Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Leider funktioniert seit einiger Zeit mein Scanner und Kopierer nicht mehr, Drucken OK. Schwarze Balken vertikal. Habe lt. Support alles mögliche versucht. Dabei ausversehen Tune up Testversion installiert. Versucht zu deinst.>ging nicht, irgendwo ein Häckchen gemacht, seit dem kann ich es gar nicht mehr öffnen (Programm scheint aber im Hintergrund laufend zu arbeiten) Seit dem sind meine ganzen Wiederherstellungspunkte verschwunden.
Eigentlich wollte ich nur die neue HP Version, die mir aus Internet empfohlen wurde neu installieren. Aber es klappt nicht, weil ich es nicht schaffe die alte Version von HP zu löschen(schon mehrmals früher Installiert + deinstalliert). Versucht habe ich es mit der CD von HP. Es wurde auch was deinstalliert. Aber unter Systemsteuerung>Programmzugriff sind noch viele HP Teile drin (fast alles). 2 bis 4 Sachen konnte ich Deinstallieren. Der Rest noch vorhanden.Updates von HP habe ich mich nicht getraut zu löschen!? Folgendes noch unter Software vorhanden:

  • HP Extended Capabilities 5.3 328,00 MB
  • HP Image Zone Express 8,95 MB
  • HP Imaging Device Functions 5.3 328,00 MB
  • HP Solution Center & Imaging Support Tools 5.3 1,53 MB
  • HP Update 3,98 MB
Im Explorer gibt es noch eine Ordner mit HP>Eigenschaften> Gr. 324 MB, Gr. auf Datenträger 328 MB Inhalt 2063 Dateien, 212 Ordner
Der Drucker funktioniert normal!
Es wäre schön, wenn mir jemand im Forum weiterhelfen kann.
Ich habe einen Dell XP Prof 32 SP 3 (erst seit kurzem hat die Installation vom SP3 geklappt, warum weiß ich nicht, vielleicht hängt das mit dem Tunup Utilities zusammen?
Grüße von Krebsfrau

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Leider funktioniert seit einiger Zeit mein Scanner und Kopierer nicht mehr,

Gibt es eine Fehlermeldung oder einen anderen Hinweis auf die Ursache?

Dabei ausversehen Tune up Testversion installiert. Versucht zu deinst.>ging nicht, irgendwo ein Häckchen gemacht, seit dem kann ich es gar nicht mehr öffnen (Programm scheint aber im Hintergrund laufend zu arbeiten) Seit dem sind meine ganzen Wiederherstellungspunkte verschwunden.

Du hast "aus versehen" ein Programm installiert, irgend ein Häckjchen gemacht und nun funktioniert das Programm nicht mehr und die Wiederherstellungspunkte sind verschwunden?? Sorry, aber das must du genauer erläutern. Wie genau hängt das mit dem HP PSC zusammen?

Eigentlich wollte ich nur die neue HP Version, die mir aus Internet empfohlen wurde neu installieren. Aber es klappt nicht, weil ich es nicht schaffe die alte Version von HP zu löschen(schon mehrmals früher Installiert + deinstalliert).

Wie genau hast du versucht was genau zu löschen? Und warum klappt es nun nicht mehr, obwohl es früher schon mehrmals funktionierte?

Versucht habe ich es mit der CD von HP. Es wurde auch was deinstalliert. Aber unter Systemsteuerung>Programmzugriff sind noch viele HP Teile drin (fast alles). 2 bis 4 Sachen konnte ich Deinstallieren. Der Rest noch vorhanden.Updates von HP habe ich mich nicht getraut zu löschen!?

Der richtige Weg wäre, in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" (ich glaub unter XP heißt die gleiche Funktion einfach "Software") ALLES von HP zu deinstallieren. Dann kannst du im Geräte-Manager nachschauen, und ggf. noch vorhandene HP Drucker, Scanner und Kopierer deinstallieren. Und wenn du TuneUp Utilities schon installiert hast, könntest du damit danach auch gleich die Registry reinigen. Dann lädst du dir die neuesten Treiber und (falls vorhanden) die aktuellste Software für das Gerät herunter und installierst das Ganze.

Ich habe einen Dell XP Prof 32 SP 3 (erst seit kurzem hat die Installation vom SP3 geklappt, warum weiß ich nicht, vielleicht hängt das mit dem Tunup Utilities zusammen?

Das SP3 für XP ist bereits vor 4 Jahren veröffentlicht worden und hätte idealer weise auch sofort installiert werden sollen. Wenn du Windows nicht auf dem aktuellsten Stand hälst, ist das ein Sicherheitsrisiko und u.U. mit eine Ursache für die Probleme, die du offenbar mit deinem PC hast. TuneUp Utilities hat eher nichts zu tun.

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Danke für die Antwort.
1. Das Update-Paket SP3 versuchte mein PC schon seit Jahren zu installieren. Ich hatte "Update automatisch installieren" eingestellt und bemerkt, dass bei diesem wichtigen Update jedes mal das Symbol > X Fehler? (Fehlercode: 0x80070005) stand, deshalb habe ich dann angenommen, weil 2 oder 3 Tage nach dem ungewollten Download von Tune up die Installation von SP3 auf einmal von allein funktionierte, dass das Sp3 Paket von TuneUp installiert wurde? Zur Vorgeschichte, dass ich unbedingt TuneUp deinstallieren wollte. Ich musste einmal, mit viel Angstschweiß mein Win XP neu auf PC installieren, wegen einem Vorgänger von TuneUp, hatte ich mir extra gekauft, damit mein Computer sich von selbst in Ordnung hält. Das Programm hat auch sehr viele Änderungen durchgeführt und ich habe dem Programm voll vertraut u. immer alle Befehle ausgeführt. Irgendwann ging dann nichts mehr am PC und beim Dell Report meinte der Mitarbeiter es hilft nur noch Deinstallation vom System u. alles neu! Da ja leider alle Anweisungen, Fragen usw. auf englisch, habe ich wahrscheinlich auch etwas Glück gehabt, dass alles nach Neuinstallation funktioniert hat. Der Mitarbeiter gab mir noch den Rat TuneUp nicht mehr neu zu installieren. Habe ich dann auch befolgt. Bis auf dieses SP3 Paket war auch alles OK mit meinem PC. Bis mein Drucker plötzlich diese Balken beim Kopieren und Scannen hatte, wahrscheinlich war der Auslöser Stromschwankungen, weil die Sicherung raus fiel und der Drucker in Betrieb war. Nach dem Versuch wie oben schon beschriebenem über Systemsteuerung> Software zu deinstallieren (funktionierte nicht vollständig) immer noch war fast alles was oben angegeben unter Systemsst.> Softw. zu finden. Danach habe ich mit der Software-CD auch noch deinstalliert und wollte den Rat von CD befolgen, die neueste Softwareversion trotz der Reste zu installieren. Ich war bei Computerbild gelandet u. habe voreilig wie oben beschrieben auf "downloaden" geklickt und zu spät bemerkt, was ich installiert habe, das TuneUp Update muss irgendwie gleich daneben gestanden haben (nicht aufgepasst). Wie auch immer. Ich wollte das Programm sofort wieder deinstallieren, war aber nicht möglich (Testversion). Das Programm hatte mir schon wieder über 600 Fehler gemeldet und mein PC hat ununterbrochen im Hintergrund gearbeitet. Ich habe deshalb irgendwo das Programm, in einem Tool deaktiviert. Seit dem kann ich es aber auch selbst nicht mehr öffnen.
Nun weiß ich aber nicht mehr was ich noch tun kann, um die Druckersoftware zu deinstallieren. Was vielleicht noch wichtig ist, unter Start>Drucker+Faxgeräte> stehen 4 Drucker, aber natürlich ist nur einer von mir aktiviert, als Standarddrucker und wie oben schon erwähnt, das Drucken funktioniert noch ganz normal. Was kann ich tun? Wäre schön, wenn du mir helfen kannst!? Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Wieso kannst du die Software denn nicht deinstallieren? Wird sie nicht angezeigt, oder bekommst du eine Fehlermeldung?

 

silberstein

Well-known member
Mitglied seit
22 Juli 2008
Beiträge
281
@Krebsfrau:

Als ich große Probleme bei der Deinstallation einer Software hatte, hat mir:

Windows Installer CleanUp Utility Download - - PC-WELT

geholfen.

Doch selbst danach war der Eintrag zur Software unter 'Systemsteuerung-> Software' immer noch vorhanden und erst nach Suchen und Löschen aller Einträge in der Registry zur Software war alles OK.

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Wenn ich unter Systemsteuerung>Software das Programm entfernen will geht das nicht, genauso, wie beim HP. Falls ein Deinstaller, oder wie es auch heißt fehlen sollte, brauchte ich eine einfache Erklärung,zum Beheben. Mit Fachcomputerbegriffen kann ich nicht so gut umgehen. Aber ich weiß auch nicht, wenn es ginge, ob ich es so einfach deinstallieren darf. Hat es nicht im Hintergrund Veränderungen durchgeführt, die bei einer Deinstallation zum Problem werden würden?

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Wenn ich unter Systemsteuerung>Software das Programm entfernen will geht das nicht, genauso, wie beim HP.

Du meinst die TuneUp Software? Bitte erleutere mal genauer, wesshalb die Deinstallation nicht möglich ist, bzw. was passiert, wenn du die entsprechende Software auswählst und und auf entfernen klickst. Gibt es eine Fehlermeldung oder ist die entsprechende Schaltfläche einfach nur ausgegraut?

Aber ich weiß auch nicht, wenn es ginge, ob ich es so einfach deinstallieren darf. Hat es nicht im Hintergrund Veränderungen durchgeführt, die bei einer Deinstallation zum Problem werden würden?

Nein. Weder die Deinstallation von TuneUp Utilities noch die der HP-Software sollte einen Einfluss auf die Stabilität von Windows haben.

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Also ich klicke auf Ändern/Entfernen Butten und es passiert nichts, auch keine Fehlermeldung

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Gerade habe ich mir den Win Installer clean up angesehen. Jetzt weiß ich auch warum ich den nicht benutze, weil wieder alles auf englisch u. da habe ich immer Angst was falsch zu machen. Mein Computer-englisch ist sehr mangelhaft, leider.

 

silberstein

Well-known member
Mitglied seit
22 Juli 2008
Beiträge
281
Krebsfrau:

Habe auch einen HP-Drucker, sehe bei mir, dass es unter 'Start -> Alle Programme -> HP' einen speziellen Menüpunkt zum Deinstallieren der Druckersoftware gibt. Hast du es damit schon versucht?

Zum Windows Installer Clean Up habe ich noch gefunden:
---------
Ist eine Installationsdatei defekt, kann dies dazu führen, dass sich eine neue Version des Programms nicht installieren lässt - Reste des Installers verhindern nach einer fehlerhaften Deinstallation jede weitere Neuinstallation. Mit der Download-Freeware Windows Installer Cleanup Utility entfernen Sie problematische Windows-Installer-Konfigurationen und säubern die Systemdatenbank von Windows (Registry).

Die kleine Software behebt nicht nur Probleme von Microsoft-Programmen wie zum Beispiel Microsoft Office, sondern jegliche Fehler die durch den Windows Installer verursacht wurden.
Hinweis: Obwohl das Windows Installer CleanUp Utility einige Installationsprobleme behebt, beschädigt es manchmal andere installierte Komponenten. Aus diesem Grund wurde das Windows Installer Cleanup Utility aus dem Microsoft Download Center entfernt und wird vom Hersteller nicht mehr zum Download angeboten.
----------
Wenn die Deinstallation der alten Druckersoftware nicht funktioniert und du das Risiko eingehen willst (bei mir hat es schon mal mit dem Cleaner funktioniert):

Windows Installer Clean Up aufrufen und bei gedrückter Strg- (bzw. CTRL) Taste die gewünschten Komponenten von HP markieren und dann auf 'Remove' klicken. Vielleicht hast du dann mehr Glück bei der Installation der neuen Druckersoftware.

Aber warte mal noch ab, vielleicht hat Gorthaur bessere Vorschläge.

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Vielen Dank, ja ich werde erst mal abwarten. Unter Programme HP finde ich leider nicht den Tool Deinstallation, es kann sein dass ich das Deinstallationsprogramm in der Softare in der Systemsteuerung gelöscht habe, weil einige Teile ließen sich deinstallieren, aber das waren wahrscheinlich die falschen!? Ganz oben habe ich erwähnt, welche Teile von HP sich noch in der Systemsteuerung> Software befinden. Der Rest ist von mir gelöscht, leider.

 

silberstein

Well-known member
Mitglied seit
22 Juli 2008
Beiträge
281
Habe zwar nicht den gleichen Drucker wie du, sehe aber, dass die Deinstallation in einem Programm sein müsste, das bei dir noch nicht gelöscht ist.

Bei mir kommt Deinstallieren sogar 2-mal vor:

1. 'Start -> Alle Programmw -> HP -> Deskjet All-in-One... -> Deinstallieren'

2. 'Start -> Alle Programmw -> HP -> HP Photosmart Essential -> Deinstallieren'

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Nein, ich kann mich aber erinnern, dass ich früher HP unter Programme öffnen konnte und dann noch ein weiteres mal. Wie gesagt, wahrscheinlich gelöscht.

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Administrator Win XP prof neu Info zum Tune Up

Hallo, ich bin jetzt in mein Administrator gegangen, weil ich dort versuchen wollte den Drucker zu deinstallieren. Geht aber auch nicht. habe es mit TuneUp auch nocheinmal probiert. Da kommt flgde Fehlermeldung (unter meinem Kto vorher auch schon gelesen) "Integrator.exe Komponente nicht gefunden. Eine Neuinstallation könnte das Problem beheben!" Kann ich das versuchen und hinterher auch wieder löschen, oder besser nicht? Wenn ja sollte ich was wichtiges beachten? Ich habe nur Angst das mein SP3 wieder verschwindet, weil das ja erst nach der Installation von Tune Up funktionierte (Zufall oder nicht)

 

silberstein

Well-known member
Mitglied seit
22 Juli 2008
Beiträge
281
Von Experten dieses Forums wurden zu dem Problem von Krebsfrau keine Meinungen mehr geäußert, möchte darum noch als Nichtexperte etwas dazu schreiben, auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht nicht alles richtig ist.

Ich würde folgendes versuchen:

-Über die nicht korrekt deinstallierbaren TuneUp Utilities nochmal die TuneUp Utilities installieren.
Du schreibst, dass du TuneUp versehentlich installiert hast. Normalerweise wird doch aus dem Internet eine EXE-Datei geladen und nach dem manuellen Start dieser EXE-Datei meldet sich das zu installierende Programm. War das bei dir nicht der Fall?
-Wenn die Installation von TuneUp nicht funktioniert, könntest du es noch im abgesicherten Modus versuchen: dazu beim Start von Windows XP rechtzeitig die Taste F5 drücken.
-Wenn die Installation vom TuneUp funktioniert, dieses zum Reingen der Registry usw. verwenden und die Deinstallation der Druckersoftware versuchen.
-Da du TuneUp nicht behalten willst, zum Schluss TuneUp wieder deinstallieren.
-Du könntest auch noch die Deinstallation der Druckersoftware im abgesicherten Modus versuchen oder ebenfalls erst nach einem Versuch der vorigen Installation der alten Druckersoftware.
-Ich vermute, dass die Installation des SP3 von XP nichts mit der Installation der TuneUp Utilities zu tun hat, würde also das Risoko einer Neuinstallation von TuneUp eingehen.

Wenn das alles nicht funktioniert, wird es schwierig, PC vielleicht bei einem 'PC-Doktor' in deinem Ort abgeben.

Eine Neuinstallation von Windows XP, nachdem deine Daten vorher gerettet wurden, könnte aber eventuell erforderlich werden.

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Wenn ich aus dem Internet was runter lade ist es verschieden, manchmal muss ich die exe suchen und installieren, manchmal schon passiert, wenn vorher ausführen dasteht. Ehrlich gesagt mache ich das selten u. habe auch nicht viel Ahnung. Aber wenn ich was runter lade, was falsch ist lege ich es einfach in einen Ordner ab, weil ich nicht weiß ,ob man eine exe einfach löschen darf.
Mit dem abgesicherten Modus wede ich versuchen zu löschen, bevor ich ins Bett gehe. melde mich danach wieder. Hoffe für mich mit positiven Nachrichten, weil ich meinen Drucker brauche. Danke erst'mal für den Tipp.

 

silberstein

Well-known member
Mitglied seit
22 Juli 2008
Beiträge
281
Wenn ich aus dem Internet was runter lade ist es verschieden, manchmal muss ich die exe suchen und installieren, manchmal schon passiert, wenn vorher ausführen dasteht.

Wenn das so ist, habe ich wieder dazugelernt. Hatte bisher beim Runterladen der EXE-Datei die Auswahl Datei 'Speichern' und eventuell zusätzlich 'Ausführen'. 'Ausführen' wähle ich nie. Die gespeicherte Datei starte ich dann manuell, dann meldet sich das zu installierende Programm und wenn ich es nicht installieren möchte, breche ich die Installation ab.

Selbstverständlich kannst du die runtergeladene EXE-Datei löschen, denn diese ist nur zum Installieren eines Programms da und noch nicht das eigentliche Programm.

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Das mit TuneUp kannst du natürlich versuchen, allerdings funktioniert das TuneUp-Deinstallationstool meines Wissens nicht anders, als das von WinXP. Beachte auch, dass die TuneUp Testversion nur eine Gültigkeit von 30 Tagen hat - wenn diese Zeit abgelaufen ist, lässt sich vermutlich auch keine "neue" Testversion installieren.

Welche Optionen dir dein Browser gibt, wenn du einen Installer aus dem Netz lädst, hängt vom Browser selbst und von dessen Einstellungen ab.

Wenn sich die HP-Software nicht richtig deinstallieren lässt, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Software einfach drüberzuinstallieren. Eventuell erkennt der Installer auch die bereits installierte Software, und bietet dir eine Reparatur an. Wenn das nicht klappt, könntest du vorher die Installationsordner von Hand löschen, die Registry mit einem
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
reinigen und es dann nochmal versuchen.

Sollte das alles nicht funktionieren, käme vielleicht auch eine Neuinstallation des Betriebssystems in Frage? Denn deinen Beiträgen entnehme ich, dass dein System schon älter ist. Das und die späte sowie etwas merkwürdige Art der Installation des SP3 würden diesen Schritt rechtfertigen. Vielleicht würde sich dabei auch gleich ein Umstig auf Win7 anbieten.

Möglicherweise gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir dabei helfen kann?

 

Krebsfrau

Member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
14
Vielen Dank für alle Hinweise. Habe im abges. Modus TuneUp neu installieren können, nach mehrmaligen anklicken. Da Zeit abgelaufen war konnte ich die Reinigung der Registry nicht mehr machen. Hatte noch versucht meinen alten Schlüssel von meinem TuneUP 2007 einzugeben, hat TuneUp nicht mehr angenommen (zu alt). Nach dem ich dieses Erfolgserlebnis hatte, habe ich mir das Programm RevoUnistaller installiert und jetzt hat auch die Entfernung aller Reste von HP funktioniert. Da das so gut geklappt hat, werde ich nach dem ich HP neu installiert habe auch noch weitere Programme deinstallieren. Ich habe einiges mehrfach installiert und mich immer nicht getraut zu löschen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt mit der Neuinstallation. Ansonsten werde ich mich wieder melden und um Hilfe bitten

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben