Ich habe vor kurzem mein System auf Windows 11 umgestellt und nun möchte ich sicherstellen, dass meine SSD/HDD ordnungsgemäß funktioniert. Wie kann ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfen? Ich habe gehört, dass man dazu
verwenden kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert.
Außerdem möchte ich wissen, wie ich Dateisystemfehler mit dem Befehl "chkdsk" beheben kann. Sollte ich
oder
verwenden? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Befehlen?
Ich besitze eine SSD und habe gelesen, dass Firmware-Updates und genügend freien Speicher (Over-Provisioning) wichtig für die Performance und Stabilität sind. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Laufwerk auf dem neuesten Stand ist und genügend freien Speicher hat?
Wenn ich wiederkehrende Fehler habe, was sind die nächsten Schritte, die ich unternehmen sollte? Sollte ich sofort ein Backup erstellen und den Datenträger austauschen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu warten.
Code:
wmic diskdrive get status
Außerdem möchte ich wissen, wie ich Dateisystemfehler mit dem Befehl "chkdsk" beheben kann. Sollte ich
Code:
chkdsk /scan
Code:
chkdsk /f
Ich besitze eine SSD und habe gelesen, dass Firmware-Updates und genügend freien Speicher (Over-Provisioning) wichtig für die Performance und Stabilität sind. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Laufwerk auf dem neuesten Stand ist und genügend freien Speicher hat?
Wenn ich wiederkehrende Fehler habe, was sind die nächsten Schritte, die ich unternehmen sollte? Sollte ich sofort ein Backup erstellen und den Datenträger austauschen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu warten.
- Wie überprüfe ich den SMART-Status?
- Wie behebe ich Dateisystemfehler mit "chkdsk"?
- Wie stelle ich sicher, dass mein Laufwerk auf dem neuesten Stand ist und genügend freien Speicher hat?
- Was mache ich bei wiederkehrenden Fehlern?