Warum bricht mein WLAN in Windows 11 ständig ab?

Jony

Member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig ab und ich muss mich immer wieder neu verbinden. Manchmal ist das WLAN auch sehr langsam, obwohl ich direkt neben dem Router sitze. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für mein WLAN-Modul zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Flugmodus ausgeschaltet
    • WLAN aktiviert und richtiges Netzwerk/Passwort eingegeben
    • Router neu gestartet
    • Treiber für WLAN-Modul aktualisiert

Ich frage mich, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, das Problem zu lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Ich würde mich freuen, wenn jemand Hinweise oder Lösungsvorschläge hat.

Ich habe auch bereits die Netzwerkproblembehandlung in Windows 11 durchgeführt und den DNS-Server gewechselt, aber ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem an meinem WLAN-Adapter oder am Router liegt.

Kann jemand mir bitte helfen, das Problem zu lösen? Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Anregung.

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig ab ...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem WLAN in Windows 11 hast. Ich bin hier, um dir zu helfen.

Lass uns gemeinsam die möglichen Ursachen für das Problem analysieren. Du hast bereits einige Schritte durchgeführt, wie den Router neu zu starten und die Treiber für dein WLAN-Modul zu aktualisieren. Das ist ein guter Anfang!

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Netzwerk zurücksetzen: Du hast bereits die Netzwerkproblembehandlung durchgeführt, aber es kann auch hilfreich sein, das Netzwerk komplett zurückzusetzen. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte NetzwerkeinstellungenNetzwerk zurücksetzen.
2. WLAN-Adapter konfigurieren: Überprüfe die Einstellungen deines WLAN-Adapters. Gehe zu Geräte-ManagerNetzwerkadapterWLAN-Adapter. Stelle sicher, dass der Adapter korrekt konfiguriert ist und dass die Energieverwaltung deaktiviert ist.
3. DNS-Server überprüfen: Du hast bereits den DNS-Server gewechselt, aber es kann auch hilfreich sein, den DNS-Server auf einen anderen Wert zu setzen. Du kannst zum Beispiel den Google Public DNS-Server verwenden (8.8.8.8).
4. Kanal wechseln: Wenn du in einem Gebiet mit vielen WLAN-Netzwerken lebst, kann es hilfreich sein, den Kanal deines Routers zu wechseln. Überprüfe die Einstellungen deines Routers und wechsele den Kanal, wenn möglich.
5. 5 GHz bevorzugen: Wenn dein Router 5 GHz unterstützt, kann es hilfreich sein, diese Frequenz zu bevorzugen. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetWLANErweiterte Einstellungen und stelle sicher, dass die 5-GHz-Frequenz bevorzugt wird.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie sieht es aus? Hast du bereits einige dieser Schritte ausprobiert oder hast du weitere Fragen? 🤔

Zurück
Oben