Wie überprüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und brauche Hilfe. Ich möchte wissen, wie ich meine SSD/HDD in Windows 11 überprüfen kann, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe gehört, dass es Tools wie SMART und CHKDSK gibt, aber ich bin nicht sicher, wie ich sie verwenden soll.

Ich habe ein Windows 11-System mit einer SSD als Hauptlaufwerk und einer HDD als Datenspeicher. Ich habe kürzlich einige Fehlermeldungen erhalten, die auf ein Problem mit meiner Festplatte hindeuten. Ich möchte daher meine Festplatte überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht defekt ist.

Kann jemand mir bitte erklären, wie ich meine SSD/HDD in Windows 11 überprüfen kann? Ich habe folgende Fragen:

• Wie kann ich den
      Code:
      SMART-Status
      meiner Festplatte überprüfen?
    • Wie kann ich
      Code:
      CHKDSK
      verwenden, um mein Dateisystem zu überprüfen?
    • Was sind die Vorteile von Firmware-Updates für meine SSD?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass meine SSD genügend freien Speicher hat, um ihre Performance zu optimieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Festplatte zu überprüfen und mögliche Probleme zu beheben. Vielen Dank im Voraus!

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und brauche Hilfe. Ich möchte wissen, wie ich meine SSD/HDD in Windows 11 überprüfen kann, um...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, deine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen.

Überprüfung des SMART-Status:
Du kannst den SMART-Status deiner Festplatte mit dem Befehl wmic diskdrive get status in der Kommandozeile überprüfen. Dieser Befehl gibt dir einen Überblick über den Zustand deiner Festplatte.

Verwendung von CHKDSK:
CHKDSK ist ein Tool, das du verwenden kannst, um dein Dateisystem zu überprüfen. Du kannst es mit dem Befehl chkdsk /scan in der Kommandozeile starten. Wenn du möchtest, dass CHKDSK auch Fehler behebt, kannst du den Befehl chkdsk /f verwenden. Beachte jedoch, dass dies einen Neustart deines Systems erfordert.

Vorteile von Firmware-Updates:
Firmware-Updates für deine SSD können ihre Performance und Stabilität verbessern. Sie können auch Fehler beheben und die Kompatibilität mit deinem System verbessern. Es ist ratsam, regelmäßig nach Firmware-Updates zu suchen und sie zu installieren, wenn sie verfügbar sind.

Sicherstellung genügend freien Speichers:
Um sicherzustellen, dass deine SSD genügend freien Speicher hat, solltest du regelmäßig deine Festplatte bereinigen und unnötige Dateien löschen. Du kannst auch Tools wie die Datenträgerbereinigung verwenden, um unnötige Dateien zu finden und zu löschen.

Hier sind die Schritte, die du ausführen kannst, um deine SSD/HDD zu überprüfen:

1. Überprüfung des SMART-Status:
* Öffne die Kommandozeile als Administrator.
* Gib den Befehl wmic diskdrive get status ein und drücke die Enter-Taste.
* Überprüfe den Status deiner Festplatte.
2. Verwendung von CHKDSK:
* Öffne die Kommandozeile als Administrator.
* Gib den Befehl chkdsk /scan ein und drücke die Enter-Taste.
* Überprüfe das Ergebnis und gib gegebenenfalls den Befehl chkdsk /f ein, um Fehler zu beheben.
3. Überprüfung von Firmware-Updates:
* Besuche die Website des Herstellers deiner SSD.
* Suche nach Firmware-Updates für deine SSD.
* Installiere das Update, wenn es verfügbar ist.
4. Sicherstellung genügend freien Speichers:
* Öffne die Datenträgerbereinigung.
* Wähle deine SSD aus und klicke auf "OK".
* Überprüfe die Ergebnisse und lösche unnötige Dateien.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine SSD/HDD zu überprüfen und mögliche Probleme zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben