Re: Was ist hijack this? Jeder redet davon!
Hi Animatrix....
Wenn eine Startseite plötzlich woanders hin verlinkt ist, dass nennt man "hijacking" (entführung). Das kleine Programm HijackThis ist dazu da, diese Hijacker (und noch andere bösartige elemente) in diversen Stellen z.b. in der Registry aufzuspüren. Durch fixen werden diese Elemente dann unschädlich gemacht, bzw. werden entfernt. Manche muss man jedoch trotz allem per Hand entfernen...
Um mit so einem Logfile umgehen zu können, braucht man natürlich etwas über Hijacker zu wissen, und über harmlose Programme, die aber trotzdem als "böse" eingestuft werden. Das ist auch der Grund, dass ich praktisch niemandem rate, die automatische Auswertung zu verwenden, wenn derjenige nicht weiss, welche Einträge in der Registry wofür gedacht sind.
Deshalb lasse ich von denjenigen ihre Logfiles im dafür vorgesehenen Thread posten, die werte ich aus, und sage, was sie weiter tun müssen/sollen usw.
Alles genau zu erklären wäre etwas zu langwierig.. Im Internet wirst du aber fündig, wo es genau erklärt wird. Doch würde ich meinen, ohne etwas ahnung über viren, Würmer und Trojaner, sollte man nicht eigenmächtig die eignen logfiles auswerten... Eine falsche "löschaktion" und derjenige darf seinen rechner neu formatieren...
LG
Anni