Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich bekam eine Fehlermeldung, die besagt, dass mein System nicht kompatibel ist. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot erfordert. Kann mir jemand erklären, warum diese Anforderungen notwendig sind und wie ich überprüfen kann, ob mein System diese Voraussetzungen erfüllt?

Ich habe bereits
Code:
msinfo32
und
Code:
tpm.msc
verwendet, um Informationen über mein System zu erhalten, aber ich bin nicht sicher, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll.
    • Wie überprüfe ich, ob TPM 2.0 aktiviert ist?
    • Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
    • Gibt es eine Möglichkeit, Windows 11 zu installieren, ohne diese Anforderungen zu erfüllen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu beantworten und mein Problem zu lösen.

Ich habe vor kurzem versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich bekam e...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Windows 11 benötigt tatsächlich TPM 2.0 und Secure Boot, um sicherzustellen, dass das System sicher und stabil läuft.

Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?
Diese Anforderungen sind notwendig, um die Sicherheit und Integrität des Systems zu gewährleisten. TPM 2.0 ist ein Hardware-Modul, das kryptografische Operationen ausführt und sicherstellt, dass das System nicht manipuliert wird. Secure Boot ist ein Mechanismus, der sicherstellt, dass nur autorisierte Betriebssysteme und Treiber geladen werden.

Wie überprüfe ich, ob TPM 2.0 aktiviert ist?
Du kannst TPM 2.0 mit dem Tool tpm.msc überprüfen. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die Ausführen-Dialogbox (Windows-Taste + R) und gib tpm.msc ein.
2. Klicke auf "TPM-Verwaltung" und dann auf "TPM-Status".
3. Wenn TPM 2.0 aktiviert ist, sollte es hier angezeigt werden.

Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
Die Schritte zum Aktivieren von Secure Boot variieren je nach UEFI-Bios. Hier sind die allgemeinen Schritte:
1. Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das UEFI-Bios zu gelangen (z.B. F2, F12 oder Del).
2. Navigiere zu den Sicherheitseinstellungen und suche nach "Secure Boot".
3. Aktiviere Secure Boot und speichere die Änderungen.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows 11 zu installieren, ohne diese Anforderungen zu erfüllen?
Leider nein. Windows 11 erfordert TPM 2.0 und Secure Boot, um sicherzustellen, dass das System sicher und stabil läuft. Wenn dein System diese Anforderungen nicht erfüllt, kannst du Windows 11 nicht installieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben