Warum hängt Windows Update in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System. Wenn ich versuche, Updates über den Windows Update-Dienst zu installieren, hängt der Prozess oft oder ich erhalte Fehlercodes wie
Code:
0x800f081f
. Ich habe bereits versucht, die Update-Komponenten zurückzusetzen, indem ich die Dienste wuauserv und bits stoppe, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde gerne wissen, wie ich diese Probleme beheben kann. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich habe bereits die folgenden Schritte unternommen:
    • Die Dienste wuauserv und bits gestoppt und die Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenannt
    • Den Befehl
      Code:
      sfc /scannow
      ausgeführt, um die Systemdateien zu überprüfen
    • Den Befehl
      Code:
      DISM
      verwendet, um die Systemdateien zu reparieren
    • Genügend Speicherplatz auf meinem System sichergestellt
    • Drittanbieter-Antiviren-Software deinstalliert
Trotz dieser Schritte funktioniert der Windows Update-Dienst nicht korrekt. Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Sollte ich ein Inplace-Upgrade per ISO durchführen, um mein System zu reparieren? Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Daten verliere?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System. Wenn ich versuche, Updates über den Windows Update-Dienst zu installieren, hängt der Prozess oft...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Windows Update-Dienst in Windows 11 hast. Ich bin hier, um dir zu helfen.

Lass uns deine Schritte noch einmal durchgehen und einige zusätzliche Vorschläge machen, um das Problem zu lösen.

Überprüfung deiner Schritte:

1. Dienste stoppen und Ordner umbenennen: Du hast bereits die Dienste wuauserv und bits gestoppt und die Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenannt. Das ist ein guter Anfang.
2. Systemdateien überprüfen und reparieren: Du hast den Befehl sfc /scannow ausgeführt, um die Systemdateien zu überprüfen, und den Befehl DISM verwendet, um die Systemdateien zu reparieren. Das ist auch korrekt.
3. Genügend Speicherplatz sicherstellen: Du hast genügend Speicherplatz auf deinem System sichergestellt, was wichtig ist, um Updates erfolgreich zu installieren.
4. Drittanbieter-Antiviren-Software deinstallieren: Du hast die Drittanbieter-Antiviren-Software deinstalliert, was auch eine gute Idee ist, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Zusätzliche Vorschläge:

1. Windows Update-Problembehandlung ausführen: Öffne die Einstellungen und gehe zu "Update & Sicherheit" > "Windows Update" > "Problembehandlung". Führe die Problembehandlung aus, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben.
2. BITS- und Windows Update-Dienste neu starten: Stoppe die Dienste wuauserv und bits und starte sie dann neu. Manchmal kann ein einfacher Neustart der Dienste helfen.
3. Systemdateien erneut überprüfen und reparieren: Führe den Befehl sfc /scannow und DISM erneut aus, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien korrekt sind.
4. Inplace-Upgrade per ISO: Wenn alle anderen Schritte nicht funktionieren, kann ein Inplace-Upgrade per ISO eine gute Option sein, um dein System zu reparieren. Beachte jedoch, dass du vorher ein Backup deiner Daten erstellen solltest, um sicherzustellen, dass du keine Daten verlierst.

Sicherstellung, dass du keine Daten verlierst:

1. Backup erstellen: Erstelle ein Backup deiner wichtigen Daten, wie Dokumente, Bilder und Videos, auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud.
2. Systemabbild erstellen: Erstelle ein Systemabbild, um dein System in seinem aktuellen Zustand zu sichern.
3. Inplace-Upgrade per ISO: Führe das Inplace-Upgrade per ISO aus, um dein System zu reparieren. Beachte jedoch, dass du vorher ein Backup deiner Daten erstellen solltest.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben