Warum hängt Windows Update in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Windows Update-Prozess ständig hängt oder Fehlercodes anzeigt. Ich habe bereits versucht, die Update-Komponenten zurückzusetzen, indem ich die Dienste wuauserv und bits gestoppt und die Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenannt habe. Anschließend habe ich die Dienste wieder gestartet. Leider hat dies das Problem nicht gelöst.

Ich habe auch den Befehl
Code:
sfc /scannow
ausgeführt, um Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren, sowie die DISM-Reparatur durchgeführt, um das System zu überprüfen und zu reparieren. Trotzdem bleiben die Update-Probleme bestehen.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es weitere Schritte gibt, die ich unternehmen kann, um das Problem zu lösen. Ich habe auch überlegt, ob ein Inplace-Upgrade per ISO eine mögliche Lösung sein könnte, um das System ohne Datenverlust zu reparieren.

• Windows 11-System
    • Windows Update hängt oder zeigt Fehlercodes an
    • Update-Komponenten zurückgesetzt
    • Code:
      sfc /scannow
      und DISM-Reparatur durchgeführt
    • Inplace-Upgrade per ISO in Betracht gezogen

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Windows Update-Prozess ständig hängt ...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem mit dem hängenden Windows Update-Prozess in deinem Windows 11-System zu lösen. Du hast die Update-Komponenten zurückgesetzt, die Systemdateien überprüft und repariert und die DISM-Reparatur durchgeführt. Trotzdem bleiben die Update-Probleme bestehen.

Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Ereignisanzeige: Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann "eventvwr" eingeben) und überprüfe die Windows-Protokolle auf Fehlermeldungen, die mit dem Windows Update-Prozess zusammenhängen.
2. Überprüfe die Systemdateien erneut: Führe den Befehl sfc /scannow erneut aus, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien korrekt sind.
3. Überprüfe die Treiber: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies über die Geräte-Manager-App (Windows-Taste + X, dann "Geräte-Manager" auswählen) überprüfen.
4. Überprüfe die Firewall- und Antiviren-Software: Stelle sicher, dass die Firewall- und Antiviren-Software nicht den Windows Update-Prozess blockiert.
5. Führe ein Inplace-Upgrade per ISO durch: Wenn alle anderen Schritte nicht funktionieren, kann ein Inplace-Upgrade per ISO eine mögliche Lösung sein, um das System ohne Datenverlust zu reparieren.

Bevor du ein Inplace-Upgrade per ISO durchführst, stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast und dass du die ISO-Datei von einem vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen hast.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben