 1 GHz, 2 Kerne)
+ 4 GB RAM
+ 64 GB Speicherplatz
+ UEFI mit Secure Boot
+ TPM 2.0
+ Kompatible Grafikkarte (DirectX 12 / WDDM 2.x)
  • Stelle sicher, dass dein Computer eine kompatible Grafikkarte hat, indem du die Systemanforderungen für Windows 11 überprüfst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Fragen zu beantworten und Windows 11 erfolgreich zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben