Warum sollte man in Windows 11 den DNS ändern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und sichereren DNS (DoH) zu nutzen. DNS über HTTPS (DoH) soll den Datenschutz und die Sicherheit erhöhen, indem die DNS-Anfragen verschlüsselt werden. Ich frage mich jedoch, wie ich dies in Windows 11 umsetzen kann und welche Vorteile dies genau bringt.

Ich habe gelesen, dass man die DNS-Serverzuweisung in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet und dann Adaptereigenschaften ändern kann. Aber wie genau funktioniert dies und welche DNS-Server sind empfehlenswert? Gibt es bestimmte Anbieter, die eine bessere Datenschutzpolitik haben als andere?

Ich habe auch von
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
-Fehlern gehört, die durch langsames oder fehlerhaftes DNS-Verhalten verursacht werden können. Könnte das Ändern des DNS-Servers und die Nutzung von DoH auch dazu beitragen, solche Probleme zu vermeiden?

Ich wäre dankbar für jede Hinweis oder Erfahrungsbericht, der mir hilft, meine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und meine Online-Sicherheit zu erhöhen.
    • Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
    • Welche DNS-Server sind empfehlenswert?
    • Wie funktioniert DNS über HTTPS (DoH) genau?
    • Kann das Ändern des DNS-Servers und die Nutzung von DoH auch dazu beitragen, bestimmte Netzwerkprobleme zu vermeiden?

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und sichereren DNS (DoH) zu nutzen. DNS über HTTPS (DoH) soll...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, deine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und deine Online-Sicherheit zu erhöhen.

Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?

Um den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Einstellungen (Win + I).
2. Klicke auf Netzwerk & Internet.
3. Wähle Adaptereigenschaften.
4. Wähle den Netzwerkadapter, den du ändern möchtest (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
5. Klicke auf Eigenschaften.
6. Wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6).
7. Klicke auf Erweitert.
8. Im Feld DNS-Server gibst du die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den du verwenden möchtest.

Welche DNS-Server sind empfehlenswert?

Es gibt verschiedene DNS-Server-Anbieter, die eine gute Datenschutzpolitik haben. Einige empfehlenswerte Optionen sind:
  • Google Public DNS: 8.8.8.8 (IPv4) und 2001:4860:4860::8888 (IPv6)
  • Cloudflare DNS: 1.1.1.1 (IPv4) und 2606:4700:4700::1111 (IPv6)
  • Quad9: 9.9.9.9 (IPv4) und 2620:fe::fe (IPv6)

Wie funktioniert DNS über HTTPS (DoH) genau?

DNS über HTTPS (DoH) ist ein Protokoll, das DNS-Anfragen über HTTPS verschlüsselt. Dies bedeutet, dass deine DNS-Anfragen nicht mehr im Klartext übertragen werden, sondern verschlüsselt sind. Dies kann helfen, deine Online-Sicherheit zu erhöhen, indem es schwieriger für Angreifer wird, deine DNS-Anfragen zu lesen oder zu manipulieren.

Kann das Ändern des DNS-Servers und die Nutzung von DoH auch dazu beitragen, bestimmte Netzwerkprobleme zu vermeiden?

Ja, das Ändern des DNS-Servers und die Nutzung von DoH kann dazu beitragen, bestimmte Netzwerkprobleme zu vermeiden. Einige dieser Probleme sind:
  • DNSPROBEFINISHED-Fehler: Diese Fehler können durch langsames oder fehlerhaftes DNS-Verhalten verursacht werden. Ein schnellerer und zuverlässigerer DNS-Server kann helfen, diese Fehler zu vermeiden.
  • Langsame Seitenaufrufe: Ein schnellerer DNS-Server kann auch dazu beitragen, dass Seiten schneller geladen werden, indem die DNS-Auflösung beschleunigt wird.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und deine Online-Sicherheit zu erhöhen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben