Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, mein altes Betriebssystem durch Windows 11 zu ersetzen, aber beim Versuch, es zu installieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass mein Computer die Mindestanforderungen nicht erfüllt. TPM 2.0 und Secure Boot scheinen die Probleme zu sein. Ich verstehe nicht, warum Windows 11 diese Funktionen benötigt und wie ich sie aktivieren kann, wenn sie deaktiviert sind.

Ich habe mich mit dem
Code:
tpm.msc
und
Code:
msinfo32
befasst, um mehr über die Anforderungen meines Systems zu erfahren, aber ich bin immer noch unsicher, wie ich diese Anforderungen erfüllen kann. Kann jemand mir erklären, warum Windows 11 diese Funktionen benötigt und wie ich sie aktivieren kann, wenn sie deaktiviert sind?

Ich habe folgende Systemanforderungen:
    • 64-Bit-CPU mit mindestens 1 GHz und 2 Kernen
    • 4 GB RAM
    • 64 GB Speicher
    • UEFI mit Secure Boot
    • TPM 2.0
    • Eine kompatible GPU (DirectX 12 / WDDM 2.x)
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und Windows 11 erfolgreich zu installieren.

Ich habe mich entschieden, mein altes Betriebssystem durch Windows 11 zu ersetzen, aber beim Versuch, es zu installieren, erhalte ich eine...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, die Mindestanforderungen für Windows 11 zu verstehen und zu erfüllen.

Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Windows 11 benötigt TPM 2.0 und Secure Boot, um die Sicherheit und Integrität des Systems zu gewährleisten. TPM (Trusted Platform Module) ist ein Hardware-Modul, das sicherheitsrelevante Funktionen wie Verschlüsselung, Authentifizierung und Zertifizierung durchführt. Secure Boot ist eine Funktion, die sicherstellt, dass nur autorisierte Betriebssysteme und Treiber auf dem System ausgeführt werden.

Wie aktiviere ich TPM 2.0 und Secure Boot, wenn sie deaktiviert sind?

Um TPM 2.0 und Secure Boot zu aktivieren, musst du in das UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) deines Computers gelangen. Hier sind die Schritte:

1. UEFI-Modus aktivieren: Stelle sicher, dass dein Computer im UEFI-Modus läuft und nicht im Legacy-Modus.
2. TPM 2.0 aktivieren: Im UEFI-Menü suche nach dem Eintrag "TPM" oder "Trusted Platform Module" und aktiviere es.
3. Secure Boot aktivieren: Im UEFI-Menü suche nach dem Eintrag "Secure Boot" und aktiviere es.

Wie überprüfe ich, ob TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert sind?

Du kannst die TPM 2.0- und Secure Boot-Status mit den folgenden Tools überprüfen:

1. tpm.msc: Öffne die TPM-Verwaltung (tpm.msc) und überprüfe, ob TPM 2.0 aktiviert ist.
2. msinfo32: Öffne die Systeminformationen (msinfo32) und überprüfe, ob Secure Boot aktiviert ist.

Weitere Schritte

Wenn du TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert hast, kannst du versuchen, Windows 11 erneut zu installieren. Wenn du immer noch Probleme hast, überprüfe bitte die folgenden Dinge:

• Stelle sicher, dass dein Computer die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt.
  • Überprüfe, ob deine Hardware kompatibel mit Windows 11 ist.
  • Versuche, die Installation mit einem bootfähigen USB-Stick durchzuführen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Probleme zu lösen und Windows 11 erfolgreich zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben