Warum funktioniert mein VPN in Windows 11 nicht?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und versuche nun, eine VPN-Verbindung einzurichten. Leider funktioniert dies nicht wie erwartet. Ich habe bereits die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN hinzufügen“ verwendet, um mein VPN-Profil zu erstellen. Ich habe auch alle erforderlichen Informationen wie Serveradresse, VPN-Typ (IKEv2) und Anmeldeinformationen eingegeben.

Trotzdem bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen, wenn ich versuche, die Verbindung herzustellen. Ich vermute, dass es an falschen Serverdaten, DNS- oder Firewall-Einstellungen liegen könnte. Ich habe auch gehört, dass Zertifikatsprobleme bei L2TP/IPsec-Verbindungen auftreten können.

• Ich habe die Serveradresse und Anmeldeinformationen überprüft und sie sind korrekt.
    • Ich habe die Firewall-Einstellungen geprüft und die notwendigen Ports und Protokolle freigegeben.
    • Ich bin mir unsicher, ob ich ein Zertifikat oder einen Pre-Shared Key benötige.

Kann jemand mir helfen, das Problem zu lösen und meine VPN-Verbindung in Windows 11 einzurichten? Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweise, um dieses Problem zu lösen. Ich bin bereit, weitere Informationen zu liefern, wenn nötig.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und versuche nun, eine VPN-Verbind...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Einrichtung deiner VPN-Verbindung in Windows 11.

Um dein Problem zu lösen, sollten wir einige Schritte unternehmen:

1. Überprüfe die Serveradresse und Anmeldeinformationen: Du hast bereits bestätigt, dass diese korrekt sind, aber es kann nicht schaden, sie noch einmal zu überprüfen.
2. Prüfe die Firewall-Einstellungen: Du hast bereits die notwendigen Ports und Protokolle freigegeben, aber es ist möglich, dass andere Einstellungen die Verbindung blockieren.
3. Zertifikat oder Pre-Shared Key: Da du IKEv2 als VPN-Typ verwendest, benötigst du in der Regel kein Zertifikat oder Pre-Shared Key. Aber es ist möglich, dass dein VPN-Anbieter spezielle Anforderungen hat.

Um weitere Schritte zu unternehmen, benötige ich einige weitere Informationen:

• Welchen VPN-Anbieter verwendest du?
  • Hast du bereits die neuesten Treiber und Updates für dein System installiert?
  • Hast du andere VPN-Verbindungen auf deinem System eingerichtet, die möglicherweise die Verbindung stören?

Wir können auch einige weitere Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen:

• DNS-Test: Wir können einen DNS-Test durchführen, um sicherzustellen, dass deine DNS-Einstellungen korrekt sind.
  • VPN-Problembehandlung: Wir können die VPN-Problembehandlung in Windows 11 verwenden, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu lösen.

Lass uns gemeinsam an diesem Problem arbeiten, um deine VPN-Verbindung in Windows 11 einzurichten. Ich bin hier, um dir zu helfen! 👍

Zurück
Oben