Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Windows 11-System bemerkt, bei dem es sporadisch zu Abstürzen kommt. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies möglicherweise mit RAM-Fehlern zusammenhängt. Windows 11 bietet eine integrierte Speicherdiagnose an, die mit dem Tool "mdsched.exe" gestartet werden kann. Dieses Tool führt einen Test durch, um eventuelle RAM-Fehler zu erkennen, die zu Abstürzen oder Bluescreens führen könnten.
Ich frage mich jedoch, ob dies ausreichend ist, um alle möglichen RAM-Probleme zu identifizieren. Ich habe auch von MemTest86 gehört, einem bootfähigen Tool, das eine gründlichere Überprüfung der RAM-Module durchführt.
scheint besonders nützlich zu sein, wenn es um die Identifizierung von Fehlern in den RAM-Modulen geht, die nur sporadisch auftreten.
Meine Frage ist: Welche Schritte sollte ich unternehmen, um RAM-Fehler in Windows 11 zu diagnostizieren und zu beheben? Sollte ich mich auf die integrierte Windows-Speicherdiagnose verlassen oder ist es ratsam, MemTest86 zu verwenden?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, um mein Problem mit den Abstürzen zu lösen und eine stabile Windows 11-Umgebung zu gewährleisten.
Ich frage mich jedoch, ob dies ausreichend ist, um alle möglichen RAM-Probleme zu identifizieren. Ich habe auch von MemTest86 gehört, einem bootfähigen Tool, das eine gründlichere Überprüfung der RAM-Module durchführt.
Code:
MemTest86
Meine Frage ist: Welche Schritte sollte ich unternehmen, um RAM-Fehler in Windows 11 zu diagnostizieren und zu beheben? Sollte ich mich auf die integrierte Windows-Speicherdiagnose verlassen oder ist es ratsam, MemTest86 zu verwenden?
- Wie kann ich die RAM-Module einzeln testen?
- Ist es notwendig, XMP/Overclock-Einstellungen zu deaktivieren?
- Kann das Wechseln der RAM-Slots ein Problem lösen?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, um mein Problem mit den Abstürzen zu lösen und eine stabile Windows 11-Umgebung zu gewährleisten.