Was haltet Ihr von meinem ersten Javascript Tutorial?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malleus

Guest
Hallo alle miteinander,

es ist vollbracht: mein erstes Javascript Tutorial ist online. Was haltet Ihr davon? Bin ich auf dem richtigen Weg? Habt' Ihr Änderungsvorschläge bzw. sollte ich etwas ausführlicher erklären?

Achtung: Das Tutorial richtet sich nicht an Anfänger, sondern vielmehr an die "Fortgeschrittenen" unter uns.

Tschau

Frank

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

andreaskf

Well-known member
Re: Was haltet Ihr von meinem ersten Javascript Tutorial?

Hallo Malleus.

Zuerst einmal finde ich es im großen und ganzen sehr ausführlich und verständlich erklärt. Doch es ist wie Du bereits gesagt hast, absolut nichts für Anfänger.
Was mich hier ein wenig stört, ist das alles auf einer einzigen Seite untergebracht ist. Aber ich denke Du wirst es sicher noch deinem Seitendesign anpassen, und es wird dann übersichtlicher.

Manchmal hatte auch beim lesen das Gefühl, das die einzelnen Punkte nicht ganz zusammengehören, bzw. inhaltlich verschiedene Themen erfassen. Ich bin der Meinung, das ein Tutorial sich ausschließlich um ein Projekt/Vorhaben drehen sollte, wo evtl. zu Beginn eine kurze Erläuterung des Zieles steht.

Ich hoffe Du kannst mit meiner Aussage etwas anfangen und evtl. das ein oder andere verwenden.

miG

M

Malleus

Guest

Hallo Andreas,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar!

Das Problem mit der "einen" Seiten wurde mir schon mehrmals gemeldet, ich werde das wohl abändern müssen.

In meinem Tutorial geht es ja primär um das Spiel. Es handelt sich daher vielleicht auch eher um eine Programmdokumentation, wie ich in der Einleitung erwähnt habe.

Die verschiedenen "Einschübe" fand ich wichtig, da sie ein verwendetes "Javascript-Feature" erklärten.

Ich weiß, der Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber das ist auch mein Absicht. Es gibt so viele Tutorials und Referenzen, die immer das gleiche behandeln: Ich will mich hier etwas absetzen und die Anlaufstelle für diejenigen sein, die über den Anfängerstatus hinaus sind.

Tschau

Frank

andreaskf

Well-known member

Hallo Malleus.

Die Hinweise zum Thema Programmdokumentation hatte ich gelesen. Da es aber eher für mich wie eine Aussage klang, als ob Du selbst nicht so recht wusstest, wie Du es "einstufst", ging dieses unter.
Vielleicht dieses entweder ganz raus, oder umformulieren, das es eine eindeutige Aussage wird...
Deine jetztige Aussage mal etwas anderes als das "einerlei" zu machen, halte ich für besnders Wichtig, und würde dieses evtl. auch so mit Einbauen als Einleitung oder so....

Aber wie gesagt, ansonsten ist es gut gelungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben