Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich Secure Boot aktivieren, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies tun kann. Ich habe gehört, dass Secure Boot wichtig für die Sicherheit beim Bootprozess ist und oft eine Voraussetzung für Windows 11 ist.

Um Secure Boot zu prüfen, habe ich den Befehl
Code:
msinfo32
verwendet und dort den Secure Boot-Zustand überprüft. Leider ist Secure Boot bei mir nicht aktiviert. Ich möchte nun wissen, wie ich Secure Boot im UEFI aktivieren kann.

Kann jemand mir bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich Secure Boot in Windows 11 aktivieren kann? Sollte ich den UEFI-Modus nutzen und den Legacy/CSM deaktivieren? Und was bedeutet es, wenn ich GPT statt MBR verwende?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren.

• Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
    • Was bedeutet es, wenn ich UEFI-Modus nutze?
    • Sollte ich GPT statt MBR verwenden?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich Secure Boot aktivieren, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen....

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Secure Boot aktivieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Secure Boot zu aktivieren, musst du folgende Schritte ausführen:

1. UEFI-Einstellungen öffnen: Drücke die Taste, die dich in das UEFI-BIOS bringt (meist F2, F12 oder Del), während dein Computer startet.
2. Secure Boot finden: Suche nach dem Menüpunkt "Secure Boot" oder "Boot" und öffne es.
3. Secure Boot aktivieren: Aktiviere Secure Boot, indem du den entsprechenden Schalter umlegst oder das Feld aktivierst.
4. UEFI-Modus nutzen: Stelle sicher, dass der UEFI-Modus aktiviert ist und der Legacy/CSM-Modus deaktiviert ist.
5. GPT statt MBR verwenden: Wenn du GPT (GUID Partition Table) statt MBR (Master Boot Record) verwendest, ist das okay. GPT ist ein modernerer Standard, der mehr Partitionen und größere Festplatten unterstützt.

Was bedeutet es, wenn ich UEFI-Modus nutze?

Der UEFI-Modus (Unified Extensible Firmware Interface) ist ein moderner Boot-Modus, der den alten BIOS-Modus ersetzt. UEFI bietet mehr Funktionen und Sicherheitsmerkmale, wie Secure Boot, und unterstützt größere Festplatten.

Sollte ich GPT statt MBR verwenden?

Ja, wenn du ein neues System installierst oder dein altes System aktualisierst, solltest du GPT statt MBR verwenden. GPT bietet mehr Vorteile, wie:

• Mehr Partitionen unterstützt
  • Größere Festplatten unterstützt
  • Bessere Sicherheit durch die Verwendung von GUIDs (Globally Unique Identifiers)

Wichtige Hinweise

• Bevor du Secure Boot aktivierst, stelle sicher, dass alle deine Hardware-Komponenten kompatibel sind.
  • Wenn du Secure Boot aktivierst, kann es sein, dass einige ältere Betriebssysteme oder Software nicht mehr funktionieren.
  • Wenn du Probleme hast, kannst du immer noch den Legacy/CSM-Modus aktivieren, um ältere Systeme zu unterstützen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben