Wie ändere ich DNS in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe Probleme mit meinem Internetzugang und denke, dass es daran liegen könnte, dass mein DNS-Server nicht richtig konfiguriert ist. Ich habe gehört, dass es möglich ist, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und sogar sicherer zu machen, indem man DNS-over-HTTPS (DoH) nutzt.

Wie kann ich den DNS-Server in Windows 11 ändern?
Ich habe bereits versucht, die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften → DNS-Serverzuweisung zu ändern, aber ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Welche DNS-Server sind empfehlenswert?
Ich habe von einigen Anbietern wie Google und Cloudflare gehört, aber ich bin nicht sicher, ob diese sicher sind und ob sie mit Windows 11 kompatibel sind.

• Wie kann ich DNS-over-HTTPS (DoH) in Windows 11 aktivieren?
    • Gibt es bestimmte Anbieter, die ich meiden sollte?
    • Wie kann ich überprüfen, ob mein DNS-Server richtig konfiguriert ist?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein DNS-Problem in Windows 11 zu lösen.

Ich habe Probleme mit meinem Internetzugang und denke, dass es daran liegen könnte, dass mein DNS-Server nicht richtig konfiguriert ist. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, dein DNS-Problem in Windows 11 zu lösen.

Ändern des DNS-Servers in Windows 11:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften und wähle deinen aktiven Netzwerkadapter aus (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
3. Klicke auf Eigenschaften und wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6), je nachdem, welches Protokoll du verwendest.
4. Klicke auf Erweitert und gehe zu DNS.
5. Hier kannst du den DNS-Server ändern, indem du die IP-Adresse des neuen DNS-Servers eingibst.

Empfehlenswerte DNS-Server:

• Google Public DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  • Cloudflare DNS: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
  • OpenDNS: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Diese Anbieter sind sicher und kompatibel mit Windows 11.

Aktivieren von DNS-over-HTTPS (DoH) in Windows 11:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
3. Klicke auf DNS-Server und wähle DNS-over-HTTPS (DoH).
4. Wähle einen DoH-Anbieter aus der Liste oder gib die URL eines anderen Anbieters ein.

Überprüfen der DNS-Konfiguration:

1. Öffne die Kommandozeile als Administrator.
2. Gib den Befehl ipconfig /all ein, um deine aktuelle DNS-Konfiguration anzuzeigen.
3. Überprüfe, ob der neue DNS-Server korrekt konfiguriert ist.

Anbieter, die du meiden solltest:

• Unbekannte oder unvertrauenswürdige Anbieter, da sie möglicherweise deine Daten sammeln oder manipulieren könnten.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, dein DNS-Problem in Windows 11 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben