Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Otieno

Guest
Hallo, ihr Pc-Experten,
ich habe eine ganz dumme Frage:
Mein Arbeitsspeicher ist kaputt...und ich bräuchte einen neuen:
Wie bekomme ich heraus, was für eine Nummer, etc. ich nehmen muss???
Und wie bekomme ich heraus, was ich eigentlich für einen Computer habe...(also "System", "Arbeitsleistung", "Festplattengröße", etc.)....denn auf der "Hülle" steht nirgends etwas!?!
Danke im Voraus für alle gut gemeinten Antworten!
Otieno

D

Dualdisk

Guest
Re: welchen Arbeitsspeicher braucht mein Pc???

Hallo Otieno :luxhello:

Mit dem kostenlosem Programm Namens Everest vom Hersteller Lavalys kannst du dein Computer auslesen welche Hardware er verbirgt.

Everest Home Edition 2.20
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Lade das Programm herunter, nach der Installation und Programmstart klickst du auf die Schaltfläche mit dem Bleistift Symbol "Bericht".

Dort "Nur Hardwarebericht" und danach "VollständigerText".

Dann diesen Bericht/Report speichern.
Diese Textdatei tust du mit der Foren-Uploadfunktion beim verfassen einer Nachricht hochladen.

"Wir" schauen uns dann deine Konfiguration an.

PS: Vielleicht ist ja gar nicht der Speicher kaputt ?
Startet der Computer ?
Hast du den kaputten Speicher schon ausgebaut ?

Bei Fragen kannst du gerne posten.

O

Otieno

Guest

Hallihallo, na das sind ja tolle Informationen!.... :applaus:
Also, das Runterladen klappte sofort...die Installation ebenfalls...der Bericht ist auch schon fertig...und jetzt werde ich versuchen, die Nachricht "hochzuladen"

Und was deine Fragen angeht: Ja, der PC startet...bis der Desktop aufgebaut ist reagiert die Maus auch noch,...und dann ist der entscheidende Moment, denn alle 2-3 Starts geht dann nichts mehr...und die Maus läuft hin wo sie will und ich kriege den Pc nur noch mit der Tastatur aus. Beim Ausbauen/ bzw. Austauschen/ Testen der Arbeitsspeicher ist mir dann auch noch einer angeschmort...(ja, ja, habe schon dazu gelernt :redhead: )
So, das wär's erstmals und nochmals vielen Dank; weiß gar nicht wie ich mich revanchieren kann...werde dich einfach fest mit ins Nachtgebet einschließen!
Gruß
Otieno

M

Morpheus20

Guest

PC133 SDRAM

such dir was aus
1f609.png

An deiner stelle würde ich mir allerdings überlegen nicht evtl direkt einen neuen PC zu kaufen, da deiner doch schon ziemlich alt ist und viele programme nicht mehr drauf laufen dürften!

D

Dualdisk

Guest

Hallo Otieno
263a.png

Bezüglich mein Nickname, mir ist damals nichts anderes spontan eingefallen,
da habe ich damals den Namen der Internetseite die meiner Schwester gehört genommen.
Im "realen" Leben heisse ich "Alpay".

Es muss nicht unbedingt am Arbeitsspeicher liegen.
Da jetzt der andere RAM abgeschmort ist, kann auch ein anderer Fehler vorliegen.

Um einen Fehlkauf zu vermeiden, würde ich an Deiner Stelle Windows 2000 neu installieren.

Doch langfristig ist eine Speichererweiterung sinnvoll, da du jetzt "nur" 128 MB eingebaut hast.
Wie Morpheus schon gesagt hat, sollten Sie PC133 (Schnelligkeit) und nicht höher sein.

Am besten 2 Stück mit je 256 MB, dann hast du 512 MB.
Dein Board verträgt laut deines Boardherstellers maximal 1,5 GB RAM
3 Bänke hast du frei.

Wichtig ist , die Arbeitspeicher sollten beide gleiche Marke (am besten Markenware), gleiche Latenzzeit und gleiche Grösse haben. Oder gleich einen einzelnen 512 MB Speicher kaufen.
Wobei ich keine Garantie geben kann das ein einzelner 512MB SPeicher auch akzeptiert wird.
Laut taiwanesicher Homepage müsste es klappen.
Geh auf Nummer sicher und kauf lieber 2 Stück mit je 256 MB.

Hier ein paar Tipps:
Marke Infineon Stück 30,90 € + Porto

Marke Kingston: Stück 32,17 € + Porto

Es gibt auch welche für 21 € aber diese sind NO-Name

@Morpheus
Erhälts du von Deinem Grosshändler noch SD-RMS ?
Kannst ja Dein Angebot wegen SD-RAM hier posten. (256 MB / PC133)

Grüsse
Dualdisk
{alpay Levent}

Bei weiteren Fragen kannst du gerne posten.

PS: Wie Morpheus schon gepostet hat, lohnt sich keine weitere Aufrüstung.
Der Arbeitspiehcer sollte die allerletzte Aufrüstung sein.

M

Morpheus20

Guest

An die preise komme ich momentan noch nicht ran, weil bei so kleinen mengen die Portokosten für mich bei den händlern zu hoch sind! Bei komplettsystemem sieht
die sache wieder anders aus!

256MB - jeweils 36,00 Euro + porto
512MB - 56,00 Euro + porto
beides OEM

O

Otieno

Guest

Hallo, ihr Experten, toll, dass es solche wie euch gibt....man fasst wieder richtig Mut, mit seinem PC fertig zu werden :lach - obwohl er bis kurz vorher eher einen selber "fertig gemacht" hat!!! :grim

Also, habe ich richtig verstanden: Ich brauche bloß so einen, bzw. zwei SDRAM 256MB PC133- Arbeitsspeicher kaufen und habe dann ev. meine komischen "Macken" los und sogar einen noch etwas flotteren Rechner ...(wobei ich bisher immer ganz zufrieden war mit meinem "Teil"...trainiert die Geduld - und außerdem bin ich sowieso sehr anspruchslos,bzw. man kommt nicht auf alle möglichen Gedanken, was man alles machen könnte!).

Gäbe es denn noch irgendein Verfahren, um festzustellen, welches der 3 Arbeitsspeicher spinnt, dass ich ev. nur den kaputten austausche - ohne "Aufrüstung" der Geschwindigkeit....

Danke im Voraus
Otieno

M

Morpheus20

Guest

der einfachste test ist es, immer nur einen rein zu machen und dann schauen ob es klappt!

aber wie Dualdisk schon meinte, es gibt noch einige andere dinge an denen dein Mausproblem liegen könnte.
Ich persönlich bin der Meinung das ein solcher fehler eher nicht am RAM liegt. Ich lasse mich aber gerne korrigieren!

O

Otieno

Guest

Hm, jetzt bin ich doch langsam auch unsicher....bzgl. Problembehebung....allerdings hat sich schon eine Sache geändert: Seitdem ich die Arbeitsspeicherplatten in der Reihenfolge geändert habe, bin ich schon viel öfters gestartet und das "Problem" (Beschreibung s.o.) ist nicht eingetreten, allerdings habe ich jetzt keine genaue "Frequenz" mehr. Hilft es euch bei der Ursachenfindung, wenn ich einfach 10x starte und aufschreibe wie oft und beim wievielten Male der PC gesponnen hat?
Außerdem hat sich noch etwas geändert: Seitdem es "Geschmorrt" hat, merke ich, wenn ich viel "Fenster" geöffnet und mehrere Sachen gleichzeitig machen will, dass mein Pc irgendwie langsamer ist als sonst, bzw. ich ein bisschen Angst bekomme: "Gleich setzt er aus!"
Passt das in ein bestimmtes Diagnose-Schema???
Gruß
Otieno
263a.png

H

_Hotti_

Guest

Hallo Otieno!

Ich habe hier ein Post(schon länger her) von Animal: (Wenn man jetzt beim thema Arbeitsspeicher bleibt)
Hi,

das kann gewaltig in die Hose gehn.
Zuerst prüfen ob es die gleiche Geschwindugkeit u. Bauart ist.
Wenn der 'langsame' im Port 1 steckt arbeiten beide 'langsam'. Steckt der 'schnellere' von beiden in Port1, wird der 'langsame' überrollt und wird kaputt.

Desshalb ist es Sinnvoll die Arbeitsspeicher aus der selben Produktion zu kaufen. Wenn die nicht mehr geht immer den 'dummen' zuerst

SG
the Animal

Also:

Es kommt darauf an, ob du verschiedene Module vom Ram hast...
Bei Ram Arbeitsspeicher kennt sich Animal besser aus, vielleicht fragst du ihn mal selber oder er postet hier herein für weitere Ergebnisse...

Editiert am 10/1/2006 von _Hotti_

O

Otieno

Guest

hi, hier bin ich nochmal mit wieder einer Ergänzung:
Ich habe mir meinen "Report" noch mal angeschaut, in der Hoffnung, dass ich vielleicht auch was kapiere, - und habe folgendes festgestellt: Obwohl ich 3 Platten (= das sind doch die Arbeitsspeicher SDRam - oder? :redhead: ) drinne sitzen habe, meldet der Report nur zwei:
[ Speichermodule / BANK_0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung BANK_0
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe 32 MB
Aktivierte Größe 32 MB

[ Speichermodule / BANK_1 ]

Sockelbezeichnung BANK_1
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe 128 MB
Aktivierte Größe 128 MB

[ Speichermodule / BANK_2 ]

Sockelbezeichnung BANK_2
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

Ist das okey so?
Von dem vorderen weiß ich, dass mindestens zwei kleine Plättchen verschmort sind...wird er deshalb als nicht installiert eingestuft?
Den letzten habe ich mit dem mittleren Speicher ausgetauscht und seitdem sind meine "Startprobleme" viel seltener!
Gruß
Otieno

:danke:

D

Dualdisk

Guest

Hallo Ottieno
263a.png

Die mindestsystemvorraussetzung für Dein Windows 2000 Professional beträgt laut Microsoft 32 MB Arbeitsspeicher.

Mit 128 MB + 32 MB = 160 MB erfüllt Dein Rechner genau diese Mindestsystem-Vorraussetzungen,
jedoch kann das Hängen bleiben der Maus auch daher kommen.
Denn 160 MB sind heutzutage nicht viel.

Jetzt würde ich an Deiner Stelle das Windows 2000 neuzuinstallieren.
Hast du das schon einmal gemacht, oder kennst du einen imBekanntenkreis oder innerhalb deiner Familie der das für Dich machen könnte ?
Wichtig ist aber die Favoriten des Internetexlorers, Eigene Dateien, Eigene Bilder (Wenn es so etwas auf Windows 2000 gibt) zu sichern. (z.Bsp. auf CD-R)

Wenn dann das Hängenbleiben/Ruckeln der Maus sich gebessert hat,
dann lohnt sich eine Aufrüstung auf 512 MB Arbeitspeicher.

O

Otieno

Guest

O weh...wenn ich das Wort "Neuinstallation" höre, tut's mir schon weh...aber gut, wenn's sein muss...irgendjemanden kenn ich schon...aber: "Hängenbleiben der Maus"...ist eigentlich etwas harmlos ausgedrückt, was mein Problem ist...hast du dir meine letzte "problembeschreibung" noch mal angeschaut....da habe ich versucht, noch etwas genauer zu werden...
Inzwischen habe ich 9mal gestartet: der Erfolg
Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Ja Ja Ja
...und aus der bisherigen Erfahrung geht's jetzt wahrscheinlich wieder ein paar Mal gut...

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine PC-Symptomatik noch etwas genauer beschreiben muss, ...
Also, es ist beim Starten alles normal – höchstens etwas langsamer als sonst – dann ist entweder der Desktop ganz fertig aufgebaut (mit Hintergrundbild von mir) und der Mauspfeil in der Mitte – und geht dann auch dahin wo ich will – und ansonsten funktioniert auch alles gleich...
Oder:
Der Desktop erscheint mit blauem Hintergrund, die Symbole sind da, aber oft etwas verändert/ verschleiert/unscharf gezeichnet...der Mauspfeil in der Mitte ...und wenn ich den dann bewege, läuft er irgendwo hin, hinterlässt eine schwarze Spur und ich kann absolut nichts anklicken; dann drücke ich kräftig und länger auf Strg+Esc dann erscheint irgendwann – aber ohne alle Symbole – das „Startfenster“ links unten, dann drücke ich Alt+F4 (länger haltend): dann erscheint der obere Streifen des Dialogfensters „Windows herunter fahren“, ev. baut sich das Fenster noch langsam von oben nach unten etwas weiter auf...dann drücke ich „return“ ...und nach 1-2 Sek. reagiert er und fährt herunter...da geht dann alles normal schnell: Fenster:„Einstellungen werden gespeichert“, etc. erscheint und alles läuft wie auch beim normalen Start.
Soweit also meine PC-Symptomatik....Vielleicht hilft’s dir oder sonst jemandem bei der Diagnose!

1f62d.png
Vielleicht geht's doch ohne Neuinstallation
1f62d.png

Gruß

Otieno

Editiert am 10/1/2006 von Otieno

D

Dualdisk

Guest

Hallo Otieno
263a.png

Es gibt jetzt 2 grobe Ursachen.
Entweder hat die Hardware einen Schaden oder das Windows ist 'durcheinander'.

Beides kann man nicht so leicht per Ferndiagnose überprüfen.

:question:
Ich weiss jetzt nicht, wie Du Dich mit Computern auskennst.
Du hast jetzt 2 (oder 3?) Arbeitsspeicherriegel eingbaut.
Entferne alle.
Probiere Stück für Stück jeden einmal einzeln.
Probier ein paar mal nur mit dem mit 128 MB.
Probier ein paar mal nur mit dem 32 MB.

So wirst du den Übeltäter finden können
263a.png

Oder benutzt das kostenlose (freeware) Memtest für Windows

Ich habe auf der Herstellerseite geschaut, ist auch für Dein Windows 2000 kompatibel.
Damit kannst du deine Speichersteine prüfen.

Es kann auch sein, dass sich deine 2 Arbeitsspeicherriegel gegenseitig stören.

Ich geb's zu, Windows neu zuinstallieren sollte wirklich nur als letztes Mittel in Frage kommen.
Also wenn die Arbeitsspeicher mit Memtest in Ordnung sind, dann würde ich an Deiner Stelle Windows neu installieren oder installieren "lassen".
Lass aber Memtest mehrmals hintereinander laufen, meistens werden Fehler erst ab dem 10. Durchlauf beanstandet.

O

Otieno

Guest

Hallo Alpay/Dualdisk,
vielen, vielen Dank für die neuen Tipps...bin nebenbei eifrig am Testen...
Zu deinen Fragen:
1. Ich habe 3 Platten 32Mb + 32Mb+128Mb
2. Dass sich diese Platten nicht vertragen, kann nicht sein, weil sie schon immer drin waren und es bis vor 2 Monaten keine Probleme gab
3. Was den Memtest für den Arbeitsspeicher angeht: habe ich heruntergeladen und schon ein paar Stunden laufen lassen; dabei hat er nach 1 Std. einen "Error" angezeigt + eine unendlich lange Nummer (#7022741/ Value228239504/2261793936), sowie den Hinweis in der Homepage bei FAQ nachzuschauen; bei meinen sicherlich nicht grandiosen Englischkenntnissen fand ich aber leider keine Übersetzung dieser "Zahlen-Aussage".
4. Jetzt habe ich alle 3 "Rams" einzeln mit dem Memtest laufen lassen; leider gab es dabei keine neue "Störmeldung"
- allerdings probiere ich jetzt nochmal alle drei mit dem EVEREST-TEst, weil der gestern nur zwei installierte Platten angezeigt hat - und das war ja nicht der Fall...

Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen morgen wieder!
Gute Nacht!
Otieno :calim:

P.S.: Habe den Test schon durchgeführt und diesmal zeigt er "Bank 0" wäre "Nicht installiert" - dabei habe ich alle drei Platten drin...ist das richtig so?

[ Speichermodule / BANK_0 ]

Sockelbezeichnung BANK_0
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / BANK_1 ]

Sockelbezeichnung BANK_1
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe 128 MB
Aktivierte Größe 128 MB

[ Speichermodule / BANK_2 ]

Sockelbezeichnung BANK_2
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe 32 MB
Aktivierte Größe 32 MB

Editiert am 11/1/2006 von Otieno

P.P.S. Halleluja :luxhello: jetzt sind alle drei "Bänke" als installiert gemeldet - nachdem ich den Speicher 1 mit dem Speicher 3 getauscht habe....könnte das nun endlich die Lösung sein?
Werde morgen ordentlich oft aus- und anschalten, um Bericht geben zu können!!!
:red: :red: :red:

Editiert am 11/1/2006 von Otieno

O

Otieno

Guest

O wie schade, es war doch nicht die vollständige Lösung....
Aber etwas besser ist es doch geworden: Jetzt gab es nur 2x hintereinander „Fehlstart“ und außerdem musste ich nicht mehr so lange auf der Tastatur rumdrücken, bis ich den Pc endlich wieder runtergefahren hatte.
Jetzt werde ich folgenden versuchen: Ich besorge mir über ebay o.ä. eine billige 128MB –SDRAM Arbeitsspeicher“Platte“ und tausche sie gegen die zwei 32 Platten aus; dann kann ich die angeschmorte aussortieren, kann die Stelle, wo es geschmort hat freilassen und habe mindestens noch die gleiche Geschwindigkeit wie vorher......und weiß vor allem, ob es daran lag
Ist das okey?
Danke
Otieno
:idea:

D

Dualdisk

Guest

Meinen Segen hast du.

kann aber sein dass W2K (Windows 2000) danach immer noch spinnt.

Wichtg ist dass du bei ebay nicht mehr al 9 € bezahlst.
Und es sollte auf jedenfall 128 MB PC133 sein.
Dein jetziger hat nämlich PC133 laut Everest.

Weil es gibt für 9 € auc No-Names RAMs

Grüsse
& Viel Glück
Dualdisk {alpay Levent}

D

Digitus

Guest

Hallöchen, :question:

hab da mal ne frage,wie viele unterschiede gibt es bei Arbeitsspeicher.
Ich hab nen DELL PC und wollte noch Arbeitsspeicher einbaun nur die dinger wollen nicht in denn steckplatz.

MfG Digitus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben