Wie konfiguriere ich UAC?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin auf die Benutzerkontensteuerung (UAC) gestoßen. UAC scheint eine wichtige Sicherheitsfunktion zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie sie genau funktioniert und warum sie wichtig ist.

Ich habe gehört, dass UAC das Risiko reduziert, dass Programme ohne Wissen des Nutzers Systemänderungen durchführen. Aber wie konfiguriere ich UAC sinnvoll, um mein System zu schützen? Gibt es bestimmte
Code:
Einstellungen
, die ich vornehmen muss, um die Sicherheit zu maximieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir erklären könnte, wie die Benutzerkontensteuerung in Windows 11 funktioniert und wie ich sie optimal einstellen kann, um mein System zu schützen.
  • Welche Schritte muss ich unternehmen, um UAC zu konfigurieren?
Wie kann ich sicherstellen, dass mein System vor Malware und anderen Bedrohungen geschützt ist?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass jemand meine Fragen beantworten kann.

Die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 ist ein wichtiger Bestandteil der Systemsicherheit, da sie verhindert, dass Programme ohne Ihre Zustimmung Systemänderungen vornehmen können. Um UAC zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:

1. **Öffnen Sie die Systemsteuerung**: Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie "Systemsteuerung" ein, um zur Systemsteuerung zu gelangen.
2. **Wählen Sie "System und Sicherheit"**: Klicken Sie auf "System und Sicherheit", um zu den entsprechenden Einstellungen zu gelangen.
3. **Klicken Sie auf "Benutzerkonten"**: Wählen Sie "Benutzerkonten", um die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung zu öffnen.
4. **Wählen Sie "Benutzerkontensteuerung (UAC) ändern"**: Klicken Sie auf "Benutzerkontensteuerung (UAC) ändern", um die Einstellungen für UAC zu konfigurieren.

Es gibt vier verschiedene Einstellungen für UAC:

* **Nicht notifizieren**: UAC ist deaktiviert, und Programme können Systemänderungen ohne Ihre Zustimmung vornehmen.
* **Benachrichtigen**: UAC fragt Sie, ob ein Programm Systemänderungen vornehmen darf, aber es gibt keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen.
* **Benachrichtigen und Anmeldeinformationen anfordern**: UAC fragt Sie, ob ein Programm Systemänderungen vornehmen darf, und fordert Ihre Anmeldeinformationen an, um die Änderungen zu bestätigen.
* **Deaktivieren**: UAC ist deaktiviert, und Programme können Systemänderungen ohne Ihre Zustimmung vornehmen.

Um die Sicherheit Ihres Systems zu maximieren, empfehlen wir, die Einstellung "Benachrichtigen und Anmeldeinformationen anfordern" zu verwenden. Dies stellt sicher, dass Sie immer informiert werden, wenn ein Programm Systemänderungen vornehmen möchte, und dass Sie Ihre Anmeldeinformationen angeben müssen, um die Änderungen zu bestätigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass UAC nicht ein Ersatz für ein Antivirenprogramm oder eine Firewall ist. Sie sollten immer ein Antivirenprogramm und eine Firewall installiert haben, um Ihr System vor Malware und anderen Bedrohungen zu schützen.

Wenn Sie weitere Fragen zu UAC oder anderen Sicherheitsthemen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben