Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isnogut

Guest
Hallo, hab mal wieder ein Problemchen:
nun hat also meine Tochter ihren neuen PC und ich hatte gestern nach dem Aufbauen etc. das Problem, dass die USB-Tastatur (Cherry) nicht immer erkannt wurde.
Hatte nach Installationen mehrere Neustarts, da gabs keine Probleme, dann war der PC längere Zeit aus und: Tastatur ging nicht (nach USB-Stecker raus - Stecker rein, schon, aber das ist ja keine Dauerlösung...).
Wonach soll/kann ich schauen ? Vielleicht setz ich einen PS2/USB-Adapter drauf und fertig, aber das löst ja nicht unbedingt ein evtl. vorhandenes USB-Problem ...

Grüße
Sabine

S

SquirrelFrank

Guest
Re: USB-Tastatur wird nicht immer erkannt

probier mal, ob es bei dem anderen USB-Slot besser/super funzt.

D

Dualdisk

Guest

hi isnogut,

ich glaub nicht dass du da ein USB Problem hast.
USB/PS2 Adapter sind nicht schlimm, nur anfälliger bezüglich verbogener pinstecker.

Manchmal funktionieren die Front-USB Anschlüsse nicht,
so war es bei mir. Nur die hinteren USB Anschlüsse haben funktioniert.
Lag am USB Treiber.

Wenn du Dich mit Computern gut auskennst würde ich dir empfehlen
ins BIOS zu wagen. Dort gibt es ein Menüpunkt für USB Tastaturunterstützung.
Wenn du willst mache ich für Dich ein Foto mit meiner Digicam und stell es hier Online,
wie der Menüpunkt aussieht.

Ist aber von BIOS Version/Anbieter zu Bios unterschiedlich.

Grüsse
Alpay

Maddin1

Well-known member

Hi

Das was Dualdisk geschrieben hat kann ich dir auch nur empfehlen.

Allerdings solltest du dir merken dass du probleme bekommen kannst wenn du windows neuinstallierst und dabei die tastaturunterstützung im bios anlässt.

Das Windows-Setup hängt sich dann am anfang auf. Sollte dieses Problem auftreten wie gesagt die tastaturunterstützung wieder abstellen. Habe dieses Problem bei drei Mainboards von MSI bemerkt.

Gruß
Maddin

H

Hecki58

Guest

Überprüfe mal ob dein USB-Treiber installiert ist.Im Gerätemanager taucht ein Fragezeichen auf!
Nachinstallieren.

Kajaphas

Well-known member

Mehr Infos über den PC und die Tastatur sind manchmal auch sehr hilfreich, zB könnte es ja eine Wireless-Tastatur sein und die Batterie nicht mehr so fit sein, glaub ich nicht wirklich und soll nur ein Beispiel sein.
1f609.png

I

isnogut

Guest

Erst mal danke für die Tipps ...

an SquirrelFrank: Hab bisher 2 USB-Anschlüsse ausprobiert (dachte, vielleicht müsse man zuerst den 1. verwenden ... aber das sollte ja eigentlich nicht wirklich ein Problem sein).

an DualDisk: Das Front-USB-Problem kenn ich auch - welche Treiber sind denn dann nicht korrekt?
Im Bios schauen kann ich frühestens nächste Woche ...

An Maddin:

Allerdings solltest du dir merken dass du probleme bekommen kannst wenn du windows neuinstallierst und dabei die tastaturunterstützung im bios anlässt.

Danke für den Tipp! Das gehört in Tipps für Probleme bei/nach Installatin von XP!

An Hecki: Da ist alles o.k.

Grüße
Sabine

I

isnogut

Guest

Vielleicht setz ich einen PS2/USB-Adapter drauf und fertig, aber das löst ja nicht unbedingt ein evtl. vorhandenes USB-Problem ...

Jetzt wollte ich nach einem entsprechenden Adapter schauen, finde aber nur welche mit denen man PS2-Mäuse/-Tastaturen an USB anschließen kann - ich will aber das Umgekehrte ... weiß jemand, wie das Teil heißt, das ich suche (hab ich z.B. im Reichelt-Katalog nicht gefunden, aber vielleicht hab ich mal wieder was übersehen)?

Grüße Sabine

D

Dualdisk

Guest

Hallo Sabine

adapter_usb-ps2.jpg

Die Fachbezeichnung weiss ich selber nicht so genau,
USB / PS2 Adapter oder so ählich.
Bei Reichelt habe ich keins gefunden.

Hab jetzt bei Reichelt geschaut, die nennen das "Konverter".
Ist aber für umgekehrte Lösung, koster über 3€ + Versandkosten.

Tipp: Bei Mediamarkt gibt es 0815 Tastaturen für 8 bis 11€
Oder bei Kaufland gibt es Optische Mouse für 7.99 €
Bei denen sind meistens diese mintgrünen Adapter mit dabei,
aber vorher Verkäufer/Verkäuferin im Kaufland etc. fragen.
Bei MediaMarkt vorher anrufen eventuell.

Bei Reichelt kommen Versandkosten und man kommt dann locker auf 8 EUR.
Wenn Kaufland oder Mediamarkt in der nähe, da kriegt man für 8€ je nach Markt für den Preis gleich eine Ersatztastatur / optical Mouse hinzu , was du als Ersatz verwenden kannst.

Normalerweise war dieser Adapter bestimmt auch bei eurer Tastatur mit dabei,
ich weiss die gehen schnell verloren , ich find meinen auch nicht mehr
1f609.png

I

isnogut

Guest

Normalerweise war dieser Adapter bestimmt auch bei eurer Tastatur mit dabei, ...

Hallo Dualdisk, war er tatsächlich, ich hab ihn aber für die Maus verwendet. Das Teil bei Reichelt hatte ich auch gefunden, das ist - wie du schon geschrieben hast - nicht geeignet. So ein Kleinteil zu bestellen , ist wirklich Unsinn, ich wollte eigentlich auch nur schauen wie das Teil heißt, und da ja Reichelt sehr viel Kabel, Stecker etc. anbietet, hab ich da zuerst geguckt.

Wahrscheinlich schau ich nächste Woche mal bei Conrad vorbei und frag die netten Verkäufer - wär ja lustig, wenn man eine Tastatur kaufen müsste, um an einen Adapter zu kommen.

Gruß und danke Sabine

I

isnogut

Guest

Aktueller Stand:
Diese "Adapter" bekommt man einzeln weder bei Reichelt noch bei Conrad, morgen oder Donnerstag geh ich in der Stadt gucken ... Bericht folgt (interessiert wahrscheinlich kaum jemanden, weil die meisten Leute die USB- Anschlüsse benutzen), aber für Menschen mit "älteren PCs" ....

Grüße Sabine

A

Animal

Guest

adapter_usb-ps2.jpg

Hi,

mal ne Frage zwischendurch. Sollen diese Adapter für die Tastatur nicht Lila sein (Wie der PS2-Stecker) oder ist da kein Unterschied?

SG
the Animal

J

Juemuebo

Guest

die Adapter sind immer in diesem grün und werden nicht einzeln angeboten, liegen nur Mäusen und Tastaturen bei habe mich darüber auch schon schwarz geärgert.
mfg
Jürgen

A

Animal

Guest

die Adapter sind immer in diesem grün

:hallucine: Hi, das ist so nicht richtig.

Ich hab einen grünen für die Maus und einen lilanen für die Tastatur in meinen Händen.
Sind auch verschiedene Bildchen drauf und verschiedene Seriennummern

Einen Grund muss das ja haben, denn der lilane ist auch etwas dicker

LG
the Animal

Kajaphas

Well-known member

Mit den Farben hat Animal recht.
Ich hab mir die beiden Adapter mal angeschaut und kann soweit keinen unterschiederkennen, also ich glaube, dass die die jeweiligen Farben haben wie die Buchsen hinten am PC damit man leichter erkennt wo was hinkommt, aber ansich müssten die den gleichen Aufbau und "Wirkung" haben.

MfG
263a.png

A

anonymum2

Guest

Hallo isnogut

Nachdem sich nun einige Experten den Kopf darüber zerbrechen,möchte ich mal fragen:
So,wie ich es verstanden habe, ist die "CHerry-Tastatur" eine USB-Ausführung und müsste demnach einen schwarzen flachen USB-Stecker haben. Wenn dem so ist,dann schau in:
Start>Programme>Zubehör>Sytsemprogarmme>Systeminformationen, ob die Tastatur aufgeführt ist. Hier ein Shot allerdings ohne Tastatur,müsste aber bei Deinem System dabei sein.
Zum Vergössern klicken
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ist sie nicht dabei,dann USB1.1 + 2.0 installieren von der Mainboard-Treiber CD.
Überprüfe die USB Ports mit einem CARD-Reader oder anderen USB Gerät.
Die Nichterkennung kann auch durch einen Trojaner verursacht werden.
gruss rolfpower

I

isnogut

Guest

So,wie ich es verstanden habe, ist die "CHerry-Tastatur" eine USB-Ausführung und müsste demnach einen schwarzen flachen USB-Stecker haben.

Hallo rolfpower, damit hast du recht, es ist eine USB/PS2- Tastatur, läuft also - hätte ich den Adapter
1f62d.png
- auch über den PS2- Eingang. Ich lasse meine Tochter überprüfen, ob ein Eintrag vorhanden ist (telefonisch immer nicht so einfach). Ich vermute mal dass ja, wenn die Tastatur funktioniert ...

die Adapter sind immer in diesem grün und werden nicht einzeln angeboten ...

:mad: Viele Grüße und danke euch allen Sabine

P.s.: Der eine Adapter, der an der Maus sitzt, ist auch nicht grün, die Farbe weiß ich allerdings nicht mehr ...

D

Dualdisk

Guest

Ist zwar zur eigentlichen Diskussion unwichtig bzw. hat nichts mehr mit dem Thema zu tun,
aber ich glaube Animal hat recht, habe auch schon mal lila farbene gesehen.

In dem Foto das ich gepostet habe, sieht man eine kleine "Mouse" Grafik.

Da PS/2 Anschlüsse bei Tastaturen / Maus "zur Zeit besser" kompatibler sind
als USB Anschlüsse, in Sachen Treiber-Erkennungsrate etc. , kann ich den Adapter empfehlen.

I

isnogut

Guest

Hallo, ich bins noch mal,
schaut mal, was ich für hübsche Stecker bei Ebay entdeckt habe:
- juhu
263a.png
!
Der USB-Problematik gehe ich trotzdem weiter nach ...

Viele Grüße Sabine

P.s.: Hier noch die Ebayadresse:

I

isnogut

Guest

Vorläufiger Abschlussbericht:
Das USB-Problem ist noch nicht gelöst, der inzwischen angekommene hübsche grüne Stecker ist nun im Einsatz und hat die Schwierigkeiten beendet.

Gruß Sabine

P.s.: Bei bestconnect (s. Ebay-Link) sind die Versandkosten bei Bestellung von mehreren Steckern (3 Stecker je 1€, Versand 7€ !) ziemlich hoch ...

Editiert am 10/11/2005 von isnogut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben