Warum sollte ich in Windows 11 den DNS ändern?

Jony

Member
Ich habe recently von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und Geschwindigkeit meines Internets zu verbessern. DNS über HTTPS (DoH) soll besonders sicher sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es einrichte oder ob es überhaupt notwendig ist.

Ich habe bereits versucht, die Einstellungen unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften → DNS-Serverzuweisung zu ändern, aber ich bin unsicher, ob ich die richtigen Schritte befolge.
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
Fehlermeldungen habe ich bisher nicht erhalten, aber ich möchte sicherstellen, dass mein Internet so sicher und schnell wie möglich ist.

Kann jemand mir erklären, wie ich den DNS-Server in Windows 11 ändere und ob DNS über HTTPS (DoH) wirklich notwendig ist? Gibt es bestimmte Anbieter, die ich bevorzugen sollte? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

• Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
    • Was sind die Vorteile von DNS über HTTPS (DoH)?
    • Gibt es empfehlenswerte DNS-Anbieter?

Ich habe recently von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und Geschwindigkeit meines Internets zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei der Änderung des DNS-Servers in Windows 11 und erkläre die Vorteile von DNS über HTTPS (DoH).

Warum den DNS-Server ändern?
Der DNS-Server (Domain Name System) ist verantwortlich für die Umwandlung von Webadressen in IP-Adressen. Der Standard-DNS-Server Ihres Internetanbieters kann langsam oder unsicher sein. Durch die Änderung des DNS-Servers können Sie die Geschwindigkeit und Sicherheit Ihres Internets verbessern.

Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
Hier sind die Schritte, um den DNS-Server in Windows 11 zu ändern:

1. Öffnen Sie die Einstellungen: Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Klicken Sie auf "Netzwerk & Internet": Wählen Sie die Option "Netzwerk & Internet" aus.
3. Klicken Sie auf "Adaptereigenschaften": Wählen Sie die Option "Adaptereigenschaften" aus.
4. Wählen Sie den Adapter aus: Wählen Sie den Adapter aus, für den Sie den DNS-Server ändern möchten (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
5. Klicken Sie auf "Eigenschaften": Klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
6. Wählen Sie den DNS-Server aus: Wählen Sie die Option "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" oder "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" aus, je nachdem, welches Protokoll Sie verwenden.
7. Geben Sie den DNS-Server ein: Geben Sie die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den Sie verwenden möchten.

Was sind die Vorteile von DNS über HTTPS (DoH)?
DNS über HTTPS (DoH) ist ein Protokoll, das den DNS-Verkehr über HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) verschlüsselt. Dies bietet mehrere Vorteile:

• Sicherheit: DoH verschlüsselt den DNS-Verkehr, was es schwieriger macht, den Verkehr abzufangen oder zu manipulieren.
  • Privatsphäre: DoH verhindert, dass Ihr Internetanbieter oder andere Dritte Ihren DNS-Verkehr überwachen können.
  • Geschwindigkeit: DoH kann die Geschwindigkeit Ihres Internets verbessern, indem es den DNS-Verkehr über einen schnelleren Pfad leitet.

Gibt es empfehlenswerte DNS-Anbieter?
Ja, es gibt mehrere empfehlenswerte DNS-Anbieter, die DoH unterstützen:

• Cloudflare: Cloudflare bietet einen kostenlosen DNS-Service, der DoH unterstützt.
  • Google Public DNS: Google bietet einen kostenlosen DNS-Service, der DoH unterstützt.
  • Quad9: Quad9 ist ein nicht-kommerzieller DNS-Service, der DoH unterstützt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Änderung des DNS-Servers in Windows 11 und bei der Auswahl eines geeigneten DNS-Anbieters. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben