Wie prüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe vor kurzem mein System auf Windows 11 umgestellt und nun möchte ich sicherstellen, dass meine SSD/HDD ordnungsgemäß funktioniert. Wie kann ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfen? Ich habe gehört, dass man dazu
Code:
wmic diskdrive get status
verwenden kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert.

Außerdem möchte ich wissen, wie ich Dateisystemfehler mit dem Befehl "chkdsk" beheben kann. Sollte ich
Code:
chkdsk /scan
oder
Code:
chkdsk /f
verwenden? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Befehlen?

Ich besitze eine SSD und habe gelesen, dass Firmware-Updates und genügend freien Speicher (Over-Provisioning) wichtig für die Performance und Stabilität sind. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Laufwerk auf dem neuesten Stand ist und genügend freien Speicher hat?

Wenn ich wiederkehrende Fehler habe, was sind die nächsten Schritte, die ich unternehmen sollte? Sollte ich sofort ein Backup erstellen und den Datenträger austauschen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu warten.
    • Wie überprüfe ich den SMART-Status?
    • Wie behebe ich Dateisystemfehler mit "chkdsk"?
    • Wie stelle ich sicher, dass mein Laufwerk auf dem neuesten Stand ist und genügend freien Speicher hat?
    • Was mache ich bei wiederkehrenden Fehlern?

Ich habe vor kurzem mein System auf Windows 11 umgestellt und nun möchte ich sicherstellen, dass mei...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Überprüfung und Wartung deiner SSD/HDD in Windows 11.

Überprüfung des SMART-Status:
Du kannst den SMART-Status deines Laufwerks mit dem Befehl wmic diskdrive get status überprüfen. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die Kommandozeile als Administrator (Rechtsklick auf Start > Kommandozeile (Admin)).
2. Gib den Befehl wmic diskdrive get status ein und drücke Enter.
3. Die Ausgabe zeigt den Status deines Laufwerks an. Wenn alles in Ordnung ist, sollte der Status "OK" oder "Gut" sein.

Behebung von Dateisystemfehlern mit "chkdsk":
Um Dateisystemfehler zu beheben, kannst du den Befehl chkdsk verwenden. Hier sind die Unterschiede zwischen /scan und /f:
  • chkdsk /scan: Überprüft das Dateisystem auf Fehler, aber ändert nichts.
  • chkdsk /f: Überprüft das Dateisystem auf Fehler und behebt sie, wenn möglich.
Um Dateisystemfehler zu beheben, solltest du chkdsk /f verwenden. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die Kommandozeile als Administrator.
2. Gib den Befehl chkdsk /f ein und drücke Enter.
3. Wenn du aufgefordert wirst, den Computer neu zu starten, bestätige dies.

Sicherstellung, dass das Laufwerk auf dem neuesten Stand ist und genügend freien Speicher hat:
Um sicherzustellen, dass dein Laufwerk auf dem neuesten Stand ist und genügend freien Speicher hat, solltest du:
  • Firmware-Updates überprüfen: Besuche die Website des Herstellers deines Laufwerks und suche nach Firmware-Updates.
  • Genügend freien Speicher sicherstellen: Stelle sicher, dass du mindestens 10-20% des Gesamtspeichers deines Laufwerks frei hast.

Wiederkehrende Fehler:
Wenn du wiederkehrende Fehler hast, solltest du:
1. Sofort ein Backup deiner wichtigen Daten erstellen.
2. Den Datenträger austauschen, wenn möglich.
3. Windows-Ereignisse überprüfen, um die Ursache der Fehler zu finden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Überprüfung und Wartung deiner SSD/HDD in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben