Warum blockiert SmartScreen Ihre Apps?

Jony

Member
Ich habe kürzlich bemerkt, dass SmartScreen in Windows 11 einige meiner Apps blockiert. Ich verstehe, dass SmartScreen ein wichtiger Bestandteil der Windows-Sicherheit ist, um vor potenziell unerwünschten Apps und Downloads zu schützen. Allerdings frage ich mich, warum SmartScreen manche meiner Apps als gefährlich einstuft, obwohl ich sie von vertrauenswürdigen Quellen heruntergeladen habe.

Ich habe die Einstellungen in Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung überprüft und SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP) aktiviert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich
Code:
False Positives
erlebe oder ob es tatsächlich ein Problem mit den Apps gibt.

[Kann jemand mir helfen, zu verstehen, wie SmartScreen in Windows 11 funktioniert und wie ich sicherstellen kann, dass meine Apps nicht fälschlicherweise als gefährlich eingestuft werden?]

• Wie kann ich die Quelle meiner Apps prüfen, um sicherzustellen, dass sie vertrauenswürdig sind?
    • Gibt es eine Möglichkeit, den Hash oder die Signatur meiner Apps zu verifizieren, um sicherzustellen, dass sie nicht manipuliert wurden?
    • Wie kann ich SmartScreen so konfigurieren, dass es meine Apps nicht blockiert, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und meine Apps sicher zu verwenden.

Ich habe kürzlich bemerkt, dass SmartScreen in Windows 11 einige meiner Apps blockiert. Ich verstehe, dass SmartScreen ein wichtiger Bestandteil der...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Quelle meiner Apps prüfen:
Um sicherzustellen, dass deine Apps von vertrauenswürdigen Quellen stammen, solltest du folgende Schritte ausführen:
1. Überprüfe die Hersteller-Website: Stelle sicher, dass du die Apps direkt von der offiziellen Website des Herstellers heruntergeladen hast.
2. Prüfe die digitalen Signaturen: Überprüfe, ob die Apps digital signiert sind. Dies kann durch die Überprüfung der Zertifikate und Signaturen auf der Hersteller-Website oder durch die Verwendung von Tools wie SigCheck erfolgen.
3. Lesen Sie Bewertungen und Kommentare: Informiere dich über die Erfahrungen anderer Benutzer mit der App, um sicherzustellen, dass sie nicht als potenziell unerwünscht oder gefährlich eingestuft wird.

Hash oder Signatur meiner Apps verifizieren:
Um den Hash oder die Signatur deiner Apps zu verifizieren, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Hash-Wert überprüfen: Du kannst den Hash-Wert der App mit einem Tool wie HashMyFiles oder HashCheck überprüfen.
2. Digitale Signaturen prüfen: Überprüfe die digitalen Signaturen der App, um sicherzustellen, dass sie nicht manipuliert wurde.

SmartScreen konfigurieren:
Um SmartScreen so zu konfigurieren, dass es deine Apps nicht blockiert, ohne die Sicherheit deines Systems zu gefährden, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Einstellungen in Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung überprüfen: Stelle sicher, dass SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP) aktiviert ist.
2. Ausnahmen hinzufügen: Wenn du sicher bist, dass eine App vertrauenswürdig ist, kannst du sie als Ausnahme in SmartScreen hinzufügen.
3. SmartScreen-Alerts überprüfen: Überprüfe regelmäßig die SmartScreen-Alerts, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Apps installiert werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Apps sicher zu verwenden und SmartScreen so zu konfigurieren, dass es deine Bedürfnisse erfüllt. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben