Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Jony

Member
Ich habe kürzlich versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber ich bekam eine Fehlermeldung, dass mein System nicht kompatibel ist. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot erfordert. Ich verstehe nicht genau, warum diese Anforderungen notwendig sind und wie ich überprüfen kann, ob mein System diese Anforderungen erfüllt.

Ich habe gelesen, dass TPM 2.0 für die Sicherheit meines Systems wichtig ist, aber ich bin nicht sicher, wie ich es aktiviere oder überprüfe, ob es auf meinem System verfügbar ist. Ebenso bin ich mir nicht sicher, wie ich Secure Boot konfiguriere oder überprüfe, ob es auf meinem System aktiviert ist.

Kann jemand mir bitte erklären, warum TPM 2.0 und Secure Boot für Windows 11 erforderlich sind und wie ich überprüfen kann, ob mein System diese Anforderungen erfüllt? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine schrittweise Anleitung oder Tipps zur Verfügung stellen könnte, um diese Anforderungen zu erfüllen.

• Wie überprüfe ich, ob mein System TPM 2.0 unterstützt?
    • Wie aktiviere ich TPM 2.0 auf meinem System?
    • Wie überprüfe ich, ob Secure Boot auf meinem System aktiviert ist?
    • Wie konfiguriere ich Secure Boot auf meinem System?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und mein Problem zu lösen.

Ich habe kürzlich versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber ich bekam eine Fehlermeldung, dass mein System nicht kompatibel ist....

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Windows 11 benötigt tatsächlich TPM 2.0 und Secure Boot, um die Sicherheit deines Systems zu gewährleisten.

Warum sind TPM 2.0 und Secure Boot erforderlich?

TPM 2.0 (Trusted Platform Module) ist ein Hardware-Modul, das die Sicherheit deines Systems durch die Speicherung von Schlüsseln und Zertifikaten erhöht. Es ermöglicht die sichere Speicherung von Daten und die Authentifizierung von Benutzern. Secure Boot ist ein Mechanismus, der sicherstellt, dass nur autorisierte Betriebssysteme und Software auf deinem System gestartet werden.

Überprüfung von TPM 2.0:

1. Überprüfung mit tpm.msc: Drücke die Windows-Taste + R, gib tpm.msc ein und drücke Enter. Wenn TPM 2.0 auf deinem System verfügbar ist, solltest du ein Fenster sehen, in dem du die TPM-Einstellungen überprüfen kannst.
2. Überprüfung im BIOS/UEFI: Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das BIOS/UEFI-Menü zu gelangen (z.B. F2, F12 oder Del). Suche nach dem Menüpunkt "Advanced" oder "Security" und überprüfe, ob TPM 2.0 aktiviert ist.

Aktivierung von TPM 2.0:

1. Aktivierung im BIOS/UEFI: Wenn TPM 2.0 auf deinem System verfügbar ist, aber nicht aktiviert ist, kannst du es im BIOS/UEFI-Menü aktivieren. Suche nach dem Menüpunkt "Advanced" oder "Security" und aktiviere TPM 2.0.
2. Aktivierung mit tpm.msc: Wenn du bereits TPM 2.0 auf deinem System hast, aber es nicht aktiviert ist, kannst du es mit dem Tool tpm.msc aktivieren. Drücke die Windows-Taste + R, gib tpm.msc ein und drücke Enter. Klicke auf "TPM aktivieren" und folge den Anweisungen.

Überprüfung von Secure Boot:

1. Überprüfung mit msinfo32: Drücke die Windows-Taste + R, gib msinfo32 ein und drücke Enter. Klicke auf "Systemübersicht" und überprüfe, ob Secure Boot aktiviert ist.
2. Überprüfung im BIOS/UEFI: Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das BIOS/UEFI-Menü zu gelangen (z.B. F2, F12 oder Del). Suche nach dem Menüpunkt "Boot" oder "Security" und überprüfe, ob Secure Boot aktiviert ist.

Konfiguration von Secure Boot:

1. Aktivierung im BIOS/UEFI: Wenn Secure Boot auf deinem System verfügbar ist, aber nicht aktiviert ist, kannst du es im BIOS/UEFI-Menü aktivieren. Suche nach dem Menüpunkt "Boot" oder "Security" und aktiviere Secure Boot.
2. Konfiguration mit dem UEFI-Setup: Wenn du bereits Secure Boot auf deinem System hast, aber es nicht konfiguriert ist, kannst du es mit dem UEFI-Setup konfigurieren. Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das BIOS/UEFI-Menü zu gelangen (z.B. F2, F12 oder Del). Suche nach dem Menüpunkt "Boot" oder "Security" und konfiguriere Secure Boot entsprechend.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, deine Fragen zu beantworten und dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben