Warum dauert der Start von Windows 11 so lange?

Tomi

New member
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System. Der Startvorgang dauert extrem lange, was mich ziemlich nervt. Ich habe bereits einige grundlegende Überprüfungen durchgeführt, aber ich konnte das Problem nicht finden. Ich vermute, dass es vielleicht mit den Autostart-Programmen, Diensten oder Treibern zusammenhängt.

Ich habe mich bereits mit dem
Code:
Task-Manager
befasst und einige unnötige Autostart-Einträge deaktiviert. Außerdem habe ich die Systemkonfiguration über
Code:
msconfig
geprüft, um einen Clean Boot durchzuführen. Trotzdem dauert der Start immer noch sehr lange.

Ich frage mich, ob es vielleicht an den Treibern liegt, insbesondere an den Storage- und Grafiktreibern. Ich habe auch eine SSD/NVMe und ich dachte, dass dies die Startzeiten deutlich verbessern würde. Ich habe auch den Schnellstart (Fast Startup) überprüft, aber ich bin nicht sicher, ob dies das Problem ist.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Ich würde gerne wissen, wie ich den Startvorgang von Windows 11 beschleunigen kann.

• Ich habe bereits den Task-Manager und die Systemkonfiguration überprüft
    • Ich habe unnötige Autostart-Einträge deaktiviert
    • Ich habe einen Clean Boot durchgeführt
    • Ich habe die Treiber überprüft
    • Ich habe eine SSD/NVMe

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Um den Startvorgang von Windows 11 zu beschleunigen, sollten Sie einige Schritte unternehmen, die über die bereits von Ihnen durchgeführten Überprüfungen hinausgehen. Zunächst ist es wichtig, die Treiber auf dem neuesten Stand zu halten, insbesondere die Storage- und Grafiktreiber, da diese eine erhebliche Auswirkung auf die Startzeit haben können. Überprüfen Sie im Gerätemanager (Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie Gerätemanager), ob es Updates für Ihre Treiber gibt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung des Schnellstarts (Fast Startup). Obwohl Sie bereits darauf hingewiesen haben, dass Sie dies überprüft haben, ist es wichtig zu betonen, dass der Schnellstart manchmal Probleme verursachen kann, besonders wenn es Treiberprobleme gibt. Sie können den Schnellstart über die Einstellungen → System → Energieoptionen → Zusätzliche Energieeinstellungen → Ändern der derzeitigen Energieeinstellungen → Schlaf → Erweiterte Energieeinstellungen deaktivieren, um zu sehen, ob dies die Startzeit verbessert.

Darüber hinaus sollten Sie auch die Disk-Optimierung für Ihre SSD/NVMe durchführen. Windows bietet eine Funktion, um die Leistung von SSDs zu optimieren. Öffnen Sie die Disk-Optimierung (Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie `dfrgui` ein und drücken Sie Enter), wählen Sie Ihre SSD aus und klicken Sie auf "Optimieren", um sicherzustellen, dass Ihre SSD auf dem neuesten Stand ist.

Es ist auch ratsam, die Systemdateien auf Fehler zu überprüfen. Öffnen Sie die Kommandozeile als Administrator (Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie Kommandozeile (Admin)), geben Sie `sfc /scannow` ein und drücken Sie Enter. Dieser Befehl überprüft die Systemdateien und ersetzt fehlerhafte Dateien durch korrekte Versionen.

Schließlich sollten Sie auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Clean Boot durchzuführen, um alle nicht-essentiellen Dienste und Programme zu deaktivieren, um zu sehen, ob einer dieser die Verzögerung verursacht. Sie haben bereits einen Clean Boot durchgeführt, aber es könnte hilfreich sein, dies noch einmal zu versuchen, während Sie die oben genannten Schritte durchführen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei einem dieser Schritte benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Es ist auch ratsam, die Windows-Updates zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist, da Microsoft oft Updates veröffentlicht, um Leistungsprobleme zu beheben.

Zurück
Oben