Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noma

Well-known member
Hi

nachdem nun schon so viele leute probleme mit der installation von Garfikkartentreibern hatten hier mal einie neue erprobte lösung... (hat bereits mehrmals so funktioniert)

deinstalliert die komplette software und treiber von eurer grafikkarte unter Start -> einstellungen -> systemsteuerung -> software

den neustart nicht durchführen...

ihr holt euch das freeware programm drivercleaner -->
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

dann mit dem programm alle treiberreste entfernen..

dann im Geräte-Manager (rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> reiter hardware oder start-> einstellungen -> systemsteuerung -> system -> reiter hardware) mit der rechten Maustaste auf den Videoadapter (Grafikkarte) und auf DEINSTALLIEREN klicken, um den Videoadapter zu entfernen.

Computer neu starten. Nach der Anmeldung kommt das Dialogfeld "Neue Hardwarekomponente gefunden", in dem "Videocontroller (VGA-kompatibel)" erscheint. Der Assistent für das Suchen neuer Hardware wird gestartet.

auf WEITER klicken, um den Assistenten zu starten.

auf NACH EINEM PASSENDEN TREIBER FÜR DAS GERÄT SUCHEN klicken und dann auf WEITER.

alle Kontrollkästchen der Suchoption Deaktivieren und auf WEITER klicken.

Dann auf GERÄT DEAKTIVIEREN und dann auf FERTIG STELLEN.

JETZT wird der standart vga-treiber verwendet...

dann nochmal en neustart machen und die treiber vom hersteller installieren..

wieder neustart und falls es nicht schon durch die treiberinstallation geschehen im gerätemanager die graka wieder aktivieren...

Greedz Noma

B

Belana Torres

Guest
Video Adapter

hi,

Da ich auch das problem mit dem standart VGA treiber habe wollt ich deine lösung mal ausprobieren ... stecke jetzt aber irgendwie fest ... ich kann den VideoAdapter im gerätemanager nicht finden.

ich hab eine Radeon 9700 grafikkarte ...

muss ich nachdem ich die treiberreste losgeworden bin die grafikkarte im gerätemanager deinstallieren?

bitte um hilfe ...

gruß Belana

noma

Well-known member
hi

also mit vidoadapter ist die grafikkarte gemeint..

und ja grafikkarte im gerätemanager deinstallieren..

gruß

F

Freddys_back

Guest
Mooin,

habe auch das Problem.
Immer wieder dieses

"inf error videodrivers not found.
Bitte installieren sie den standart vga video driver" blub.

Habe schon alle nvidia treiber aktualisiert, windows neuinstalliert etc pp.

Omega treiber laufen bei mir auch nicht.

Alles höchst seltsam und ich bin am verzweifeln. Habe schon das ganze Wochenende nach einer Lösung im Internet gesucht. Viele haben das Problem und nirgends steht eine Lösung.

Jetzt habe ich das obrige ausprobiert...
Nach dem hochfahren sagt er mir das er was neues gefunden hat. Danach sagt er mir installation fehlgeschlagen kein vga-treiber gefunden. Beim Videocontroller das selbe.

Gehe ich dann in den Gerätemanager stehen dort 2 "?"
Videocontroller
und Videocontroller (VGA-Kompatiebel)

deaktiviere ich sie und starte nochmal. Kommt keine Meldung mehr. Installiere ich dann die aktuellen ATI-treiber kommt dann wieder diese INF Fehlermeldung.

Ich weiß echt nichtmehr weiter. Das nächste mal hole ich mir nen Kompletsystem von Aldi^^

Hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Achja mein Sytem^^

Betriebsystem Windows XP Sp2
Mainboard: ASUS N7A8X-X
Graka: ATI X1600
Speicher: 1024 MB

Achja Gehe ich in die eigenschaften steht dort: bei allgemein
" VGAsave
gerätetyp: Nicht-pnp-treiber"

Dann bei Ressourcen:

"Gerätekonflikt:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge"

Schönen Gruß

Freddy

*EDIT* Der einzige traiber der funktioniert ist NGO. Aber nicht laggfrei -.-

G

giebelmatze

Guest
noma
bei mir kommt aber des Dialogfeld "Neue Hardwarekomponente gefundennicht.
was soll ich jetzt da machen?

A

ATI Hasser

Guest
Hallo,

bei mir taucht die Fehlermeldung, dass ich den Standard VGA-Treiber installieren soll nur beim Installationsversuch des ATI-Treibers im abgesicherten Modus auf.
Und zwar immer wieder, obwohl der VGA-Treiber eigentlich mittlerweile verwendet wird.

Beim Installationsversuch nach einem "Normalstart" erscheinen Install-Wizzard und die übliche Installationsabfrage. Wenn dann eigentlich die Treiber installiet werden sollten, passiert gar nichts mehr (habe es einige Male probiert und diverse Minuten gewartet).

Ich bin von Matrox auf ATI umgestiegen (wegen der besseren Unterstützung der Chipsätze bei Spielen). War wohl ein unverzeilicher Fehler.

Keine Ahnung mehr, wie ich die Karte dazu bekommen soll, die richtigen Treiber zu verwenden.

McFly

Well-known member
Original von ATI Hasser

Beim Installationsversuch nach einem "Normalstart" erscheinen Install-Wizzard und die übliche Installationsabfrage. Wenn dann eigentlich die Treiber installiet werden sollten, passiert gar nichts mehr (habe es einige Male probiert und diverse Minuten gewartet).

Kannst du dort den standard VGA Treiber installieren ? Wenn der Install Wizard erscheint ?

Hier noch eine Alternative der Treiber:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

A

ATI Hasser

Guest
Hi McFly,

den Standard VGA-Treiber habe ich nicht ausgewählt, sondern den hat XP benutzt, nachdem ich zuvor die alten Treiber und Programme von ATI deinstalliert hatte. Er erscheint als "vgasave" unter den Anzeigeinstellungen (habe dort gerade in den Ressourcen auch Hardwarekonflikte gefunden: mit der Komponente VIA CPU to AGP Controller", diese lassen sich aber nicht manuell beheben - Kästchen ist grau unterlegt).

Die Omegatreiber haben auch nicht funktioniert (nach dem ATI Tray Tool sollen ja eigentlich die Treiber installiert werden und auch hier geschieht nichts, die Installationsroutine wird mit einem aufgetretenen Fehler zu Ende gebracht. Man kann das Tray Tool benutzen, nützt einem aber nichts, weil er keine passende ATI-Karte dazu findet).

Welche Möglichkeit habe ich, den Ressourcenkonflikt (siehe oben) zu beheben?

McFly

Well-known member
Welche ATI Graka hast du eingebaut ? finde da leider nichts in deinem Profil..

A

ATI Hasser

Guest
Ich kann mein Glück (denn das war es wohl) kaum fassen, aber die Treiber sind installiert. Die Karte war eine 9250 und leihweise zu Versuchszwecken eine 9800 PRO (bei der kam der selbe Fehler). Und, was soll ich sagen, ich habe keine Ahnung wieso es auf einmal geklappt hat.

Der Hardwarekonflikt soll laut diversen Foren mit Hilfe eines neueren VIA Treibers behoben werden können (brachte bei mir auf Anhieb kein Erfolg).

Zusätzlich habe ich alle nicht benötigten seriellen Ports, USB-Anschlüsse und sogar den Onboard-Sound deaktiviert um mögliche IRQ-Sharings o.ä. zu vermeiden.

Danach habe ich mit Driver Cleaner Pro alle mit ATI in Zusammenhang stehenden Dateien entfernt. Nach Abschluss und Erfolgsmeldung durch das Programm habe ich es nochmal laufen lassen und die dabei immer wieder auftauchenden Registry-Einträge per Hand (Sicherheitseinstellungen auf Vollzugriff) gelöscht.

Die Treiberinstallation im abgesicherten Modus schlug wieder fehl, aber nach dem Setzen der VGA Einstellungen auf 640*480 bei 16 Farben (übles Bild) und dem Start nur mit den Windowsdiensten konnte ich die Treiber dann manuell zuweisen (wurde zuvor immer mit: falscher Parameter - Hardware konnte nicht installiert werden - abgebrochen).

Nach erfolgreicher Treiberinstallation ließ sich auch das Catalyst Control Center aufspielen (auch da hatte er sonst gemeckert).

Woran es gelegen hat? An einem Faktor oder an allen Faktoren oder an gar nichts => Murphys Law ? - Keine Ahnung, aber jetzt läufts und wird so schnell nicht geändert.

Danke jede bereitwillige Hilfe !

--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben