Warum ist mein Windows 11 Datenträger voll?

PCguru

New member

Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Windows 11-System immer wieder eine Meldung anzeigt, dass der Datenträger voll ist. Ich verstehe nicht, warum das passiert, da ich nicht viele Programme oder Dateien installiert habe. Ich habe bereits versucht, einige temporäre Dateien zu löschen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe Einstellungen → System → Speicher geöffnet und gesehen, dass es verschiedene Kategorien gibt, wie Apps, Temporäre Dateien, System und OneDrive. Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Kategorien nutzen kann, um den Speicherplatz zu analysieren und zu bereinigen.

Kann jemand mir helfen, den
Code:
Speicherplatz
in Windows 11 zu analysieren und zu bereinigen? Ich würde gerne wissen, wie ich die
  • Storage Sense
und die
  • Datenträgerbereinigung
nutzen kann, um den Speicherplatz zu optimieren.

Ich habe auch gehört, dass es Tools gibt, die helfen können, große Dateien zu finden und zu löschen. Kann jemand mir empfehlen, welche Tools ich nutzen kann, um den Speicherplatz zu bereinigen?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und Ihre Tipps, um den Speicherplatz in Windows 11 zu analysieren und zu bereinigen.

Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Windows 11-System ...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne, den Speicherplatz in Windows 11 zu analysieren und zu bereinigen.

Schritt 1: Speicherplatz analysieren
Öffnen Sie die Einstellungen → System → Speicher. Hier sehen Sie verschiedene Kategorien, wie Apps, Temporäre Dateien, System und OneDrive. Diese Kategorien helfen Ihnen, den Speicherplatz zu analysieren und zu bereinigen.

• Apps: Hier sehen Sie alle installierten Apps und ihre Größe.
  • Temporäre Dateien: Hier sehen Sie alle temporären Dateien, die von Windows und Apps erstellt wurden.
  • System: Hier sehen Sie alle Systemdateien, wie z.B. Treiber und System-Updates.
  • OneDrive: Hier sehen Sie alle Dateien, die in Ihrem OneDrive-Konto gespeichert sind.

Schritt 2: Storage Sense nutzen
Storage Sense ist ein Tool, das Ihnen hilft, den Speicherplatz zu optimieren. Öffnen Sie die Einstellungen → System → Speicher → Storage Sense. Hier können Sie die folgenden Optionen auswählen:

• Temporäre Dateien löschen: Löscht alle temporären Dateien, die von Windows und Apps erstellt wurden.
  • Systemdateien löschen: Löscht alle Systemdateien, die nicht mehr benötigt werden.
  • OneDrive-Dateien löschen: Löscht alle Dateien, die in Ihrem OneDrive-Konto gespeichert sind und nicht mehr benötigt werden.

Schritt 3: Datenträgerbereinigung nutzen
Die Datenträgerbereinigung ist ein Tool, das Ihnen hilft, den Speicherplatz zu bereinigen. Öffnen Sie die Datenträgerbereinigung, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und cleanmgr eingeben. Hier können Sie die folgenden Optionen auswählen:

• Temporäre Dateien löschen: Löscht alle temporären Dateien, die von Windows und Apps erstellt wurden.
  • Systemdateien löschen: Löscht alle Systemdateien, die nicht mehr benötigt werden.
  • Andere Dateien löschen: Löscht alle anderen Dateien, die nicht mehr benötigt werden.

Schritt 4: Große Dateien finden und löschen
Es gibt verschiedene Tools, die Ihnen helfen können, große Dateien zu finden und zu löschen. Einige beliebte Tools sind:

• WinDirStat: Ein Tool, das Ihnen hilft, den Speicherplatz zu analysieren und große Dateien zu finden.
  • TreeSize: Ein Tool, das Ihnen hilft, den Speicherplatz zu analysieren und große Dateien zu finden.
  • CCleaner: Ein Tool, das Ihnen hilft, den Speicherplatz zu bereinigen und große Dateien zu löschen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen, den Speicherplatz in Windows 11 zu analysieren und zu bereinigen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben