Betriebssystem: Windows 11 (Edition noch unklar, vermutlich Home oder Pro)
Ich plane ein Upgrade auf Windows 11 und möchte vorher klären, welche Edition und Funktionen für meinen Einsatz sinnvoll sind.
Ich blicke bei den unterschiedlichen Windows‑11‑Editionen und den neuen Funktionen noch nicht ganz durch und hoffe auf Einschätzungen aus der Praxis.
Was ich konkret suche:
Hintergrund:
Ich möchte demnächst mehrere PCs neu aufsetzen (teils privat, teils geschäftlich) und würde gerne von Anfang an die passende Windows‑11‑Edition wählen, um späteren Wechsel/Upgrade‑Aufwand zu vermeiden.
Über Erfahrungsberichte und eine praxisnahe Einschätzung, welche Edition und welche Funktionen sich für welche Nutzungsszenarien wirklich bewährt haben, würde ich mich sehr freuen.
Ich plane ein Upgrade auf Windows 11 und möchte vorher klären, welche Edition und Funktionen für meinen Einsatz sinnvoll sind.
Ich blicke bei den unterschiedlichen Windows‑11‑Editionen und den neuen Funktionen noch nicht ganz durch und hoffe auf Einschätzungen aus der Praxis.
- Editionen: Soweit ich sehe, gibt es Home, Pro, Enterprise und Education. Home scheint eher für private Nutzung gedacht zu sein, Pro mit zusätzlichen Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen (z. B. BitLocker, Domain Join), Enterprise/Education dann mit erweiterter Verwaltung.
- Neue/überarbeitete Features: Modernisiertes Startmenü, Snap-Layouts, virtuelle Desktops, Widgets, engere Integration von Microsoft-Konto/OneDrive.
- Unternehmensfunktionen: Für Firmen lese ich immer wieder von Windows Update for Business, Gruppenrichtlinien, Intune/MDM sowie Sicherheitsfeatures wie TPM und Virtualization-Based Security.
Was ich konkret suche:
- Eine kurze Einordnung, worin sich Home vs. Pro vs. Enterprise/Education im Alltag wirklich bemerkbar unterscheiden (nicht nur auf dem Papier).
- Ob sich für ein kleines Unternehmen ohne eigene IT‑Abteilung Windows 11 Pro bereits „lohnt“ oder ob Home ausreicht.
- Wie stark man als normaler Anwender die neuen Features wie Snap‑Layouts, virtuelle Desktops und Widgets im Alltag nutzt – ist das eher „nice to have“ oder tatsächlich produktiv relevant?
- Ob jemand Erfahrungen mit der Verwaltung über Intune/MDM und Gruppenrichtlinien in kleineren Umgebungen (einige wenige Geräte) teilen kann.
Hintergrund:
Ich möchte demnächst mehrere PCs neu aufsetzen (teils privat, teils geschäftlich) und würde gerne von Anfang an die passende Windows‑11‑Edition wählen, um späteren Wechsel/Upgrade‑Aufwand zu vermeiden.
Über Erfahrungsberichte und eine praxisnahe Einschätzung, welche Edition und welche Funktionen sich für welche Nutzungsszenarien wirklich bewährt haben, würde ich mich sehr freuen.