Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Oftmals hängt der Explorer oder reaktioniert nicht mehr auf meine Eingaben. Ich habe bereits versucht, den Explorer über den Task-Manager neu zu starten, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schnellzugriff und den Verlauf im Datei-Explorer zu bereinigen, um möglicherweise das Problem zu beheben. Außerdem frage ich mich, ob Shell-Erweiterungen von Drittanbietern das Problem verursachen könnten und wie ich diese überprüfen kann.

• Ich habe Windows 11 mit den neuesten Updates installiert
    • Der Datei-Explorer hängt regelmäßig
    • Ich habe den Task-Manager verwendet, um den Explorer neu zu starten
    • Ich suche nach einer Lösung, um den Schnellzugriff und den Verlauf zu bereinigen
    • Ich möchte wissen, wie ich Shell-Erweiterungen von Drittanbietern überprüfen kann

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?

Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Oftmals hängt der E...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Der Datei-Explorer in Windows 11 kann manchmal hängen oder nicht reagieren, insbesondere nach einem Update. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

Schnellzugriff und Verlauf bereinigen:
Du kannst den Schnellzugriff und den Verlauf im Datei-Explorer wie folgt bereinigen:
1. Öffne den Datei-Explorer und klicke auf Dieser PC.
2. Klicke auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und wähle Optionen.
3. Im Fenster Optionen klicke auf Datenschutz.
4. Hier kannst du den Schnellzugriff und den Verlauf bereinigen, indem du auf Bereinigen klickst.

Shell-Erweiterungen von Drittanbietern überprüfen:
Um Shell-Erweiterungen von Drittanbietern zu überprüfen, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Öffne den Geräte-Manager (du kannst ihn über die Suche finden).
2. Klicke auf Erweiterungen und wähle Shell-Erweiterungen.
3. Hier kannst du alle installierten Shell-Erweiterungen sehen. Überprüfe, ob es Erweiterungen von Drittanbietern gibt, die möglicherweise das Problem verursachen.
4. Wenn du eine Erweiterung findest, die du nicht benötigst, kannst du sie deinstallieren oder deaktivieren.

Weitere Schritte:
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du auch folgende Schritte ausführen:
  • Überprüfe, ob es Windows-Updates gibt, die installiert werden müssen.
  • Führe eine Systemdatei-Überprüfung durch, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien korrekt sind.
  • Überprüfe, ob es Konflikte mit anderen Programmen oder Treibern gibt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben