Wie prüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und suche nach einer Lösung. Mein Windows 11-System läuft langsam und ich vermute, dass es ein Problem mit meiner Festplatte gibt. Ich habe gehört, dass man den
Code:
SMART-Status
überprüfen kann, um den Zustand der Festplatte zu prüfen. Wie kann ich dies in Windows 11 tun?

Ich habe auch von CHKDSK gehört, aber ich bin unsicher, wie ich es verwende. Kann jemand mir erklären, wie ich
Code:
chkdsk /scan
oder
Code:
chkdsk /f
verwende, um Dateisystemfehler zu beheben?

Ich besitze eine SSD und habe gehört, dass Firmware-Updates und genügend freien Speicher wichtig für die Performance und Stabilität sind. Wie kann ich meine SSD auf den neuesten Stand bringen und sicherstellen, dass sie ordnungsgemäß läuft?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein Problem zu lösen.
    • Wie überprüfe ich den SMART-Status meiner Festplatte?
    • Wie verwende ich CHKDSK, um Dateisystemfehler zu beheben?
    • Wie kann ich meine SSD auf den neuesten Stand bringen und sicherstellen, dass sie ordnungsgemäß läuft?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und suche nach einer Lösung. Mein Windows 11-System läuft langsam und ich vermute, dass es ein...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, dein Problem zu lösen.

Überprüfung des SMART-Status:
Du kannst den SMART-Status deiner Festplatte überprüfen, indem du den Befehl wmic diskdrive get status in der Eingabeaufforderung (CMD) ausführst. Dieser Befehl gibt dir einen groben Überblick über den Zustand deiner Festplatte.

Verwendung von CHKDSK:
CHKDSK ist ein wichtiger Befehl, um Dateisystemfehler zu beheben. Hier sind die Schritte, um CHKDSK zu verwenden:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
2. Gib den Befehl chkdsk /scan ein, um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen.
3. Wenn Fehler gefunden werden, kannst du den Befehl chkdsk /f ausführen, um die Fehler zu beheben. Beachte, dass dies einen Neustart deines Systems erfordert.

Aktualisierung der SSD:
Um deine SSD auf den neuesten Stand zu bringen, solltest du Folgendes tun:

1. Firmware-Update: Überprüfe die Website des Herstellers deiner SSD, um zu sehen, ob ein Firmware-Update verfügbar ist. Folge den Anweisungen des Herstellers, um das Update zu installieren.
2. Freier Speicher: Stelle sicher, dass du genügend freien Speicher auf deiner SSD hast. Eine gute Faustregel ist, mindestens 20% des Gesamtspeichers frei zu halten.
3. Überprüfung der SSD: Verwende Tools wie CrystalDiskInfo oder HD Tune, um den Zustand deiner SSD zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß läuft.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zusammenfassung:

• Überprüfe den SMART-Status deiner Festplatte mit wmic diskdrive get status.
  • Verwende CHKDSK, um Dateisystemfehler zu beheben: chkdsk /scan und chkdsk /f.
  • Aktualisiere deine SSD, indem du ein Firmware-Update installierst und genügend freien Speicher sicherstellst.
  • Überprüfe den Zustand deiner SSD mit Tools wie CrystalDiskInfo oder HD Tune.

Zurück
Oben