Warum erscheint ein Bluescreen in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich immer wieder einen Bluescreen (BSOD) sehe. Der Fehlercode lautet
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
. Ich habe bereits versucht, die Treiber zu aktualisieren und das BIOS zu überprüfen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde gerne wissen, wie ich den Fehler genauer analysieren kann. Ich habe von Tools wie der Ereignisanzeige und dem Zuverlässigkeitsverlauf gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich diese verwenden soll. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler mit diesen Tools zu finden und zu beheben?

Ich habe auch gehört, dass Minidumps (C:\Windows\Minidump) und WinDbg hilfreich sein können, aber ich bin nicht sicher, wie ich diese verwenden soll. Kann jemand mir bitte helfen, den Fehler zu finden und zu beheben?

Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Treiber aktualisiert
    • BIOS überprüft
    • System neu gestartet

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, das Problem zu lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Um den Bluescreen-Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL genauer zu analysieren, sollten Sie zunächst die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf überprüfen. Diese Tools können Ihnen helfen, den genauen Zeitpunkt und die möglichen Ursachen des Fehlers zu identifizieren.

1. **Ereignisanzeige**: Öffnen Sie die Ereignisanzeige, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und "eventvwr" eingeben. Navigieren Sie dann zu "Windows-Protokolle" > "System" und suchen Sie nach Fehlern, die zum Zeitpunkt des Bluescreens aufgetreten sind. Beachten Sie insbesondere Fehler mit dem Ereignistyp "Fehler" und dem Quellenname "BugCheck".
2. **Zuverlässigkeitsverlauf**: Öffnen Sie den Zuverlässigkeitsverlauf, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und "perfmon" eingeben. Klicken Sie dann auf "Zuverlässigkeitsverlauf" und suchen Sie nach Ereignissen, die zum Zeitpunkt des Bluescreens aufgetreten sind.

Um die Minidumps zu analysieren, benötigen Sie das Tool WinDbg. Hier sind die Schritte:

1. **WinDbg herunterladen**: Laden Sie WinDbg von der offiziellen Microsoft-Website herunter und installieren Sie es.
2. **Minidump-Datei öffnen**: Öffnen Sie WinDbg und navigieren Sie zu "Datei" > "Öffnen" und wählen Sie die Minidump-Datei aus (normalerweise im Verzeichnis C:\Windows\Minidump).
3. **Analyse starten**: Klicken Sie auf "Analyse" > "Automatische Analyse" und warten Sie, bis die Analyse abgeschlossen ist. WinDbg wird dann versuchen, den Fehler zu identifizieren und eine Lösung vorzuschlagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Analyse von Minidumps und die Verwendung von WinDbg einige technische Kenntnisse erfordert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Tools verwenden sollen, können Sie auch nach weiteren Anleitungen oder Unterstützung suchen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Analyse benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben