verschobene HP - einheitliche bildschirmauflösung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petra

Guest
mein problem ist folgendes...hallo erstmal
1f609.png

gibt es eine möglichkeit, meine HP auch auf höheren auflösungen so zu sehen, wie sie sein soll? beispiel: meine HP hab´ ich auf meinem läppi und mit frontpage erstellt (1024x768) und auf meinem "großen" rechner (1280x1024) verschiebt sich die eingebaute laufschrift und diverse "bewegte bilder". ich will aber, dass meine site möglichst auf allen rechnern gleich und mittig angezeigt wird. nun kann ich ja mit kompromissen leben, heißt, die laufschrift zu entfernen, dabei kann ich aber wiederum den namen der site nicht so anziegen, wie ich will, heißt, der schriftzug ist blau und mit demselban schriftzug weiß unterlegt, was dann aussieht wie ein weißer schatten. meine site ist noch nicht fertig (es hängt beinahe nur noch daran), aber ich gebe euch mal einen einblick, damit ihr seht, was ich meine. der link:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
beispiele "lifestory" und die (photo-) seiten "the babys", "john waite solo" und "bad english". eigentlich sind beinahe alles seiten betroffen
1f62d.png
irgendeiner unter euch, der mir weiterhelfen kann? BITTEEEEEEE!!!!!!
oh, ich muss noch 1000 dankeschön´s an anni, deibelchen und pcwango loswerden, wirklich liebe leute! ich denke, es wird mir in eurem forum gefallen
263a.png

A

Anni

Guest
Re: verschobene HP - einheitliche bildschirmauflösung????

Hallo Petra,
wie ich gesehen habe, arbeitest du mit einem Frameset. Normalerweise, wenn du die breite des Frames in % angibst, ist es dem dann egal, wer was für ne auflösung verwendet. Die seite passt sich dann automatisch an die auflösung des Betrachters an....

LG
Anni

A

Anni

Guest

ups petra... ich hab mich da weiss gott wo eingklinkt.. du hast nich ein frame auf deiner site.. lach.. versuche doch mal mit nem kleinen script...
1f609.png

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
var breite = screen.width;
if (breite >= 1024) {
window.location.href="gross.htm";
[...]
</script>

vielleicht hilft es dir weiter...
LG
Anni

B

binzl

Guest

Man kann das JavaScript auch ganz weglassen...

Im Web-Design ist es ein beliebter Trick, wenn man feste Breiten will, Tabellen zu verwenden.

Noch ein kleiner Tip: schmeiss als erstes Frontpage weg!!!
Wenn Du schon Wysiwyg Editoren willst/brauchst: nimm Adobes GoLive oder Macromedias Dreamweaver, noch ein guter ist Net Objects Fusion. Für reines HTML: Phase5.

Also: Man nehme (wenn man Wysiwyg arbeitet) eine Tabelle, gibt eine feste Breite von 795 Pixeln (für eine Auflösung ab 800x600) an und baut hier seine Inhalte rein.

Schau Dir mal
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
an, diese Seite ist mit so einer Tabelle als Grundlage aufgebaut.

Mann kann auch volle Breite machen indem man der Tabelle 100% zuweist. Als Beispiel schaue Dir die windowspower.de genauer an.

Hoffe geholfen zu haben.

A

Anni

Guest

Hallo Binzl....

kannst du mir mal einen einzigen vernünftigen Grund nennen, warum jemand FrontPage wegschmeissen sollte? Man kann damit arbeiten, wenn man sich damit beschäftigt.

oder andersrum: glaubst du im Ernst dass ein normalsterbliche z.b. Macromedia Dreamweaver oder Adobe Produkte sich leisten kann? Ich kann es nicht. Hätt ichs nicht geschenkt bekommen, würde ich sie nicht haben. Denn soviel hundert Euronen hab auch ich nicht. Front Page ist eigentlich nicht schlecht, und bietet für jemanden, der "nur" ne Private HP bauen will mehr als genug Features.

Gruss
Anni

B

binzl

Guest

Entschuldige, "wegschmeissen" war vielleicht etwas hart, aber Frontpage baut nachweislich eigenen Code ein, der Probleme verursachen kann (siehe anderer Thread hier bei dem Frontpage-Module verlangt werden die eigentlich nicht nötig wären). Desweiteren wird durch diesen Code der Seitenaufbau merklich verzögert. Als Alternative: Ich hatte als Anfänger mit dem interierten Editor von Netscape gearbeitet der auch gute Ergebnisse liefert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben