Wann hilft das Zurücksetzen des Netzwerks in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Internetverbindung unter Windows 11. Ich habe gehört, dass das Zurücksetzen des Netzwerks manchmal helfen kann, aber ich bin unsicher, ob dies in meinem Fall die richtige Lösung ist. Was genau passiert, wenn man das Netzwerk in Windows 11 zurücksetzt? Werden alle Netzwerkadapter neu installiert und müssen alle WLAN-Netze und VPNs neu eingerichtet werden? Gibt es bestimmte Situationen, in denen das Zurücksetzen des Netzwerks besonders hilfreich ist, wie zum Beispiel nach Treiber- oder Updateänderungen? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Ich habe bereits versucht, die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → „Netzwerk zurücksetzen“-Option zu verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.
Code:
Gibt es bestimmte Fehlermeldungen oder Fehlercodes, auf die ich achten sollte
, wenn ich das Netzwerk zurücksetze?

• Ich würde gerne folgende Punkte klären:
    • Was passiert genau, wenn man das Netzwerk zurücksetzt?
    • Welche Vorteile hat das Zurücksetzen des Netzwerks?
    • Gibt es bestimmte Nachteile oder Risiken, die ich beachten sollte?
    • Wie kann ich meine VPN- und WLAN-Daten sowie spezielle IP/DNS-Konfigurationen sichern, bevor ich das Netzwerk zurücksetze?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Problem zu lösen und mir erklären, wie das Zurücksetzen des Netzwerks in Windows 11 funktioniert.

Zurück
Oben