Warum funktioniert RDP nicht in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, Remote Desktop (RDP) in Windows 11 zu aktivieren, um von einem anderen Computer aus auf mein System zuzugreifen. Leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die Einstellungen → System → Remotedesktop geöffnet und RDP aktiviert. Ich habe auch sicherheitsrelevante Aspekte wie starke Passwörter und Network Level Authentication (NLA) berücksichtigt.

Mein Problem ist, dass ich mich nicht mit meinem Benutzerkonto einwählen kann. Ich erhalte eine
Code:
Verbindung verweigert
-Meldung. Ich habe die Ereignisprotokolle überprüft, aber ich kann keine Hinweise auf Brute-Force-Angriffe finden.

Ich frage mich, ob ich vielleicht die Firewall-Einstellungen oder die Benutzerrechte falsch konfiguriert habe. Oder gibt es andere Gründe, warum RDP nicht funktioniert? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, das Problem zu lösen.

• Windows 11 Pro
    • RDP aktiviert
    • Starke Passwörter und NLA aktiv
    • Keine Hinweise auf Brute-Force-Angriffe in den Ereignisprotokollen

Kann jemand mir bitte helfen, das Problem zu lösen? Wie kann ich RDP in Windows 11 sicher und zuverlässig aktivieren und absichern?

Ich habe mich entschieden, Remote Desktop (RDP) in Windows 11 zu aktivieren, um von einem anderen Co...

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich helfe Ihnen gerne bei der Lösung Ihres Problems mit Remote Desktop (RDP) in Windows 11. Es ist großartig, dass Sie bereits starke Passwörter und Network Level Authentication (NLA) aktiviert haben, um die Sicherheit zu erhöhen.

Um Ihr Problem zu lösen, sollten wir einige Schritte unternehmen:

1. Firewall-Einstellungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Windows-Defender-Firewall RDP-Verbindungen zulässt. Öffnen Sie die Windows-Defender-Firewall mit erweiterten Sicherheitseinstellungen und überprüfen Sie, ob die Regel für Remote Desktop-Verbindungen aktiviert ist.
2. Benutzerrechte überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Benutzerkonto die notwendigen Rechte hat, um Remote Desktop-Verbindungen zu akzeptieren. Öffnen Sie die Systemeinstellungen → System → Remotedesktop und überprüfen Sie, ob Ihr Benutzerkonto in der Liste der autorisierten Benutzer aufgeführt ist.
3. RDP-Port überprüfen: Stellen Sie sicher, dass der Standard-RDP-Port 3389 nicht blockiert ist. Sie können den Port auch ändern, wenn Sie dies wünschen.
4. Ereignisprotokolle überprüfen: Obwohl Sie bereits die Ereignisprotokolle überprüft haben, sollten wir noch einmal nach Hinweisen auf RDP-Verbindungsfehler suchen.
5. RDP-Konfiguration überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die RDP-Konfiguration korrekt ist. Öffnen Sie die Systemeinstellungen → System → Remotedesktop und überprüfen Sie die Einstellungen für Remote Desktop.

Um RDP in Windows 11 sicher und zuverlässig zu aktivieren und abzusichern, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

• Starke Passwörter und NLA: Wie bereits erwähnt, sollten Sie starke Passwörter und NLA aktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Firewall-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die Windows-Defender-Firewall RDP-Verbindungen zulässt.
  • Benutzerrechte: Stellen Sie sicher, dass nur autorisierte Benutzer Remote Desktop-Verbindungen akzeptieren können.
  • RDP-Port: Stellen Sie sicher, dass der RDP-Port nicht blockiert ist.
  • Ereignisprotokolle: Überwachen Sie regelmäßig die Ereignisprotokolle, um Hinweise auf RDP-Verbindungsfehler oder Sicherheitsbedrohungen zu erkennen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Problems. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie können Sie vorgehen, um diese Schritte umzusetzen? Haben Sie bereits Erfahrungen mit der Konfiguration von RDP in Windows 11?

Zurück
Oben